Seite drucken | Fenster schließen

Was ist eure Lieblingspflanze?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Allgemeines Pflanzenforum
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13546
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 01:29


Thema: Was ist eure Lieblingspflanze?
Erstellt von: Erik89
Betreff: Was ist eure Lieblingspflanze?
Erstelldatum: 03-Aug-2019 um 14:30
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und dachte ich starte mal mit der Frage was so eure Lieblings Pflanze ist? Meine ist die https://de.wikipedia.org/wiki/Orchideen" rel="nofollow - Orchidee nur sind meine letztens leider kaputt gegangen.



Antworten:
Erstellt von: obihoernchen
Erstelldatum: 03-Aug-2019 um 20:56
Bei mir sind es jene Fruchtpflanzen, die gerade Saison haben. In ein paar Tagen werden meine Lieblingspflanzen Tomaten... bis vor kurzem waren es Heidebeeren


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 11-Aug-2019 um 10:32
Hallo Erik

Original erstellt von: Erik89

... die Orchidee ...
Bei dieser Formulierung muss ich immer lächelnd den Kopf schütteln. Zum Beispiel auch: «Duftnote Orchidee». Ja, aber ... WELCHE Orchideen denn nun? Die Orchidaceae/Orchideengewächse/«die Orchideen» ist die zweitgrösste Pflanzenfamilie überhaupt mit etwa 30’000 Arten. Optisch und pflegerisch sind die Unterschiede himmelweit. Und wenn’s um Duft geht, kann es von himmlisch über nichts bis bestialisch gehen.

Wie dem auch sei ... []

Meine grossen Lieblinge sind unpraktisch: subtropische und tropische Fruchtbäume. Wenn sie so richtig schön werden, nämlich eben zu Bäumen, hat man schnell ein Platzproblem.
Und natürlich Citrus, in allen Farben und Formen.

LG
Vroni


Erstellt von: sakura
Erstelldatum: 02-Aug-2021 um 20:56
Ich aktualisiere das mal.
Meine Lieblingspflanze wechselt dauernd, je nachdem, was ich grade neu entdecke und ob etwas blüht.
Gerade ist es eine Zwergorchidee in weiß-rot. Obwohl ich mich lange um die Orchideen gedrückt habe. Aber meine Rosa Zwergbananen sind auf jeden Fall auch super. Love


-------------
Pflanze einen Baum, und kannst du auch nicht ahnen, wer einst in seinem Schatten tanzt,
bedenke, Mensch, es haben deine Ahnen, eh' sie dich kannten, auch für dich gepflanzt!


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 03-Aug-2021 um 09:48
Meine Lieblingspfanze?  Alles was blüht.LOLThumbs%20Up


-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Flutschfinger
Erstelldatum: 08-Aug-2021 um 00:19
Also ich finde alles was subtropisch und tropisch ist toll. Da meine Sammlung noch recht klein ist, würde ich mal Zitrus sagen. Da gefällt mir die Kumquat am besten :)


Erstellt von: Baumwolle
Erstelldatum: 20-Aug-2021 um 16:44
Hallo Leute,

ich bin der Neue hier.

Meine Lieblingspflanze ist Baumwolle.
Hab aber kein Glück gehabt bisher.


-------------
Unterhalten sich zwei Fahnen.
Da sagt die eine zur anderen: "Heute ist wieder ein Tag, mal richtig zum Durchhängen."


Erstellt von: Faktum
Erstelldatum: 16-Sep-2021 um 17:35
Hallo,
ich mag alle meine Pflanzen, Stauden und Sträucher, dann hätte ich sie nicht.
Besonders Stolz bin ich aktuell auf meine Ensete ventricosum.


Erstellt von: Wikiwippi
Erstelldatum: 21-Aug-2022 um 14:56
Hallo zusammen,

auch wenn ich ein wenig spät daherkommen mit meiner Antwort, halte ichs wie Vroni, leider sind auch meine Kapazitäten begrenzt tropische blühende Bäume so unterzubringen dass der Wintergarten in den Monaten November bis April mit aus allen Nähten platzt...

Trotzdem versuche ich weiterhin Avocado, Baumtomate und Christa Galli oder auch meine Jacaranda zum Blühen zu kriegen.

Aber im allgemeinen gibt es für mich nicht die Pflanze die 'the Very Best' ist....

Ich denke man sollte sich vielleicht auf ein paar wenige Arten beschränken sonst verliert man die Übersicht und die Pflanzen werden ja zusehends größer (zumindest wenn man alles richtig macht) und bald stellt sich dann ein Platzproblem ein wir und wo zu überwintern.

-------------
Wipiwiki



Seite drucken | Fenster schließen