Seite drucken | Fenster schließen

unbekannte pflanze

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Was bin ich?
Beschreibung: Bestimmung unbekannter Samen und Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13364
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 16:50


Thema: unbekannte pflanze
Erstellt von: lipelle
Betreff: unbekannte pflanze
Erstelldatum: 20-Jan-2016 um 11:42
Hallo!
Ich habe eine Pflanze im WZ stehen.  Habe Samen aus dem Urlaub mitgebracht.
Die Pflanze ist sehr groß, hat nur oben Blätter. Wer kennt diese Pflanze und wie heist sie. MfG Heinz



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 20-Jan-2016 um 16:08
Hallo Heinz

Leider kann man mit dem Gegenlicht nicht sehr viel erkennen. Die Blattform lässt mich aber entweder an ein https://www.google.ch/search?tbm=isch&q=brachychiton+leaves" rel="nofollow - Brachychiton (acerifolius?) oder an https://www.google.ch/search?tbm=isch&q=manihot+leaves" rel="nofollow - Manihot (Maniok) denken.

Kannst du vielleicht das Aussehen der Samen beschreiben oder hast noch welche, die du fotogarfieren kannst? Und kannst du mal Stamm und Blätter der Pflanze (mit Licht Wink) fotografieren?

LG
Vroni


Erstellt von: lipelle
Erstelldatum: 21-Jan-2016 um 17:47
Hi Vroni,
Leider habe ich keinen Samen mehr und ich weiß auch nicht mehr wie er aussieht oder woher er ist. ich kann aber noch sagen, das die Blätter fünf Zipfel haben, die mehrfach eingebuchtet und auf der Ober- und Unterseite liecht haarig sind. Die Zipfel sind in der Mitte immer zusammengewachsen, wie bei einem Ahornblatt. Ein neues Bild schicke ich noch mit. Vielen Dank für die bisherige Auskunft. MfG Heinz  


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 21-Jan-2016 um 21:09
Hallo!

Könnte in Richtung Papaya gehen....

VG
Dominik


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 23-Jan-2016 um 11:09
Hallo zusammen

Papayas würde ich aufgrund des generellen Wuchsbildes ausschliessen. Mit dem zweiten Foto wäre ich definitiv für Brachychiton, möglicherweise https://de.wikipedia.org/wiki/Brachychiton_discolor" rel="nofollow - B. discolor .

LG
Vroni



Seite drucken | Fenster schließen