Seite drucken | Fenster schließen

Frangipani Überwinterung seltsames Phänomen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13203
Druckdatum: 18-Apr-2024 um 12:26


Thema: Frangipani Überwinterung seltsames Phänomen
Erstellt von: buchsbaum
Betreff: Frangipani Überwinterung seltsames Phänomen
Erstelldatum: 15-Dez-2014 um 09:26
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meiner Frangipani.
Ich möchte sie überwintern. Gieße seit Oktober sehr wenig, seit November gagar nicht mehr. Trotzdem wirft sie so gut wie keine Blätter ab!
Sie soll ja genug Kraft für nächstes Jahr sammeln, aber die Blätter abziehen ist sicher auch keine gute Idee oder?
Hat so etwas schon einmal jemand gehabt? Bitte Hilfe!



Antworten:
Erstellt von: buchsbaum
Erstelldatum: 16-Dez-2014 um 17:01
Schade, hat wirklich niemand eine Idee? ;-(


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 16-Dez-2014 um 21:18
Hallo,

Ich kann bestätigen, dass ich auch das gleiche Problem hatte. An der Triebspitze sind aber immer neue gesunde Blätter gekommen und nach dem Winter sind die Blätter bei mir auch wieder geblieben.
Aber vielleicht weiß noch jemand wie man die Blätter erst gar nicht verliert Shocked

vg
Dominik


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 17-Dez-2014 um 10:36
Hallo

Steht die Plumeria denn warm oder kühl? Ich kann mir vorstellen, dass sie ab einer bestimmten Temperatur weiter versucht zu gedeihen, statt in die Winterpause zu gehen.

Meine Plumis standen lange draussen. Durch die Umstellung beim Reinholen haben sie eigentlich ziemlich freiwillig die Blätter geschmissen. So blattlos hab ich sie dann wie üblich im Estrich (= Dachboden Wink) untergebracht. Allerdings haben sie heuer da unterm Dachfenster doch nochmal neu ausgetrieben – wohl bedingt durch die viel zu hohen Temperaturen und der verhältnismässig viele Sonnenschein für diese Jahreszeit.

Da eine meiner grossen Plumis erst im Herbst Blütenknospen angesetzt hatte, wollte ich versuchen, diese warm zu überwintern. Dies habe ich nun aufgegeben, denn es haben sich einerseits unweigerlich die obligaten Spinnmilben eingestellt, und andererseits ist das Lichtangebot einfach zu dürftig und der neue Wuchs war ungesund. Deswegen steht sie jetzt auch zum Entblättern etwas kühler und trocken, um später zu den Kollegen in den Estrich zu wandern.

LG
Vroni


Erstellt von: buchsbaum
Erstelldatum: 30-Dez-2014 um 15:00
Vielen Dank für die Tipps. Werde die Plumerias einfach mal in den dunklen Keller bringen und dann schauen ...



Seite drucken | Fenster schließen