Seite drucken | Fenster schließen

Früchte v. Monstera (Fensterblatt)

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3501
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 14:06


Thema: Früchte v. Monstera (Fensterblatt)
Erstellt von: Elfi
Betreff: Früchte v. Monstera (Fensterblatt)
Erstelldatum: 17-Sep-2006 um 11:10
Im Urlaub habe ich erstmals Früchte einer Monstera gegessen. Ist es schon jm. hier gelungen, eine zum Fruchten zu bringen?



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 17-Sep-2006 um 11:26
Ja, das geht sogar hier in Tulln Bin gerade dabei darauf zu warten, dass sie reif werden. Alter der Pflanze ist mir leider unbekannt. Höhe ca. 2m, also gar nicht so extrem.

edit: Was haltest du geschmacklich davon? Und wie erkennt man dass sie wirklich reif sind?

vg Dominik


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 17-Sep-2006 um 11:54
Hi Dominik,
das höre ich aber gern.

Die Pflanzen auf Madeira hatten tlw. nur ein paar Blätter (vielleicht 5) u. trotzdem schon eine kräftige Frucht. Viele wuchsen aus einem (eher feuchten) Felsspalt od. an einer feuchten Böschung.

Geschmacklich liegen sie zwischen Banane u. Ananas, jedoch näher bei der Banane. Angebl. werden sie unreif gepflückt, dann lässt man sie liegen. Leider konnte ich nicht viele Infos bekommen, weil auf Madeira nur eher junge Leute Englisch sprechen, und junge Pflanzenfreunde waren nicht zu finden. Das Folgende habe ich möglicherweise bzw. hoffentlich richtig verstanden:

Sie werden unreif geernet, hab aber keine Ahnung, wann das sein soll. Reif sind sie, wenn sich beim geernteten Kolben am obersten Ende die kleinen Futzerl/Schuppen leicht mit einem runden Messer entfernen lassen. Man entfernt nur ein paar Reihen dieser Schuppen. Dann isst man einige cm des darunter liegenden Fruchtfleisches. Etwa am übernächsten Tag isst man weiter, weil nicht der ganze Kolben auf einmal reift, sondern Schritt f. Schritt vom Ende her. Aufpassen muss man, dass man die "Schuppen" nicht isst, weil sie ganz schön unangenehm auf der Zunge kribbeln wie winzige Stacheln. Sie sind zwar harmlos, aber kribbeln schon ein paar Stunden lang unangenehm.

Meine Monstera ist sicher schon 10 Jahre alt, hat nach dem Urlaub sofort einen sehr guten Platz, einen großen Topf u. frische Erde bekommen u. jetzt hoffe ich halt ...

Würd mich sehr freuen, wenn du von Zeit zu Zeit schreibst, wie es mit der Frucht weitergeht.

LG
Elfi


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 17-Sep-2006 um 11:57
Vielen Dank für die Info. Muss die Früchte mal genau inspizieren. Werd dich am laufenden halten wie es weiter geht.

vg Dominik


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 20-Nov-2006 um 13:50
Hi Elfi!

Weiß nicht ob du das Foto des Monats schon gesehen hast?
Foto von Monstera mit Früchten

vg Dominik


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 20-Nov-2006 um 22:44
Auf Madeira werden die Früchte als Ananasbanane angeboten!
Schmecken auch nach einer solchen Mischung wie schon Elfi beschrieben hat.


-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 21-Nov-2006 um 08:03
>Dominik: Und ob ich das gesehen habe - mit weit aufgerissenen Augen. Ich habe angenommen, dass das die Pflanze ist, die in Tulln steht. Meine hat nun auch einen großen, großen Topf, wird mehrmals wöchentlich fein eingenebelt u. das tut ihr sehr gut. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass so in etwa 10 oder 20 Jahren zumindest eine mickrige Blüte kommen wird. So viele dicht nebeneinander stehende Blüten wie auf dem Foto habe ich nicht einmal auf Madeira gesehen.

