Seite drucken | Fenster schließen

gelbe Blätter an Nektarienensteckling

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13369
Druckdatum: 18-Apr-2024 um 23:37


Thema: gelbe Blätter an Nektarienensteckling
Erstellt von: HETIHE
Betreff: gelbe Blätter an Nektarienensteckling
Erstelldatum: 04-Feb-2016 um 19:19
Hallo zusammen !!

Vor mehreren Monaten setzten wir einen Nekatrienenkern, der auch keimte.
Bis jetzt ist das Bäumchen gut gewachsen, jedoch zeigen sich jetzt die Pflanzenblätter gelb und hängen runter. (siehe Foto)

Was könnte die Ursache dafür sein, oder machen wir etwas falsch ??

Erbitte euren Rat, danke im Voraus !!





Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 05-Feb-2016 um 09:37
Hallo

Die Ursache ist, dass die Nektarine keine Zimmerpflanze bzw. laubabwerfend ist. Eigentlich sollte sie draussen stehen und die Jahreszeiten mitmachen. Im Herbst wirft sie ihre Blätter ab, um im Frühling – bei blühfähigen Pflanzen nach der Blüte – neu auszutreiben.

Ich bin bei Jungpflanzen von nicht ganz einheimischen Pflanzen auch immer etwas unsicher und übervorsichtig. Aber bei einem «Winter» wie dem heurigen bei uns (bisher gerade mal ca. 1 Woche Minus im Januar, sonst immer deutlich im Plus Unhappy) hätte sich das Pflänzchen draussen sicher wohlgefühlt.

Ich bin etwas unsicher, ob es nicht schon zu spät ist, um dem «verwöhnten» Bäumchen jetzt noch einen möglichst kühlen, frostfreien Platz zu geben, an dem es noch in eine Winterruhe fallen könnte. Immerhin schwellen an meinem Bäumchen draussen schon die Blütenknospen und in etwa einem Monat werden die neuen Blätter spriessen…

LG
Vroni


Erstellt von: HETIHE
Erstelldatum: 05-Feb-2016 um 09:46
Danke für die schnelle und hilfreiche Information !!



Seite drucken | Fenster schließen