Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 322 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Banane Durch den Winter.. von Larry3107 um 13:25

Wir gratulieren: Avoma (50), Chimaira88 (32), Mona05 (52), JürgenTh (51), Exote Silke (51), Andreas_M (48)
Neu im Tropenland: ricarda
Zier- & sonstige Pflanzen
 Tropenland - Forum :Talk :Zier- & sonstige Pflanzen
Thema: Hoya`s Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
<< Vorherige Seite  der 2
Autor Nachricht
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 10-Aug-2013 um 19:57
... sind zwar keine Hoyas, aber ich war schonmal im falschen Thread - jetzt lasse ichs einfach hier stehen

So, ich habe heute notgedrungen einen kleinen Umtopfmarathon hinter mich gebracht, weil etliche von meinen grünen Lieblingen größere Töpfe brauchten ...
So zum Beispiel meine beiden Passifloren - voriges Jahr selber aus Samen gezogen ...blühen natürlich noch nicht in dem Alter



... und meine Fensterblätter, auch vom vorigen Jahr aus Samen gezogen



Jetzt können sie alle richtig loslegen

   

Bearbeitet von Kentia - 10-Aug-2013 um 19:59
Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
serissa
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar
Sensei Ylvie

Beigetreten: 09-Apr-2007
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 2644
Zitat serissa Antwortbullet 11-Aug-2013 um 16:19
Schönen Nachmittag!

Meine Freude ist groß, nun blüht die nächste Hoya. Nur weiß ich leider keinen Namen Embarrassed





LG serissa

Edit: Nun habe ich doch im Topf ganz verwachsen das Namensschild gefunden. rot%20werd Es ist eine H. Flavida.


Bearbeitet von serissa - 11-Aug-2013 um 17:12
IP IP Logged Private Nachricht senden
serissa
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar
Sensei Ylvie

Beigetreten: 09-Apr-2007
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 2644
Zitat serissa Antwortbullet 12-Aug-2013 um 17:00
... und heute entdeckt... es blüht die H. Neocaledonica Embarrassed




LG Serissa
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rolf Rüdiger
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 17
Zitat Rolf Rüdiger Antwortbullet 10-Jul-2014 um 14:09
Hallo dorfal!
Bin nach einigen Bemühungen, im Osten von Österreich Pflanzenanbieter (Hoya) zu finden, gescheitert. Da gibts so gut wie keine Planzen zu finden. Unlängst hab ich einige "Hoya bella" gesehen, da hab' ich aber eine blühende in Erde gekauft, der ich nach der Blüte einige Ableger abgenommen hab'. Die gedeiht jetzt in Hydro prächtig (wie alle meine Pflanzen) und sie blüht auch schon. Die "Hoya carnosa" ist die klassische, da blüht eine heuer schon mit 16 Blüten. Zwei, eher exotische, eine "Hoya retusa" und "Hoya linearis", sind sozusagen erst im Aufbau und haben daher noch nicht geblüht. Eine Wilde aus Thailand eine "Hoya subquintuplinervis", habe ich als blühende in Hydro bekommen. Die wollte ich nach der Blüte in ein größeres Gefäß umsetzen, das hat sie leider nicht überlebt. Da bekomme ich vielleicht wieder eine. Beim Versuch, eine "Hoya pubicalyx" von Ablegern großzuziehen, bin ich leider enttäuscht worden. Jetzt wo sie zum ersten Mal blühen, haben sie sich als "Hoya carnosa" entpuppt.
Ich würde nach einigen Ablegern oder Jungpflanzen suchen ("Hoya pubicalyx" oder auch andere). Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG. R.Rüdiger
R. Rüdiger
IP IP Logged Private Nachricht senden
Mara
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Kaffeekönigin

Beigetreten: 05-Jun-2005
Land: Deutschland
Ort: Würzburg
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 3013
Zitat Mara Antwortbullet 10-Jul-2014 um 18:47
Hallo Rüdiger und herzlich willkommen im Tropenland!

Du kannst deine Suche hier rein stellen:
http://www.tropenland.at/forum/forum_topics.asp?FID=11
Das ist unser extra Forum, wenn jemand etwas sucht.
Danke!

Liebe Grüße Mara
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rolf Rüdiger
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 17
Zitat Rolf Rüdiger Antwortbullet 14-Jul-2014 um 12:27
Hallo Mara!
Danke für den Tip! Bin neu hier, da muss ich mich erst orientieren.
LG. R.Rüdiger
R. Rüdiger
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rolf Rüdiger
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 17
Zitat Rolf Rüdiger Antwortbullet 15-Jul-2014 um 20:46
Hallo ihr Hoya-Fans!

Da zeig ich einige Fotos von einer "Verblichenen".
Möglicherweise gibts bald eine Nachfolgerin.







Wenn diese Hoya verblüht, schließt sie die Blüten wieder.




edit: Quellcode entfernt


Bearbeitet von Dominik - 15-Jul-2014 um 22:12
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rolf Rüdiger
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 17
Zitat Rolf Rüdiger Antwortbullet 01-Aug-2014 um 21:31
Hallo ihr Hoya-Freaks da draußen!

Hab grad aktuell ein Problem mit einer Hoya. Es ist zwar nur eine "Alletags-Anfänger-Hoya" eine H. carnosa. Dieses Problem sehe ich zum ersten Mal. Die Blätter scheinen sich aufzulösen.







Dieses Bild zeigt das Blatt von hinten (durchleuchtet)



edit: quellcode entfernt



Bearbeitet von Dominik - 08-Aug-2014 um 00:03
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 02-Aug-2014 um 09:50
Hallo Rolf

Erzähl uns doch was zu deinen Kulturbedingungen! War die Hoya direktem Sonnenlicht ausgesetzt? Es könnte evtl. Sonnenbrand sein.

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rolf Rüdiger
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 17
Zitat Rolf Rüdiger Antwortbullet 02-Aug-2014 um 17:01
Hallo Vroni!

Also, meine Pflanzen stehen allesamt in Hydro, fast alle stehen an einem Ostfenster. Morgens Sonne, so bis um 10:00-11:00, je nach Jahreszeit. Da ist die Sonne noch nicht so kräftig, und diese Pflanze steht in der zweiten Reihe. Zuviel Sonne kann ich mir fast nicht vorstellen. Diese Hoya war ursprünglich mit etwas weniger Licht (mittig im Raum) und wurde immer üppiger. Sie war total verschlungen und hatte ca. 200 tiefgrüne Blätter. Sie riss mir eine viel zu schwache Rankhilfe nieder. Grad als ich sie umtopfen wollte, bekam sie an einem langen Trieb eine Blüte, unmittelbar darauf eine zweite. Vor einem 1/2 Jahr hab ich sie entwirrt und in einen größeren Topf mit hoch aufragender Ranksäule gesetzt. Bei dieser Aktion gingen innerhalb von zwei Wochen ca. die Hälfte der Blätter verloren. Ich dachte schon sie geht ein. Dann hat sie sich aber gefangen. Seit einigen Wochen bekam sie neue Blätter und hat sich wieder gefestigt und sieht gesund aus.
Und jetzt das ........., es betrifft gottseidank nur einige Blätter.



Das war sie ursprünglich.


Nach dem "Umbau" (vor ca. 3 Monaten)


So sieht sie jetzt aus.

LG. Ernst



edit: quellcode entfernt



Bearbeitet von Dominik - 08-Aug-2014 um 00:04
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kentia
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 09-Mär-2012
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 273
Zitat Kentia Antwortbullet 06-Aug-2014 um 11:30
Juhuuuuuuuuuu, jetzt kann ich ja auch endlich wieder im "Hoya-Thread" mitschreiben - meine kleine Hoya bella macht sich großartig und wächst und verzweigt sich wie verrückt.

Herzlichst Babs


IP IP Logged Private Nachricht senden
miridane
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 12-Jan-2015
Land: Österreich
Ort: wien
Beiträge: 0
Zitat miridane Antwortbullet 12-Jan-2015 um 02:07
Hallo liebe hoya freunde!

Ich würde meiner Freundin gerne ein schönes Geschenk machen mit einer hoya Pflanze oder mit einem steckling! Wir haben hoya erSt heute zum ersten mal gesehen und haben uns verliebt! Leider gibt's in Wien anscheinendlich kein geschaeft dass hoya anbietet?

Kennen nur die hoya Carnosa aber anscheinend gibt's viel mehr sorten die auch sehr willkommen waeren.. :)

Also falls wer mir helfen könnte und einen hoyasteckling entbehren koennte würde ich mich sehr freuen..können auch tauschen!

(KAnn momentan keinen thread im Sucheforum erstellen, deshalb schreibe ich hier)

Danke und lg!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rolf Rüdiger
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 17
Zitat Rolf Rüdiger Antwortbullet 27-Mai-2015 um 08:51
Das ist eine von derzeit vier so üppig blühenden Hoyas. Jede hat mindestens 10 Blütenstände, diese hat 15 und fast alle sind gleichzeitig offen. Der Geruch im Zimmer ist abends sehr intensiv.
Und nächstes Jahr wird noch die hochgezogene auch zum Blühen kommen. Da kommen dann aber noch einige dazu, hab von dieser noch etliche bewurzelt in Gläsern. Da muss ich mich jetzt schon um Abnehmer umsehen.









R.Rüdiger
R. Rüdiger
IP IP Logged Private Nachricht senden
Rolf Rüdiger
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 17
Zitat Rolf Rüdiger Antwortbullet 30-Aug-2015 um 14:14
Ich hätte eine Frage an die Hoya-Familie!
Ist es möglich, dass Zimmerpflanzen mit einer Rankhilfe aus einem verzinkten Gewindestab (l 80cm, ∅ 8mm), den ich zu einem "Omega" gebogen hab, den Hoyas (pubicalyx) schadet. Die beiden Pflanzen stehen in Seramis und gedeihen grundsätzlich gut. Jetzt hab ich aber an beiden gesehen, dass einige Blätter leichte kleine braune Flecken bekommen und auch schon welche abgefallen sind.
Ich hätte eventuell an ein galvanisches Problem gedacht. Gibt's so etwas überhaupt oder kann das auch nur Zufall sein. Wenn es ein solches Problem gibt, würde es wahrscheinlich auch andere Pflanzen betreffen.
Diese Rankhilfen hab ich vorerst einmal weggenommen.
LG. Ernst
R. Rüdiger
IP IP Logged Private Nachricht senden
<< Vorherige Seite  der 2
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,094 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2020 Fehler melden