Fein, wenn du dann von Zeit zu Zeit schreibst, wie es weitergeht. Stimmt meine Vermutung, dass sie in einem beheizten Gewächshaus steht?

>Stoni: Aha, das Wort Ananasbanane habe ich nicht gekannt. Ich habe ganz schön lange gebraucht, bis es jemand geschafft hat, mir zu erklären, wie die Pflanze aussieht, von der die auf dem Markt in Funchal erstandene "komische längliche Frucht", eigentlich wächst.

LG
Elfi


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 21-Nov-2006 um 11:45
Hi Elfi!

Ja, das ist die in Tulln. Sie steht bei mir in der Arbeit in einem Art Aufenthaltsraum. Er hat Lichtkuppeln an der Decke, aber ist rundum von Mauern umgeben. Im Winter ist es dort relativ kühl für einen Wohnraum. Also mit T-Shirt da sitzen ist eher etwas zu kühl.
Klar werde weiter berichten.

lg Dominik


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 21-Nov-2006 um 23:53
Also die Pflanze von Dominik ist ja schon ein Rießending, aber gegen die Pflanzen auf Madeira in einem privaten öffentlichen Garten - der Name ist mir leider enfallen - ist sie doch eher mickrigLOL Dort war eine Felsenwand von ca 10x10 m komplett bewachsen mit Monstera und auch vielen Blühten drann.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 22-Nov-2006 um 04:22
Hallo stoni,
die Monstera, die ich gesehen auf Madeira gesehen habe, waren auch oft riesig, besonders dann, wenn Wasser daneben aus Felssspalten lief. Was ich aber nicht bemerkt habe, ist, dass die Blüten so dicht "beieinander" standen wie auf Dominiks Bild. Ich werde einfach wieder hinfliegen um nachzusehen ;-)
LG
Elfi


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 09:23
Die erste Frucht hat sich gelblich/weiss verfaerbt. In einem meiner Buecher steht eigentlich das sie bei der Ernte noch gruen sein soll ?
Sie ist schon etwas gelber als diese hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Monstera_deliciosa_ripen_fruit_01.JPG

und auf jeden Fall gelber als diese hier
http://static.flickr.com/75/178671623_c7eaf0ff55.jpg

Irgendwie scheint sie aber noch nicht reif zu sein. Hat da jemand Erfahrung mit Zimmer geernteten Fruechten?

Ansonsten werde ich mich noch etwas gedulden und abwarten. Sobald was zu ernten ist gibt`s ein Bild.

vg Dominik


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 10:31
So richtig sattgrün waren die nicht, die ich auf Madeira gesehen habe.

Ich komme dzt. auch täglich an einer reifenden vorbei - reifend ist maßlos übertrieben. Sie ist "mattmittelgrün" - und das seit Monaten - ohne zu wachsen, sie bleicht auch ein wenig aus.

Meine Monstera zu Hause wächst seit ich sie in schweren Lehm mit Kompost gesetzt habe, sehr stark - der Jahreszeit zum Trotz. Aber fruchtmäßig tut sich leider gar nichts.

Reif sind sie angebl. wenn man ein rundes Messer vorne an der Klinge nimmt u. damit ein "kleines Eckerl" vom vorderen Ende der Frucht leicht lösen kann. Dann isst man einige wenige cm (ohne die Eckerl, die kratzen grauslich) u. am nächsten/übernächsten Tag ist die nächste Portion gereift usw.

Bin sooo neugierig, wie es bei dir weitergeht.




Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 10:43
Bin auch sehr gespannt. Mal schauen wie es weiter geht.
Danke fuer den Messertrick. Werd ich gleich naechste Woche mal testen.

Die Pflanze mit den Fruechten waechst fast uberhaupt nicht. Aber der Stamm ist sehr dick und die Krone recht breit und ausladend.

