Seite drucken | Fenster schließen

Strelizie wird braun :(

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12731
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 09:50


Thema: Strelizie wird braun :(
Erstellt von: Franziii22
Betreff: Strelizie wird braun :(
Erstelldatum: 12-Jan-2013 um 11:28
Hallo
Ich habe meine Strelizie nun seit fast einem Jahr (Mai 2012)...
Ich weis leider nicht wie alt sie ist, sie hat aufjeden fall schon geblüht... Im Oktober 2012 habe ich sie in einen größeren Topf getopft....
 
Über den Winter habe ich sie in die Küche gestellt, da es dort etwas kühler ist.
 
Nun sieht sie seit ein paar Tagen echt schlecht aus :(
Die Blätter sind braun und auf und unter den Blättern sind weiße Flecken :(
 
Weis jemand Rat??
Was kann ich dagegen tun??
lg



Antworten:
Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 12-Jan-2013 um 18:36
Hallo,
 
zeig mal Bilder.
 
Ich hab meine im Frühling umgetopft und zerteilt, ohne Probleme. Die erste Blüte hat sich geöffnet.
 
Grüße


Erstellt von: Franziii22
Erstelldatum: 13-Jan-2013 um 14:15












Das sind nun die Bilder... sie sieht echt schlecht aus...
Ein Bild zeigt ein sehr junges Blatt das auch braun wird...
Stand sie eventuell zu kalt??

Danke für antworten!!!


Erstellt von: Franziii22
Erstelldatum: 13-Jan-2013 um 14:17
hier noch ein Bild mit den weißen Punkten




Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 13-Jan-2013 um 17:23
Hallo Franzii22,
 
solange es "nur" 1-2 braune Blätter sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Mehrzahl der Blätter sieht gut aus.
 
Solche Blätter hatte ich auch schon, gerade an neu herauswachsenden Blättern; aber da ich im Herbst beim Einräumen aus Platzgründen sowieso einen Teil der alten Blätter (10-20, incl. derjenigen, die schon geblüht haben) abschneide, war es bei mir kein Problem. Ich hatte sie im Herbst wahrscheinlich zu lange draußen im Garten, könnte annähernd 0 Grad C abbekommen haben.  
 
Die ausgefransten Blätter hier sind bei einem Hagelunwetter entstanden.
 
Lassen sich die weißen Punkte entfernen? Hatte ich auch schon: eine Schildlausart, die sich vor allem drinnen im Winter, vermehrt. Im Sommer, draußen, sind kaum welche dran.


Erstellt von: Franziii22
Erstelldatum: 13-Jan-2013 um 20:35
Ist das deine strelizie? Die sieht echt genial aus!!

Vielleicht satnd sie auch zu kalt??
Ich denke auch dass ich sie zu früh und in einen zu großen Topf umgepflanzt hab...


Erstellt von: Franziii22
Erstelldatum: 13-Jan-2013 um 20:54
Ja die Punkte lassen sich entfernen. Habe "Gisela" nun in die dusche gebuckelt und abgefischt und Sie waren weg...

Und wenn es irgendwelche Schädlinge sind, mit welchen Mittel werde ich sie los??

Danje schon mal im voraus!!
Lg


Erstellt von: Flepp
Erstelldatum: 13-Jan-2013 um 22:56
Das hängt davon ab, um welche Schäfline es sich handelt. http://www.tropenland.at/trp/cont/schad/default.asp?title=Sch%E4dlinge" rel="nofollow - Schau mal Hier :)


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 14-Jan-2013 um 08:13
Wenn es Wollläuse sind, ist das Beste die Pflanze  immer wieder einmal abduschen. Wenn die Pflanze im Sommer im Freien steht und den Regen abbekommt verschwinden sie sowieso.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 14-Jan-2013 um 18:14
Hallo Franziii22,
 
ja, das ist meine Strelitzie. Die Aufnahme ist jedoch aus 2011. Inzwischen habe ich sie 2-geteilt, wie bereits berichtet.
 
Ich wasche die Blätter im Winter (drinnen) jede Woche rot%20werd mit einem Schwämmchen (nur Wasser) ab, damit erwische ich die Schildläuse und halte die Spinnmilben in Schach, bevor sie sich zu arg vermehren. (Zum in die Badewanne tragen ist sie zu schwer, mir reicht die Transport-Aktion zum / vom Garten 2x im Jahr.
 
Im Sommer draussen, wie gesagt, kein Problem, da brause ich ab und zu mit sonnengewärmtem Regenwasser.


Erstellt von: Franziii22
Erstelldatum: 08-Apr-2013 um 21:18
Danke für eure Tipps
Ich habe Sie vor kurzem in die Dusche gestellt und sie abgebraust und dieses Wasser ablaufen lassen...
Nun ist mir aufgefallen dass sie nicht nicht mehr braun wird sondern ein neues Blatt bekommt


Erstellt von: maus
Erstelldatum: 25-Feb-2016 um 12:08
 Hallo Dominika, habe gerade gelesen, daß du deine Strelizie schon mal umgetopft hast. Kannst du mir sagen, wie ich das am besten mache und wann und wie ich sie am besten teile, meine Bärbel ist auch schon riesig und ich habe mich da noch nicht rangetraut.
Danke dir schon mal Banane

Maus


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 06-Mär-2016 um 20:51
Hallo Maus,

guck mal da:

http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9116&KW=Strelitzie+teilen&PID=80567#80567

Diwe Teilung wurde gut überstanden. Seit ein paar Wochen blüht sie mit 6 Stielen, die andere Hälfte lebt auch noch (bei Denise).

Noch Fragen? Dann bitte melden.

Grüße



Seite drucken | Fenster schließen