Seite drucken | Fenster schließen

Anbau auf Hausdach

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Technisches, Hilfsmittel & Bücher
Beschreibung: Gewächshäuser, Beleuchtung, Bewässerung, Dünger,...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13016
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 07:09


Thema: Anbau auf Hausdach
Erstellt von: grunet
Betreff: Anbau auf Hausdach
Erstelldatum: 17-Mär-2014 um 14:18
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Garten ein Winterquartier für Landschildkröten. Das ganze Ist ein ca. 1m hohes Häusschen (2m tief) mit einem Schrägdach zur Südseite. Das Dach ist mit dunkeln Ziegeln bestückt.

Nun habe ich mir überlegt, die Wärme der Ziegel für eine Rankpflanze zu nutzen. D.h. ich würde Seile/Schnüre oder Gitter über das Dach spannen, woran sich die Ranken von der Seite des Häusschen über das Dach verbreitern kann.

Nun zu den Fragen:
- Was für Pflanzen sind da von Vorteil? Ich denke da z.b. an Kiwano, da die Früchte anscheinend gerne Wärme haben.
- Wie gross sollte der Abstand zwischen Dachziegel und Gitter/Seil/Netz sein um eine Verbrennungsgefahr ausschliessen zu können?

Leider habe ich noch nicht den passenden Suchbegriff gefunden um mir Beispiele bei Google und Co zu holen. Oder evt. ist meine Idee doch (aufgrund der Hitze?) ungünstig.

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz
grunet



Antworten:
Erstellt von: grunet
Erstelldatum: 20-Mär-2014 um 12:57
Anbei zwei Fotos, handelt sich zwar nicht um dieses Dach, aber die Ziegel sind die gleichen.





Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 21-Mär-2014 um 13:56
Melone, Chayote, Passiflora fällt mir spontan ein. Speziell die Melone müsste die Hitze aushalten.

vg
Dominik


Erstellt von: grunet
Erstelldatum: 21-Mär-2014 um 14:41
Hallo Dominik

Danke für deine Antwort.

Melone kann ich mir aufgrund der Fruchtgrösse schlecht vorstellen. Auch aufgrund der Dachschräge.

Chayote muss ich mal ansehen (probieren), kenne ich leider noch nicht.

Und bei der Passiflora hatten wir bis anhin noch nie ausgereifte Früchte.

Danke für deine input.



Seite drucken | Fenster schließen