Ich habe gelesen, dass die Pflanze bei guten Bedingungen nach 3 Jahren Fruechte tragen kann.

`Na dann schau ma mal was des wird!` Smile


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 11:04
Die mit der Frucht, die ich immer sehe, wächst auch gar nicht. Nur meine zu Hause wuchert selbst im Winter - statt eine Frucht zu bilden ;-)

Nach 3 Jahren - oh, wie gerne ich das höre. Meine wird so 3 x 3 Jahre alt sein, da wird sie hoffentlich alles nachholen u. gleich mehrere auf einmal bekommen ;-) Ich werde ihr die Mail vorlesen.






Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 09-Mär-2007 um 12:11
Wo hast du sie den stehen? Hell, in der Sonne oder eher nicht?


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 10-Mär-2007 um 06:23
Sorry, ich nicht genau beschrieben, WO man mit dem Messer ... Gemeint ist das DICKE Ende, also da, wo sie den Stängel hat, also nicht an der Spitze! Tut mir leid.

Meine (also die ohne Frucht) steht zu Hause direkt vor einer deckenhohen Glaswand sehr hell, Richtung Südosten. Als ich probierte, sie auf die Südseite zu stellen, ebenfalls vor deckenhohes Glas, wurden die Blätter bald matt/kraftlos. Wahrscheinlich hatte sie dort Probleme mit der zu schnellen Verdunstung. Selbst das Einnebeln hat nicht wirklich geholfen. Daher habe ich sie rückübersiedelt.

Die mit der Frucht, an der ich fast täglich vorbeikomme, steht auch direkt an deckenhohem Glas (Osten) in einem sehr hellen, kühlen Gang, an einen großen Innenhof angrenzend, mit nur wenigen Sonnenstunden, aber hell ist es dort tagsüber immer. Sie ist nicht einmal sehr groß, hat geschätzte 5 od. 6 Blätter, wird nicht eingenebelt, trotzdem hat sie eine Frucht angesetzt.

Bei deiner kommt noch immer von oben Licht durch Glas u. sie steht nicht sehr warm, oder hast du sie übersiedelt?




Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 11-Mär-2007 um 04:42
Ich habe gelesen, das sie es schattig brauchen.

Würde sagen, das ist hier auch der Fall. Im Winter bekommt sie überhaupt kein direktes Sonnenlicht, wenn gleich es im Raum hell ist. Die Temperatur liegt leicht unter angenehmer Raumtemperatur.
Im Sommer ist es durch die Dachglasflächen sehr heiß. Direktes Sonnenlicht bekommt sie jedoch trotzdem kaum (nur wenn die Sonne im Zenit steht). Zusätzlich ist ein Gewebe gespannt um das dirkte Sonnenlicht abzuhalten.

vg


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 11-Mär-2007 um 10:39
Auf Madeira habe ich sie öfter an ziemlich feuchten Plätzen gesehen, an feuchte Steinwände "gelehnt", neben einem Wasserfall, am Ende eines feuchten Tunnes, zusätzlich unter großen Bäumen. Vielleicht wuchern sie auf Madeira auch deswegen so stark, weil alle 10 Minuten die Sonne hinter einer Wolkendecke verschwindet, und sie noch dazu oft im Baumschatten/Mauerschatten stehen.

Wurde bei dir das Gewebe extra für die Monstera gespannt?

Im Prinzip decken sich deine u. meine Erfahrungen. Hell muss es sein , aber direktes Sonnenlicht darf sie nicht allzu viel bekommen. Ich hoffe auf eine Frucht ... und meld mich dann sofort ;-)




Erstellt von: Tobio
Erstelldatum: 11-Mär-2007 um 11:27
elfi dein postfach ist voll

-------------
MfG,

Tobi


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 11-Mär-2007 um 15:02
Die Bespannung soll eigentlich die Sonne aufhalten den Raum auf menschenunwürdige Temperaturen zu erwärmen, was sie aber nur zum Teil erfüllt :)


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 12-Mär-2007 um 03:33
Aha,
eine Beschattung außen würde wohl eher helfen, das Thema kenne ich nur zu gut, lässt sich aber fast nie so verwirklichen, dass sie problemlos ist. Wir leben in einem Passivhaus, da ist es sogar im Winter nach nur wenigen Sonnenstunden u. trotz vielen Minusgraden oft grauslich heiß. Die Pflanzen freuen sich, die Heizkosten sind mickrig, aber der Mensch wird gebraten, ob er will oder nicht, oft will er nicht. Kräftiges Lüften bei vielen Minusgraden im Winter würde den "grünen Vorhang" schwer beleidigen. Das hilft also auch nur bedingt.

Wo Licht da Schatten ... wie immer.

LG
Elfi


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 11-Aug-2007 um 05:08
Zwischenbericht:
Die Monsterafrüchte sind jetzt seit Monaten grün und machen nicht den Eindruck bald zu reifen. Schauen aber noch gut aus. Ist wohl nichts für Ungeduldige :)


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 11-Aug-2007 um 08:55
Aha,
aber immerhin leben sie noch. Geduld soll ja Rosen bringen, vielleicht doch auch irgendwann reife Früchte.

Ich werde erst mit Schulbeginn wieder die Monstera-Früchte sehen, von denen ich geschrieben habe. Bin schon neugierig.


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 12-Aug-2007 um 23:19
Die Früchte sind außen auch noch grün wenn sie am Markt angeboten werden.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 13-Aug-2007 um 07:32
Ja, ich weiß, aber man soll ja diese kleinen Segmente relativ leicht rausbrechen können wenn es soweit ist. Denke also ich muss mich noch etwas gedulden Confused

vg


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 25-Aug-2007 um 13:38
Hab gestern wieder mal eine Inspektion gemacht und die älteste Frucht scheint sich zu verändern. Die Waben beginnen sich auseinander zu bewegen (siehe Bild).

Mal schaun wie das weiter geht Geek






Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 25-Aug-2007 um 22:03
Wenn du bei Wikipedia monstera deliciosa früchte eingibst, siehst du ein Bild von reifen(den) Früchten, aber das (od. entsprechende andere) kennst du wahrscheinlich schon.

Lass sie nicht aus den Augen u. vergiss nicht zu fotografieren, wenn sie sich weiter verändert ;-)

Am 17. Sept. hast du erstmals etwas zu deinen Früchten geschrieben. Wie alt waren sie zu diesem Zeitpunkt in etwa schon?

lg
Elfi








Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 26-Aug-2007 um 14:20
Ja, den Bildern nach ist das schon mal ein guter Schritt und eigentlich kanns nicht mehr all zu lange dauern. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :)

Wann die ersten Anzeichen einer Blüte waren kann ich leider nicht sagen *tut leid*

vg
Dominik


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 27-Aug-2007 um 08:49
Okay, es ist ja gar nicht selten so, dass man Knospen (egal welcher Art) einfach übersieht, obwohl man täglich durch den eigenen Dschungel streift.
lg
Elfi


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 05-Sep-2007 um 07:28
Hi Dominik,
ich sehe nun wieder täglich die Monstera-Frucht. Sie ist nach wie vor grün, seit 2 Monaten also farbmäßig unverändert.

Am stängelnahen Ende der Frucht haben sich die Schuppen etwas vergrößert, u. nur die stängelnahen sind ein wenig auseinandergerückt.

Die Pflanze hat innerhalb der letzten Monate eine weitere Knospe gebildet, die sich demnächst öffnen dürfte.

Die Ernte lässt also noch auf sich warten.

lg
Elfi




Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 26-Sep-2007 um 01:15
Banane Rate mal was ich geerntet hab.

Werde mal versuchen meine Erfahrungen in Worte zu fassen:
  • Wenn man die Frucht regelmäßig begutachtet fällt einem auf wenn sie reif ist. Die außeren Kacheln (ca. 5mm dick) lösen praktisch von selbst.
  • Sie riecht plötzlich fruchtig, bleibt aber grün
  • Die Kacheln lösen sich erst unten an der Frucht und dann nach und nach immer weiter oben.
  • Sobald die ersten 3 bis 5cm unten reif sind kann man die Frucht ernten. In diesem Stadium lässt sie sich bereits leicht von der Pflanze trennen. Man fängt von unten an zu essen. Am besten in Scheiben runterschneiden. Die Frucht reift über mehrere Tage weiter. Man muss schauen, dass die Schnittfläche nicht schimmelt und die Frucht gut weiter reift.
  • Entfernt man die Kacheln mit Gewalt legt man das unreife Fruchtfleisch frei, welches ungenießbar ist.
  • Das Fruchtfleisch erinnert an das von Cherimoya (Annona cherimola) oder  Stachelannone (Annona muricata). Sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack.
  • Geschmack: Mischung aus Banane, Ananas, Melone, frisch, fruchtig, leicht cremig, kratzt/sticht leicht im Mund und Rachen (auch noch einige Zeit nach dem Essen)
  • Nachdem mich das Kratzen interessiert hat hab ich mal nachgelesen und das ist auf das Vorhandensein von Oxalatkristallen zurückzuführen.
Kann nur sagen: "Interessante Frucht!!"
Bei der nächsten Gelegenheit folgt noch ein Foto.

vg
Dominik


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 26-Sep-2007 um 05:24
"Mitfreu und gratulier" Clap

Das macht alle Monsterafrüchtewartende hoffungsfroh. Wie alt ist Deine Monstera ca. ?

vg


-------------
Arazza


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 26-Sep-2007 um 07:19
Herzlichen Glückwunsch!!! Was für eine Freude!

Interessant ist auch noch die Uhrzeit deiner Eintragung! Ich kann gut nachvollziehen, dass du vor lauter Aufregung u. Freude gar nicht schlafen konntest ;-)

Bei meiner eigenen Monstera lasse ich seit längerer Zeit alle Luftwurzeln dran und wickle sind oben rund um den Topf  (verflechte sie zopfartig). Das sieht zwar dschungelig aus, weil es so viele sind, und kurz sind sie auch gerade nicht, aber, seitdem ich das mache, werden die Blätter deutlich größer als davor. Von einer Blüte ist trotzdem noch nichts zu sehen.

Die Frucht in meiner Schule verändert sich dzt. gar nicht, der Eindruck bleibt auch, wenn ich das untere Ende mit der Lupe ansehe.

lg
Elfi




Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 27-Sep-2007 um 00:39
Wie alt ist Deine Monstera ca. ?
Weiß ich leider nicht, ist nicht von mir.

@Elfi: Big%20smile

lg an euch 2
Dominik


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 30-Sep-2007 um 17:22
Hab ein paar Fotos geknipst.
Die Fotos der Frucht gibt's hier:

Foto 10/2007

vg
Dominik




Erstellt von: Oldi
Erstelldatum: 30-Sep-2007 um 17:38
Hi Dominik,
 
Gratulation!
Und hats geschmeckt?? Smile 
Ich habe kein Fensterblatt, habe aber schonmal eines gesehen, wo auch eine Frucht dran war!


-------------
Aerodynamisch gesehen ist eine Hummel nicht in der Lage zu fliegen - doch die Hummel weiß das nicht, sie fliegt einfach.

Viele Grüße OLDI


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 30-Sep-2007 um 18:12
Gratuliere Dominik Thumbs%20Up
Original erstellt von: Dominik

Das Fruchtfleisch erinnert sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack an das von Cherimoya (Annona cherimola) oder  Stachelannone (Annona muricata).
  • LOL Hat Gott sei Dank nicht die unzaehlige grosse Samen!



