Seite drucken | Fenster schließen

2008/01 - Ananasfrucht an Topfpflanze

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Foto des Monats
Beschreibung: Hier ist Platz für euer Feedback zum aktuellen Foto des Monats
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=6406
Druckdatum: 04-Mär-2021 um 20:27


Thema: 2008/01 - Ananasfrucht an Topfpflanze
Erstellt von: wiesel
Betreff: 2008/01 - Ananasfrucht an Topfpflanze
Erstelldatum: 06-Jan-2008 um 20:23
Dieser Beitrag bezieht sich auf:
http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=6095
und
http://www.tropenland.at/trp/FotoDesMonats/2008-1.asp

----------------------


Hallo Dominik,

die sieht ja toll aus!   
Ich habe seit Nov.06 eine Ananaspflanze und hoffe, daß sie auch mal blüht und fruchtet.

Ich hab da noch einige Fragen:

1) wie groß ist der Topf?
2) ab/bis wann hast du sie draußen stehen?
3) wie groß ist denn die Frucht

Meine ist in einem 20er Topf und steht den Winter über am großen Südwestfenster.



edit: Bezug hergestellt & verlinkt




Antworten:
Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 07-Jan-2008 um 16:34
Hallo Dominik,

da kann ich mich nur anschließen ... herzlichen Erfolg zu deinem Erfolg und der super Dokumentation!

Da ist meine leider weit weg davon, die "Mutterpflanze-2 stirbt langsam ab, bekommt aber 2 "Kindel".

Es würde mich noch interessieren, ob und wie Du sie düngst!?

lg und danke
Moni


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 07-Jan-2008 um 16:56
Herzlichen Glückwunsch, Dominik.....
da kann ich ja noch Hoffnung haben, wenn du gar keine Maßnahmen getroffen hast, dass sie blüht...

Meine Große ist ca. 17 Monate alt...... das werd ich den kommenden Sommer mal in Angriff nehmen....



-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 07-Jan-2008 um 17:41
Ich habe letztens einen Strunk ins Wasser gestellt.Leider ist der mir vergammelt.Disapprove Ich versuche es einfach noch mal im Frühjahr.Dafür war die Frucht für 69 Cent sehr lecker.Thumbs%20Up

-------------
MfG Volker


Erstellt von: Küchenschabe
Erstelldatum: 07-Jan-2008 um 18:40
da kann man ja richtig enttäuscht von seinen eigenen sein...

Meine über 2m im Durchmesser messende sieht zwar wunderbar aus und eignet sich bestens als "Weihnachtspalme", aber die ist jetzt garantiert älter als 2 Jahre und bringt noch immer kein Anzeichen vonner Frucht.

Hast du die mit nem reifen Appel überredet?


-------------
       J´ai rien d´envie, aujourd´hui!

Der Topf ist der Schuh der Pflanze!

Moi, j`aime le jeu avec le feu.

Take care with the hare!


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 08-Jan-2008 um 00:18
Original erstellt von: wiesel

1) wie groß ist der Topf?
2) ab/bis wann hast du sie draußen stehen?
3) wie groß ist denn die Frucht


1) Hab's jetzt nicht gemessen, aber ich schätze zwischen 25 und 30cm.
2) Das Datum hab ich mir leider nicht notiert, das mach ich nach Gefühl und ist auch jedes Jahr anders. Notfalls stell ich sie bei einem Kälteeinbruch auch noch mal ins Haus. Aber generell müssen meine Pflanzen schon auch niedrigere Temperaturen aushalten.
3) Auch nicht gemessen, aber geschätz zwischen 10 und 15cm hoch. Denke hier hätte etwas Dünger nicht geschadet und sie wäre größer geworden.

@Moni: Hab wie sie die Frucht schon hatte einmal etwas Guano gegeben.

@Mara: Versuch sie mal im späteren Frühling/Sommer richtigem Trockenstress auszusetzen. Ich denke das war bei mir der Auslöser, denn sonst hab ich nichts gemacht.

@VolkerHH: Hast du die untersten Blätter abgezogen? Wenn du einen guten, frischen Strunk verwendest hat der innerhalb von einer Woche 1cm lange Wurzeln.

@Küchenschabe: Nicht enttäuschen lassen, ganz im Gegenteil! Versuch auch mal was ich Mara empfohlen habe. Ich hab keinen Apfel oder sonst was verwendet.

vg
Dominik





Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 08-Jan-2008 um 08:36
HeHeHe,
jetzt hab' ich meinen Blumegiessdienst ertappt
Darum hat meine Ananas einmal eine Frucht getragen, wie ich auf Urlaub war. Die haben einfach zuwenig gegossen
DAS kann sie von mir auch haben
LG,
Matlaqn


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 08-Jan-2008 um 09:19
Hallo Dominik!

Danke ... und nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Thumbs%20Up

Danke, dass Die die Beiträge geteilt hast .... da gingen uns wohl die Rösser durch bei der Pracht ... und haben fröhlich drauflos geschrieben!

lg
Moni



-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 08-Jan-2008 um 11:56
Trockenstreß hat die bei mir ständig, weil ich immer wieder vergesse zu gießen.... aber ich werde das mal zu der von dir beschriebenen Zeit massiv in Angrifff nehmen......
Mal sehen, ansonsten überleg ich mir noch irgendwelche Hilfsmaßnahmen....
Danke, Dominik!


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Kumquat
Erstelldatum: 08-Jan-2008 um 14:09

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Ananaspflanze!Thumbs%20UpSmileWink

 

LG



-------------
MfG Kumquat


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 08-Jan-2008 um 23:10
Drück euch dir Daumen Thumbs%20Up

vg



Seite drucken | Fenster schließen