Seite drucken | Fenster schließen

Wohnungs-Pflanzen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Allgemeines Pflanzenforum
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13226
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 18:02


Thema: Wohnungs-Pflanzen
Erstellt von: kitty09
Betreff: Wohnungs-Pflanzen
Erstelldatum: 22-Jan-2015 um 11:40
Hallo meine Lieben!

Ich bin seit langem wieder mal in diesem Forum unterwegs. Bei mir hat sich im letzten Jahr einiges getan, denn ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen. Toll für mich, eher weniger toll für meine vielen Pflanzen. Der Großteil ist bei meinem Papa geblieben, mitgenommen hab ich nur meine Orchideen und Kakteen/Sukkulenten.
Meine Frage an euch ist jetzt, welche Erfahrungen habt ihr mit der Anzucht von diversen Pflanzen (z.B. Kräuter, Exoten... ) innerhalb der Wohnung, wenn man nicht mal einen Balkon hat?! Ich hab Angst, dass sie dann kaputt werden, wenn sie im Sommer nicht raus können. Licht hab ich zum Glück genug und warm ist es in der Wohnung auch.

Liebe Grüße
Kitty


-------------
I ♥ Mangos!



Antworten:
Erstellt von: Granatapfelsaft
Erstelldatum: 22-Jan-2015 um 13:12
Den dürfteveigtl nix passieren...


Erstellt von: kitty09
Erstelldatum: 22-Jan-2015 um 19:03
Ja ich weiß, denen gehts ganz gut. Ich bin aber auf der Suche nach neuen Pflanzen für die Wohnung, am besten welche die ich selbst ziehen kann... :-)

-------------
I ♥ Mangos!


Erstellt von: Granatapfelsaft
Erstelldatum: 22-Jan-2015 um 20:00
Puh... Ich hätte jede menge samen


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 23-Jan-2015 um 17:55
Eigentlich alle Pflanzen die mit eher trockener Luft und wenig Licht zurecht kommen Big%20smile

In meiner Studentenbude hatte ich mal Kaffee am Fenster, war aber ein sehr großes Fenster auf der Ostseite.
Im Haus bei uns stehen einige Kaffees den Winter über auch im Wohnzimmer/Essbereich am Südfenster und das bei 40-45% Luftfeuchte und Kaminofen (rund 22°C, manchmal eher mehr, aber am Fenster ist es kühler).

Auch eine Kumquat hats ausgehalten, Palmen könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber so richtig gut tuts glaube ich keiner Pflanze.


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 28-Jan-2015 um 08:57
Ich denke mal, daß wirklich viele Pflanzen in der Wohnung zu ziehen sind. Im Notfall kannst Du in der dunklen Jahreszeit ja mit etwas Zusatzlicht helfen. Nur sollte Dein Fenster natürlich nicht ausgerechnet nach Norden gehen.

Die Anzucht von Kräuter und Chillis mache ich immer in der Wohnung und ich habe auch schon von einigen gelesen, die diese Pflanzen ganzjährig auf der Fensterbank halten, da sie eben auch keinen Balkon haben. Wenn Du lüftest, kannst Du sie ja auch dann an das offene Fenster stellen, damit sie Frischluft und entsprechend Sonne abbekommen.

Bei mir stehen derzeit und manchmal auch im Sommer:
Kaffee
zwei selbstgezogene Plamen
Neomarica
Zitrusse, die gehen allerdings im Sommer meist raus
Weihnachtskakteen, auch selbstgezogene
Orchideen
Johannisbrotbäumchen
Ananasguave (geht im Sommer allerdings auch raus)
Ficus Benjamini
Elefantenfüsse
Schefflera
Banane
....

Die halten es alle sehr gut aus. Wenn Platz auf dem Balkon ist, ziehen sie im Sommer raus, wenn nicht, müssen sie das Jahr eben drinnen bleiben.

Kräuter, Chillis und Tomaten wirst Du ja wahrscheinlich ohnehin nur einjährig halten, wodurch sie im Winter nicht vergeilen können.

Viel Glück wünsche ich Dir






Seite drucken | Fenster schließen