  • -------------
    Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


    Erstellt von: Elfi
    Erstelldatum: 30-Sep-2007 um 18:34
    Schöner als alle, die ich im Urlaub verputzt habe!




    Erstellt von: Alexandra
    Erstelldatum: 12-Okt-2007 um 14:12

    Habe gestern in einen Gartencenter eine Monstera die gerade eine Blüte ansetzt. Hoffe das sie keiner kauft da ich gespannt bin ob sie Früchte ansetzt.



    Erstellt von: iMusa
    Erstelldatum: 29-Sep-2009 um 15:30
    Hallo,

    als ich letztes Jahr den Kew Garden in London besucht habe bin ich auch in einem der vielen Gewächshäuser auf viele blühende und fruchtende Monsterapflanzen gestoßen. Da ich solch eine Frucht noch nie probiert habe( ich habe sie auch noch nicht zum kaufen gesehen) konnte ich nicht widerstehen und hab mir eine Frucht abgemacht, die noch grün war, jedoch schon einen süßlichen Geruch verströmt hat und deren Segmente sich langsam geöffnet haben. Einen Tag später als ich wieder in meiner Küche war habe ich die Frucht sorgfälltig aufgeschnitten und eine Menge an scharfkantiger Schuppen sowie die Kerne entfernt. Dann habe ich die Frucht gegessen. Ich kann jedem raten diese Frucht zu probieren wenn sich einem die Gelegenheit bietet. Der Geschmack ist sehr interessant.
    Und auch die Tatsache, dass man sie nicht einfach so kaufen kann machen diese Frucht zu einer inter. Sache :-)

    Nach dem Verzehr habe ich die Kerne gleich eingepflanzt. Nach kurzer Zeit sind alle Kerne gekeimt.
    Jetzt habe ich einige schöne kräftige Monsterapflanzen, welche ich auch schon hergegeben hab.

    Daher kann mann sagen, dass man auch nach dem Verzehr an den aufwachsenden Monsterapflanzen noch viel Freude haben kann.

    Lg



    Erstellt von: tottipdm
    Erstelldatum: 09-Sep-2014 um 16:51
    Also wer von Euch mal nach Madeira kommen sollte, dort bekommt man sie auf dem Markt zu kaufen. Allerdings aufpassen, sie werden sowohl zu Stückpreisen (ab 3 EUR) bis hin zu Kilopreisen (ab 7 bis 12 EUR) an den Mann gebracht. Insbesondere auf dem MErcado dos lavradores sollte man im unteren Bereich eher schauen als oben.

    Ich habe mir nun seit 2010 jedes Mal ein bis zwei auf der Insel gegönnt (dann kann man reifere kaufen) und zwei mitgenommen (da machen es die unreifen).

    Sie reif zu bekommen ist relativ einfach, wenn man mal dahinterkommt. Am besten ist sie in eine Tüte oder mit Klarsichtfolie abgedeckte auflaufform zu legen. Die Schale (wenn man sie mal so nenn willö) springt dann ja von ganz alleine ab.

    Aufschneiden muss man sie nicht zwingen, man kann auch mit einem Messer die kleinen Fruchstücke rausdrucken vom Strunk her (naturlich sind die ersten recht schwer).

    Je länger man sie liegen lässt um so süsser wird sie. An der Grenze zum Überreifen ist sie, wenn sich unter der Frucht kleine Saftansammlungen bilden, dann ist sie auch am leckersten finde ich.

    Ich habe sie leider noch nicht in Deutschland gesehen aber vor kurzem mit einem Gastronomiehändler Kontakt aufgenommen der nun schaut ob er diese auch nach Deutschland bekommt. Zumindest war er sehr erstaunt über dieses "Wunderding".



    Seite drucken | Fenster schließen