Seite drucken | Fenster schließen

Beeren im Wald

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Allgemeines Pflanzenforum
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12955
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 10:14


Thema: Beeren im Wald
Erstellt von: grunet
Betreff: Beeren im Wald
Erstelldatum: 13-Jan-2014 um 12:27
Hallo zusammen

Ich gehe jedes Jahr mit einem Kollege irgendwo in der Schweiz bushcraften... Letztes Jahr haben wir ein sehr gemütliches Plätzchen im Tessin gefunden.

Wir überlegen uns nun dieses Jahr wieder das gleiche Plätzchen aufzusuchen und dort einen etwas besseren Shelter zu erstellen, welcher allenfalls sogar für einen Ausflug im nächsten Winter erlaubt.

Eins vorweg... das ganze geschieht mit natürlichen Ressourcen welche dort gefunden werden. Wenn möglich wird auf zusätzliches / künstliches Equipment verzichtet.

Nun ist uns die Idee gekommen, an diesem 'Lagerplatz' einheimische Pflanzen z.b. Beeren zu pflanzen.

Ich habe mich nun mal schlau gemacht über die vorhandenen Beeren in Mitteleuropa und bin auf folgende Liste gestossen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_B%C3%A4umen_und_Str%C3%A4uchern_in_Mitteleuropa" rel="nofollow - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_B%C3%A4umen_und_Str%C3%A4uchern_in_Mitteleuropa

Ich überlege mir nun den Versuch folgende Beeren anzupflanzen:
- Stachelbeeren
- Johanisbeeren
- Brombeeren
- Himbeeren
- Walderdbeeren

Die Samen/Stecklinge würden allesamt aus dem eigenen Garten stammen.

Nun meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrung damit? Vielleicht ein ähnliches Projekt gemacht? Oder soll ich diese Idee gleich wieder verwerfen, da ich durch die Aussaat dieser Pflanzen die lokale Vegeation beeinflusse? Dies würde ich aber dadurch vermeiden, da ich versuche möglichst lokale Pflanzen zu nehmen.

Gerne würde ich eure Antworten/Meinungen usw. zu diesem Thema hören.

Freue mich auf eure Inputs.

Gruss aus der CH
grunet





Antworten:
Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 13-Jan-2014 um 13:10
Hasst dfu dir schon einmal die Frage gestellt was der Besitzer dazu sagen wird? Und warum die Pflanzen die du dort setzenw ills nicht bereits dort wachsen?

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: grunet
Erstelldatum: 13-Jan-2014 um 13:48
Original erstellt von: stoniW

Hasst dfu dir schon einmal die Frage gestellt was der Besitzer dazu sagen wird?

Letztes Jahr haben wir bei den Diskussionen mit Herrn Wildschwein und Frau Reh leider keine verständliche Antwort erhalten. *ironie off* Somit Nein. PS: Wir sprechen hier von Wildniss (wenn man das in der CH sagen darf), nicht um Wald der bewirtschaftet wird. Aber klar, jemandem gehört der Wald.

Original erstellt von: stoniW

Und warum die Pflanzen die du dort setzenw ills nicht bereits dort wachsen?

Diese Frage habe ich mir ebenfalls schon gestellt, vorallem was Brombeeren betrifft gibt es diese ja in Unmengen in unseren Wäldern.

Deinen Post entnehme ich die Aussage das ich eher die Idee verwerfen soll?


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 13-Jan-2014 um 20:17
Bushcraft Thumbs%20Up

Bei uns stolpert man immer wieder mal über wilde Himbeeren, Brombeeren, Walderdbeeren, Stachelbeeren und selten auch Johannisbeeren. Letztere hab ich bisher eher weiter oben im Norden, dort aber auch in der absoluten Wildnis gefunden (schwarze Johannisbeeren).
Meiner Meinung nach kann im Prinzip nicht viel schief gehen wenn du die Pflanzen aussetzt, weil die Beeren im Garten von Igel, Vogeln, etc. gefressen und verteilt werden. Bis jetzt haben sich die Zuchtformen aber in der Wildnis nicht durchgesetzt. Was darauf schließen lässt, dass sie es auch bei euch nicht so leicht haben werden. Aber mit einmal im Jahr "Platz von anderen Pflanzen freihalten" und einem passenden Standort könnte ich es mir schon vorstellen. Glaube alle an einen Platz zu setzen wird nicht klappen. Alle brauchen es etwas anders. Zumindest hab ich in der Natur noch nie alle an einem Standort gesehen. Aber wenn ihr im Gelände etwas auswählen könnt würde sich wahrscheinlich für alle ein passendes Plätzchen finden lassen.

vg
Dominik



Seite drucken | Fenster schließen