Seite drucken | Fenster schließen

Pistaziensamen - Pistacia alba

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tauschbörse
Forumname: Biete
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13484
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 13:11


Thema: Pistaziensamen - Pistacia alba
Erstellt von: Kaffeebohne
Betreff: Pistaziensamen - Pistacia alba
Erstelldatum: 10-Okt-2017 um 22:07
Liebe alle,

ich habe von einer freundin diese schöne Pistazien gestern frisch aus dem Iran bekommen und würde sie gerne mit euch teilen.

Holt also eure besten Samen zum Tausch heraus! :)
Wer in Wien wohnt, kann sich gerne welche abholen, ansonsten arrangieren wir gerne einen postalischen Tausch.

Hat jemand Kaffee-, Kakao-, Vanille-, Pfeffer-, Bananen-, -... samen? Her damit! Ich bin für Angebote offen. :)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f7e830-1507666015.jpg" rel="nofollow">
das sind die Prachtkerle und es gibt viele davon! :)




-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 12-Okt-2017 um 13:03
Hallo,

ist zwar keine direkte Antwort auf dein Anliegen, ich wollte aber nur berichten, dass meine Pistazienpflanzen (aus deinem Saatgut 2009 oder so) weiterhin gut gedeihen. Allerdings wachsen sie wirklich EXTREM langsam, gegenüber dem Foto aus dem Jahr 2012 (siehe Link) sind sie vielleicht 20 oder höchstens 30 cm gewachsen.

http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=7910&KW=pistazie&PN=5" rel="nofollow - http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=7910&KW=pistazie&PN=5

Sind jedenfalls absolut pflegeleicht. Da sie mit leichtem Frost keine Probleme haben, bleiben sie bei mir im Winter die meiste Zeit draußen und kommen erst ins Haus, wenn die Tiefsttemperaturen deutlich unter -5° fallen, das sind bei uns normalerweise nur wenige Wochen.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 12-Okt-2017 um 19:57
Lieber Gerald,

ich kann mich an dich erinnern, es freut mich, dass die damaligen Pistazien es geschafft haben, wie viele sind es denn, die bei dir gedeihen?

Würdest du mir die Freude machen und mir ein Foto schicken?

Unter welchen Bedingungen wachsen sie bei dir?

Freue mich total, dass das so gut funktioniert hat! :)

LG



-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 12-Okt-2017 um 21:23
Es sind bei mir nach wie vor die 3 Pflanzen aus dem Foto von 2012. Ich mache gerne morgen bei Tageslicht ein Foto - sind im Moment aber nicht so ansehnlich, da sich die Blätter schon in Richtung braungrau verfärben (werden ja im Winter abgeworfen).

Sie stehen bei mir das ganze Jahr über draußen auf der Terrasse außer - wie beschrieben - in den kältesten Wochen, da kommen sie ins Haus. Hinsichtlich Gießen sind sie auch recht unproblematisch, halten Trockenheit gut durch, machen aber auch bei viel Wasser keine Probleme.

So gesehen sehr dankbare Pflanzen, nur eben das Wachstum ist gering. Und bis zur ersten Ernte werden wohl noch Jahrzehnte vergehen ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 13-Okt-2017 um 10:28
So, hier ein aktuelles Foto. Die Blätter sind aber wie erwähnt bereits teilweise abgefallen.



Grüße,
Gerald


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 13-Okt-2017 um 16:06
Die sind ja superschön! Werfen sie das Laub im Herbst ab?

-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 13-Okt-2017 um 17:03
Ja, das Laub wird abgeworfen, Neuaustrieb aber meist schon recht zeitig im Frühjahr (März?).

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 13-Okt-2017 um 17:31
Lieber Gerald,
danke fürs Teilen! ic hhabe so eine Freude zu sehen, dass sie bei dir überlebt haben! :)

Diesmal habe ich wieder Pistaziensamen, du bist herzlich eingeladen, wenn du welche haben möchtest, sag Bescheid! :)

LG
KB


-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 14-Okt-2017 um 19:27
Danke für das Angebot, nur leider habe ich das Problem - wahrscheinlich vielen hier im Forum nicht unbekannt - dass ich jetzt schon nicht mehr genug Platz für meine Pflanzen habe. Die meisten aus Samen gezogenen oder als Jungpflanzen gekauften wachsen ja viel schneller als die Pistazien, viele sind inzwischen sehr groß geworden und jeder verfügbare Platz ist schon belegt ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: nuss
Erstelldatum: 22-Okt-2017 um 19:41
Hallo Kaffeebohne,

ich war schon länger hier nicht mehr aktiv, aber ich schaue
immer mal vorbei.

Letztes Jahr habe ich ein Pistazenpflänzchen aus einen Samen angezogen.
Vor ein paar Wochen habe ich es nun ausgepflanzt.

Für ein paar weitere Pflanzen hätte ich noch Platz
und wäre an wenigen Samen interessiert.

Sind noch Samen zu haben , und wie sollte die Abwicklung erfolgen.?

Mit besten Gruß

Peter


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 18-Nov-2017 um 23:25
Lieber Gerald,
kurze Frage: Wie überwinterst du deine Pistazien?
LG
Jan


-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 19-Nov-2017 um 20:17
Hallo Jan,

ich habe es ohnehin schon weiter oben geschrieben: die Pflanzen stehen die ganze Zeit draußen im Hof (auch jetzt ohne Laub), nur bei stärkeren Frösten - also so unter ca. -5 °C - kommen sie vorübergehend ins Haus (wenig Licht, ca. 15 °C). Sobald es milder wird, stelle ich sie gleich wieder nach draußen.

Grüße,
Gerald



Seite drucken | Fenster schließen