Seite drucken | Fenster schließen

Annona cherimola - Cherimoya

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Keimzeit
Beschreibung: bei Samen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=681
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 08:28


Thema: Annona cherimola - Cherimoya
Erstellt von: el_tor
Betreff: Annona cherimola - Cherimoya
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
Cherimoya - Annona cherimola

Genau drei Wochen bei tagsüber 25° C, nachts 18 - 20° C im Plastikbeutel.
Zwei Samen kamen direkt aus der Frucht, zwei waren schon über einen Monat alt; sie keimten alle gleichzeitig.




Antworten:
Erstellt von: geanny
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
meine chrimoyas brauchten 24 tage bei zimmertemperatur neben warmen aquarium...
keimten alle ohne probleme und alle gleichzeitig!


Erstellt von: Verena
Erstelldatum: 29-Okt-2004 um 01:11
Name: cherimoya
Samen: aus der frucht, im wasserbad beheizt (20 min, 50°C)
Anzahl: 2 von 11

Keimdauer: 2 monate, etwa

Substrat: kakteenerde mit (wenigen) trauermücken, die mit gelbtafeln gut bekämpft wurden
Standort: 1x sonnig (fensterbank), 1x schattig (tisch), unabgedeckt
Temperatur: zimmertemperatur

merkwürdigerweise sind nur welche gekeimt, die in einem behälter stehen ohne jegliche drainageähnliche vorrichtung (joghurtbecher)... es ist keine gekeimt, die in so einem topf mit loch unten war (obwohl die doch besser gegen staunässe sind)...?

grüße



Erstellt von: zokk
Erstelldatum: 13-Jun-2008 um 17:04
Name: Cherimoya - Annona cherimola

Samen: Aus der Frucht, 3 Tage in Wasser eingeweicht

Anzahl: 10

Substrat: Gewöhnliche Blumenerde

Standort: Blumentopf im Freien (5 bis 24 Grad). Keine Abdeckung, der Topf war aber stets sehr warm weil in der Sonne und aus schwarzem Kunststoff.

Keimdauer: 6 Monate (5 Stück gekeimt, 4 davon wurden nur zwei Tage alt, weil ein Hund der zu Besuch war den Topf "gedüngt" hat. Nur der größte Sämling hat es überlebt)

Überraschung: Heute, nach fast 8 Monaten ist noch ein Keimling gekommen. (bei über 30 Grad + direkter Sonne)

-------------
Schöne Grüne,

zokk


Erstellt von: macracanthus
Erstelldatum: 14-Aug-2008 um 22:36
Name: Cherimoya (Annona cherimola)
 
Samen:
  • Herkunft: frisch aus Frucht (Supermarkt)
  • Behandlung: keine
  • Anzahl: 12 Stück
Aussaatdatum: 13.03.2007
 
Keimdauer: 7 Tage
 
Substrat: Torf
 
Standort: im Haus am Südfenster
 
Temperatur: ~ 25°C


Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 30-Nov-2008 um 13:10
Name: Cherimoya (Annona cherimola)

Samen: aus Madeira / Markt
Herkunft: Samen aus der reifen Frucht entnommen
Behandlung: vom Fruchtfleisch gesäubert
Aussaatdatum: 16.11.2008
Keimdauer: 14 Tage
Substrat: Kokohum
Standort: Fensterbank/ Südseite/ Mini Gewächshaus
Temperatur: Zimmertemperatur (25 - 28°C)





so sieht eine der 6 Cherimoyas heute aus

23.12.2008





Erstellt von: shaz26
Erstelldatum: 27-Feb-2009 um 12:57
nach etwas über drei Monaten

27.02.2009



Erstellt von: Kary-Ti
Erstelldatum: 16-Sep-2009 um 18:14
Samen: Aus der FruchtAlter: Unbestimmt (von einer Freundin wieder entdeckt)Substrat: Blumenerde mit Sand gemischtAnzahl: 4Keimdauer: Puh... die ersten 2 schätze ich mal auf 3-4 Wochen, die dritte vor ein paar Tagen, so ca. 5 Monate, die vierte noch gar nichtStandort: Südfenster (leicht Südwest, also SSW)

die vierte jetzt (01.10.) auch... Keimrate 100%

-------------


Erstellt von: Cat135
Erstelldatum: 14-Mai-2012 um 10:25
Name: Cherimoya (Annona cherimola)
 
Samen:
  • Herkunft: Samen getauscht
  • Behandlung: 24 h vorgequollen
  • Anzahl: 5 Stück
Aussaatdatum: 01. Mai 2012
 
Keimdauer: 10 Tage der erste, 12 der zweite
 
Substrat: Aussaaterde
 
Standort: im Haus auf Aquarium 8Wärme von unten)
 
Temperatur: ~ 23°C



Seite drucken | Fenster schließen