Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 486 User online, davon 1 Mitglieder.
Fagus
 
Aktuell: USDA Zone ? von Fagus um 14:30

Wir gratulieren: jungledrum (61), PestBeule (50), LiZi (44), Geier (54)
Neu im Tropenland: Steffi1848
Fotos
 Tropenland - Forum :Community :Fotos
Thema: Frangipani / Plumeria Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
<< Vorherige Seite  der 2
Autor Nachricht
barbulla
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 04-Sep-2009
Land: Schweiz
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 44
Zitat barbulla Antwortbullet 23-Sep-2009 um 10:12
Hallo!
Hat von euch jemand eine Plumeria sp. red Glow?
hab einmal Samen bestellt, wovon eine gekeimt ist. Mittlerweile ist die etwa 20 cm hoch und bleibt über den Winter im Wohnzimmer... soll ich sie auch etwas "trocknen" lassen oder weiterhin giessen (und düngen?)
Würd mich auch interessieren, wie die Blüten genau aussehen werden...Klar, dem Namen nach wird die rot sein...aber weiss jemand von euch genaueres? =) Schliesslich werd ich noch eine ganze Weile warten müssen...Cry
Gruss barbulla
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1368
Zitat Dominica Antwortbullet 23-Sep-2009 um 20:59
Hallo shaz 26,
 
stimmt, die ältesten Blätte fallen zuerst ab, und die Frangipani verkahlt von unten her, wie die Papaya.
 
Grüße
 


Bearbeitet von Dominica - 23-Sep-2009 um 21:18
IP IP Logged Private Nachricht senden
ricca
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Apr-2008
Land: Deutschland
Ort: Martinsried
Beiträge: 299
Zitat ricca Antwortbullet 23-Sep-2009 um 21:14
Hallo barbulla
google unter dem Namen da siehst Du die Farbe
lg ricca
ich kann´s nicht lassen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Martin a. B.
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 21-Apr-2008
Beiträge: 2367
Zitat Martin a. B. Antwortbullet 23-Sep-2009 um 23:07
Hi Oldi
 
 
Ja! weiß-gelb!
 
So sahen sie aus:
 
 
 
 
 
nix besonderes!
 
 
 
lg
 
martin
IP IP Logged Private Nachricht senden
Oldi
Tropenlandgott
Tropenlandgott
Avatar

Beigetreten: 18-Apr-2007
Land: Deutschland
Ort: Winnenden
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3267
Zitat Oldi Antwortbullet 24-Sep-2009 um 13:42
Unn ich hab DIE nicht. Big%20smile
Aber schön find ich sie trotzdem Wink
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI
IP IP Logged Private Nachricht senden
Mara
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Kaffeekönigin

Beigetreten: 05-Jun-2005
Land: Deutschland
Ort: Würzburg
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 3013
Zitat Mara Antwortbullet 24-Sep-2009 um 18:38
Also ganz ehrlich, ich hab keinen extra Plumeria-Dünger, bei mir tuts auch Hakaphos grün (und auch rot, einfach abwechselnd) und sie blühen trotzdem!

Bearbeitet von Mara - 25-Sep-2009 um 10:27

Liebe Grüße Mara
IP IP Logged Private Nachricht senden
Oldi
Tropenlandgott
Tropenlandgott
Avatar

Beigetreten: 18-Apr-2007
Land: Deutschland
Ort: Winnenden
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3267
Zitat Oldi Antwortbullet 24-Sep-2009 um 19:02
Gut zu wissen. Hakaphos grün hat aber genau das Gegenteil, wenig Phosphor, nämlich NPK 20-5-10 Confused
Also wenn das auch geht, müsste ja mein Dünger 14-16-14 auch funktionieren Smile
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI
IP IP Logged Private Nachricht senden
ricca
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Apr-2008
Land: Deutschland
Ort: Martinsried
Beiträge: 299
Zitat ricca Antwortbullet 24-Sep-2009 um 22:54
Plumeria Dünger hat 10-52-10
ich kann´s nicht lassen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Oldi
Tropenlandgott
Tropenlandgott
Avatar

Beigetreten: 18-Apr-2007
Land: Deutschland
Ort: Winnenden
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3267
Zitat Oldi Antwortbullet 25-Sep-2009 um 18:33
Original erstellt von: ricca

Plumeria Dünger hat 10-52-10
Jo, deshalb meine Verwunderung mit einem ausgeglichenen Dünger Wink
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 26-Sep-2009 um 14:20
danke ... habt mich beruhigt...aber sieht schon recht kahl aus meine Plumeria... die eine hat nur noch 5 Blätter... aber kriegt trotzdem neue Blätter

mal abwarten .. wie sie den Winter überstehen... kräftig scheinen sie ja zu sein..

kann ich die beiden eigentlich noch umtopfen und ja wann und wie??

glg Steff

ps. mach dann mal pics rein...



bisschen schief gewachsen...kriegt man das wieder hin???



IP IP Logged Private Nachricht senden
Nelly
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 22-Sep-2007
Land: Deutschland
Ort: Bretten
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 66
Zitat Nelly Antwortbullet 19-Dez-2009 um 19:59
Hey Steffi,
 
deine Plumis sehen wunderbar aus... Ich denke du brauchst dir keinerlei Sorgen machen... Smile
 
Wegen dem Umtopfen... Also angeblich brauchen Plumis nicht so viel Platz, von daher würde ich auf alle Fälle bis zum Sommer warten...
Ich hab' meine bisher auch nur im Sommer umgetopft...
Und obwohl sie mittlerweile echt riesig geworden sind, war die Erde noch lange nicht durchwurzelt, d.h. Umtopfen wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen...
 
Für den schiefen Wuchs habe ich leider auch keine Antwort parat... Eine meiner Plumis sieht auch aus wie der schiefe Turm von Pisa...Wink
 
Schönes Restwochenende!
Liebe Grüße,
   Nelly

"All our dreams can come true, if we have the courage to pursue them."
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1260
Zitat Fagus Antwortbullet 09-Nov-2022 um 15:59
Der Thread ist ja nicht gerade taufrisch, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse zur Blüte der Plumeria? Mein Exemplar ist ca. 15 Jahre alt, ungefähr 1,5 m hoch, stark verzweigt, hat aber auch noch nie geblüht. Im Winter achte ich darauf, dass sie keinen Tropfen Wasser bekommt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, der nicht schon erwähnt wurde?

Grüße
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1368
Zitat Dominica Antwortbullet 14-Nov-2022 um 11:04
Hallo,
meine beiden haben dieses Jahr, im Gegensatz zu anderen Jahren, auch nicht geblüht. Größe und Alter etwa wie bei Gerald, aber eine davon noch unverzweigt. Hab vor ein paar Wochen beide umgetopft und die unverzweigte hatte kaum Wurzeln. Bin auf neue Tipps gespannt.
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
<< Vorherige Seite  der 2
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden