Seite drucken | Fenster schließen

Opuntia ficus-indica - Kaktusfeige (Sämling)

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Blüten/Früchte
Beschreibung: Dauer bis zum ersten Erscheinen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12886
Druckdatum: 18-Apr-2024 um 11:40


Thema: Opuntia ficus-indica - Kaktusfeige (Sämling)
Erstellt von: RainerD.
Betreff: Opuntia ficus-indica - Kaktusfeige (Sämling)
Erstelldatum: 06-Aug-2013 um 19:48
Name: Kaktusfeige - Opuntia ficus-indica [Fam. : Cactaceae
Kakteengewächse ]

Blühdatum: 15.07.2013
Alter beim erstem Blütenansatz:
5,5 Jahre
Geschlecht der Blüten:
beide Geschlechter an einer Blüte


Fruchtansatz und Entwicklung:

Bestäubung:
vorsichtshalber händisch bestäubt. Am ersten Tag ist die Blüte gelb, am 2. Tag wechselt die Farbe zu rot. Blüte bleibt nur 2-3 Tage geöffnet. Nach einigen Tagen vertrocknen die Blütenblätter und fallen ab.

Wie wurde Pflanze vermehrt:  Sämling, Samen aus Frucht vom Gardasee
Substrat:
normale Blumenerde, etwas Sand
Standort:
vollsonnig, Topf im Boden eingegraben
Düngung: wenig ( normaler Compo Flüssigdünger)

Bild:



Letzten Winter hatten wir den Kaktus versucht im Gewächshaus zu überwintern. Es dürfte dabei kaum wärmer gewesen sein als draußen. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob es dieser Kaktus war, da im Spätwinter noch einige ins Gewächshaus kamen.

Auch im milden Winter 2013/2014 haben es unsere Feigenkakteen im unbeheizten Gartengewächshaus überlebt.


Update 27.03.2014:

Mitte März fiel die reife Frucht von selber ab, eigentlich wollte ich davor noch ein Foto machen.








Seite drucken | Fenster schließen