Seite drucken | Fenster schließen

Tomatensamen einsetzen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13368
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 03:32


Thema: Tomatensamen einsetzen
Erstellt von: HETIHE
Betreff: Tomatensamen einsetzen
Erstelldatum: 04-Feb-2016 um 19:13
Hallo zusammen !!

Wir haben erstmalig Tomatensamen und möchten gerne wissen, wann der Samen eingepflanzt werden muss.

Die Samen wurden im vergangenem Jahr aus den Tomaten gewonnen, gereinigt und getrocknet. Anschließend dunkel, trocken und luftdicht gelagert.

Danke schonmal für eure Hilfe !!




Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 05-Feb-2016 um 09:18
Hallo

Du kannst die Samen jetzt im Warmen aussäen, Februar ist dafür eigentlich der ideale Zeitpunkt. Einfach darauf achten, dass sie so viel Licht wie möglich bekommen, damit sie nicht zu sehr vergeilen. Falls es doch passieren sollte, ist dies bei Tomaten nicht so schlimm, da du sie beim späteren Umtopfen ins endgültige Gefäss bzw. an den definitiven Standort eh tiefer pflanzen solltest. Pro Pflanze solltest du bei Töpfen ca. 10 Liter Erde rechnen.

Tomatensämlinge vertragen ab einer gewissen Grösse überraschend viel Kälte. Das heisst, dass man nicht zwingend bis Mitte Mai warten muss, um sie nach draussen zu pflanzen. Wenn das Wetter schon Anfang/Mitte April schön ist, pflanze ich meine Sämlinge jeweils aus. Falls doch noch mal eine heftige Kälte kommen sollte, schütze ich sie einfach mit einem Vlies. Bei Kälte stagniert das Wachstum natürlich und die Pflänzchen nehmen meist eine rötlich-bläuliche Färbung an, aber sobald die Sonne wieder scheint, wachsen sie sehr rasch.

Viel Erfolg bei deiner Tomaten-Premiere! Thumbs%20Up

LG
Vroni


Erstellt von: HETIHE
Erstelldatum: 05-Feb-2016 um 11:54
Danke für die schnelle Hilfe !  !   Smile


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 04-Mär-2016 um 11:10
ich habe beim esten mal gedacht, es wäre besser die Erde locker zu lassen. Doch es ist besser die erde gut in die Behälter zu pressen.

Was auch gut ist, zuerst wässern --> Samen drauf, Erde darüber und dan nur leicht wässern und dann täglich ein wenig. So hatte ich es vor 6 Tagen gemacht und die meisten haben sich schon weiter entwickelt.

-------------
Gruss


Erstellt von: AloeVera
Erstelldatum: 21-Mär-2016 um 15:09
man kann sie jetzt in kleine Torftöpfchen aussäen oder später, wenn der Boden warm ist, direkt draußen.

-------------
LG,
Orchidee


Erstellt von: Asus
Erstelldatum: 22-Mär-2016 um 15:54
Ich würde sie lieber jetzt in kleine Torftöpfchen aussäen. Dann werden sie draussen schon grösser und stärker.


-------------
Viele Grüsse,
Asus


Erstellt von: Kakadu
Erstelldatum: 28-Mai-2016 um 20:38
es ist noch nicht zu spät sie jetzt in die Erde auszusäen

-------------
LG
Kakadu



Seite drucken | Fenster schließen