Seite drucken | Fenster schließen

Nectacot

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12984
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 12:28


Thema: Nectacot
Erstellt von: lilifilfy
Betreff: Nectacot
Erstelldatum: 11-Feb-2014 um 21:16
Hi Leute,

habe letztens im Bio-Laden Nectacots entdeckt. Um ehrlich zu sein, hatte ich keine Ahnung was das für Früchte waren, sodass ich aus Neugierde welche gekauft habe. Die sind gelb-orange, klein und ähneln Aprikosen...und schmecken TOTAL lecker!!! Sind anscheinend eine Mischung zwischen Nektarinen und Aprikosen. Echt lecker. Leider habe ich versäumt, Fotos zu machen, um sie euch zu zeigen. Die Steine habe ich aber aufbewahrt und wollte mal versuchen, sie einzusetzen. Hat jemand von euch ERfahrung damit? Über jede Art von Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG


-------------
yuhuuuu



Antworten:
Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 12-Feb-2014 um 03:51
Hallo,

im Gegensatz zu den hierzulande angebotenen Percoche, Percocca (= Härtling, also die Gruppe der nicht steinlösenden Pfirsichen) ist die Nectacot wohl wirklich eine Prunus armeniaca + persica (genau P. persica subsp. nucipersica) -Hybride von Zaiger.

Hier zur ersten Information, übersetzt aus dem Niederländischen:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=nl&u=www.degezondeapotheker.nl/vensterpags/venectacot.htm&prev=/search%3Fq%3DZaiger%2Bnectacot%26biw%3D1920%26bih%3D882" rel="nofollow - http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=nl&u=http://www.degezondeapotheker.nl/vensterpags/venectacot.htm&prev=/search%3Fq%3DZaiger%2Bnectacot%26biw%3D1920%26bih%3D882



Ich würde die Samen vor dem Säen stratifizieren.

Allerdings ist damit zu rechnen, daß in der Nachfolgegeneration wieder in die Eltern aufgespalten wird- also keine Nectacots sondern Pfirsich und Aprikosenpflanzen wachsen werden - falls die Samen überhaupt fertil sind.




-------------
Arazza



Seite drucken | Fenster schließen