Seite drucken | Fenster schließen

Mango und Erdbeerguave

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13433
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 14:35


Thema: Mango und Erdbeerguave
Erstellt von: greeny
Betreff: Mango und Erdbeerguave
Erstelldatum: 19-Aug-2016 um 15:02
... mitten in Deutschland
die Mangopflanze



die ich gebe zu noch sehr kleinen Früchte:



und eine meiner Erdbeerguaven (diese ist gelb):



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 21-Aug-2016 um 10:10
Hallo Greeny

Cool! Ich hoffe, meine veredelte Mango wird's auch mal zur Blüte bringen. Weisst du, welche Sorte deine ist? Und in welchem Substrat hast du sie stehen? Ich sollte meine mal umtopfen (steht noch im Topf/Substrat wie gekauft), bin aber recht unschlüssig, was ich an Substrat verwenden soll.

Hmmm, verflixt, deine Erdbeerguave fördert gerade ganz akut nicht meine Selbstdisziplin, mir den Kauf einer solchen zu verkneifen! Wollte mich auf unsere "normale" Guave (und die aus aus Peru mitgebrachten Samen gezogene Jungmannschaft) konzentrieren... Wie schmecken die im Vergleich zu den normalen Guaven?

LG
Vroni


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 22-Aug-2016 um 10:57
Die Mangosorte, die ich habe ist Julie.
Ich habe die Pflanzevor 5 Jahren gekauft und hatte die
seitdem nur drinnen im Wohnwintergarten .
SIe hatte nie geblüht. Dieses Jahr dachte ich mir ich stelle sie mal raus und habe dies auch erst Anfang Juli gemacht.
Ziemlich scnhell kamen dann Blueten .
Scheinbar reicht das Licht drinne nicht aus, um sie zu blühen zu bringen .
Als Erde hatte ich meine ich normale Pflanzenerde .
Die Erdbeerguaven habe ich selbst noch noch probieren koennen, dieses Mal das erste Mal.
Falls Du eine Pflanze kaufst wuerde ich zu einer mit gelben Fruechten raten, da diese Früchte groesser sind und besser schmecken sollen .


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 22-Aug-2016 um 11:02
Apropos Erdbeerguave: ist deine eigentlich gekauft (evtl. veredelt?) oder selbst aus Samen gezogen?

Meine 2 Pflanzen (aus Samen gezogen) sind schon ca. 15 Jahre alt, wunderschöne und pflegeleichte Blattpflanzen - nur mit dem Blühen und Fruchten hat es bisher noch nie geklappt. Gibt es da einen speziellen Trick, den man beachten muss?

Grüße,
Gerald


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 22-Aug-2016 um 11:14
Die Erdbeerguaven sind gekauft.
Ich habe 4 Pflanzen, eine gelbe, eine rosa und zwei rote . Die zwei roten habe ich schon länger, wobei diese auch dieses Jahr das erste mal fruchten.
Die gelbe und die rosa Erdbeerguave habe ich im Fruehjahr gekauft. Ich meine diese sind nicht veredelt .
Ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr etwas anders als sonst gemacht habe. Wobei die Pflanzen, die ich im Gewächshaus habe, wesentlich mehr Früchte ansetzen als die Planze, die ich draussen stehen haben ,


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 22-Aug-2016 um 16:41
Hallo greeny

Eine rosa Erdbeerguave? Bezieht sich das auf die Schalenfarbe oder aufs Fruchtfleisch? Und wie sieht die Pflanze aus? Genauso wie die gelbe und rote?

LG
Vroni


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 22-Aug-2016 um 21:28
Schale wenn reif ist nicht gelb oder rot sondern rosa vermute ich. Die Pflanze sieht an sich genauso aus .
Genaueres im Herbst nach der Ernte .
Zu finden auf dem bekanntesten Verkaufsportal
Psidium guajava Guave rossa rosa Guavenbaum Erdbeerguave.
Bin auch gespannt, allerdings die groessten Fruechte hat die gelbe


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 22-Aug-2016 um 22:11
LOLLOL Entschuldige, aber ich lach mich grad kringelig… Da konnte wohl einer kein Italienisch. rossa = rot (w). Nix rosa. Wink Und in einer Zeile Psidium guajava und Erdbeerguave zu schreiben, zeugt ja auch von unwahrscheinlicher Kompetenz… Und auf dem Etikett "Psidium fragola"… Und punkt 30. September sind sie reif… LOLLOL Mannmannmann… Selten so ein lustiges Angebot gesehen…

Sorry, greeny, aber dann hast du also DREI rote Erdbeerguaven.

LG
Vroni


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 23-Aug-2016 um 07:44
Na ja,
wenigstens haben diese gekauften Pflanzen
reichlich geblüht und Früchte angesetzt .


Erstellt von: Iboga
Erstelldatum: 07-Okt-2016 um 17:48
In diesem Sommer, der zuerst doch wirklich nur verregnet und kalt war? ?


Erstellt von: Katrin45
Erstelldatum: 21-Sep-2018 um 07:33
Guten Morgen,

das hast du wirklich etwas schönes. Super..

LG Katrin45

-------------
Katrin45



Seite drucken | Fenster schließen