Seite drucken | Fenster schließen

Tomaten

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12552
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 20:45


Thema: Tomaten
Erstellt von: Alaps
Betreff: Tomaten
Erstelldatum: 01-Nov-2012 um 15:01
Hi! Ich hoffe der Post ist hier richtig. Und zwar hatte im Sommer eine schöne große Tomatenpflanze. Die habe ich jetzt ins Gewächshaus gestellt, aber da ist es jetzt auch zu kalt. Es sind noch super viele grüne Tomaten dran, gibt es wohl eine Möglichkeit, wie ich die noch reif bekomme? Groß sind sie



Antworten:
Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 01-Nov-2012 um 15:06
Tomaten sind einjährig, meine 40 Sorten sind - auch aufgrund der Witterung alle eingangen (bzw. dem Laufe der Zeit gefolgt). Eine Überwinterung ist fast unmöglich. Ich würde, wenn die Früchte noch hart sind, diese abflücken und dann kühl und dunkel lagern, damit sie nachreifen. Aber nicht im Kühlschrank. Die Tomaten bei uns im Supermarkt sind in der Regel auch noch grün, wenn sie gepflückt werden (Transport usw...). Einzig Dosentomaten sind wirklich rot und vollreif gepflückt.


Erstellt von: christina252
Erstelldatum: 02-Nov-2012 um 08:44
Hallo Alabs,

ich würde die Tomaten abernten und falls Du einen reifen Apfel zur Hand hast den Apfel einfach dazulegen. Klingt lustig, funtioniert aber wirklich.

LG,
Christina


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 05-Nov-2012 um 10:23
Wenn die Tomaten schon die "Erntegröße" oder knapp  davor haben, jedoch noch grün sind werden sie auf jeden Fall reif wenn du sie auf die Fensterbank in die Sonne legst.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Tresenthesen
Erstelldatum: 05-Nov-2012 um 18:59
Ja, ich habe dieses Jahr auch viele grüne Tomaten von den sterbenden Pflanzen geretetet und mit reifen in eine Schale in die Küche gelegt. Klappt super! Aber regelmäßige Kontrolle ist wichtig, um rechtzeitig schimmelnde Tomaten auszusotieren.

Nur das Sonnenaroma fehlt etwas...Wink


-------------
Mach die Welt wie sie dir gefällt


Erstellt von: Guineapig07
Erstelldatum: 07-Nov-2012 um 23:42
Ich habe auch kürzlich viele grüne tomaten abgemacht,weil es einfach schon viel zu kühl draussen war, ich habe sie daheim hingelegt und werden jetzt nach und nach reif,auch richtig grosse Fleischtomaten sorten werden reif, habe dieses jahr Mariannas peaces gehabt die werden daheim jetzt nachgereift, hat aber ein bisel gedauert bis diese sorte reif war, einfach kühl und dunkel lagern,natürlich kann es passieren das einige wärend des nachreifens kaputt gehen, war jetzt bei mir auch so aber nur sehr wenige,das meiste wurde reif


Erstellt von: Bongoo
Erstelldatum: 03-Jan-2013 um 18:58
Das ist kein Problem, die Tomaten reifen ja auch drinnen nach und wir hatten unsere letzte eigene Tomate somit an Heiligabend im Kartoffelsalat. Übrigends, wer eine Tomatenschwemme hat, kann davon zusammen mit Pflaumen eine wunderbare Marmelade machen.


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 19-Aug-2013 um 08:08
Meine Tomaten (in 10 Liter - Kübeln, vor Regen geschützt) tragen jedes Jahr ca. 2 Monate (Juli-August) sehr viel, dann sind sie offenbar erschöpft (trotz Nachdüngung), bekommen Spinnmilben und tragen bis zum Herbst nur mehr wenig.

Ich habe gelesen, dass man einfach Seitentriebe (die ohnehin ausgebrochen werden) bewurzeln und dazu setzen soll und damit die Ernteperiode verlängern kann.

Aber würde es auch helfen, am Anfang einfach Blütenstände abzubrechen und damit den Ertrag zu reduzieren? Kann man auf diese Weise die Ernte entsprechend verlängern?

Vielleicht ist ja hier ein Tomatenexperte in Forum ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 27-Aug-2013 um 12:29
@ Fagus

Ich breche - wenn überhaupt - nur am Anfang die Seitentriebe in den Achseln aus, wenn sie noch ganz klein sind. Bei den ersten Blüten mache ich das nur, wenn sie mir zu früh anfangen und die Pflänzchen noch zu klein sind, ansonsten lasse ich sie stehen :).
Ich entferne allerdings Blätter und Astspitzen, wenn mir der Dschungel zu undurchdringlich wird - hauptsache sie haben noch genug Blätter zum Atmen.


... also, ich habe ja nun - bis auf die Fleischtomate und die Riesenfleischtomaten - alle Tomatensorten durchprobiert, die ich dieses Jahr "angebaut" habe, ich kann nur sagen: es lohnt sich wirklich! Selbst wenn man weder Balkon, noch Garten hat, lohnt es sich, sein Gemüse auf dem Fensterbrett zu ziehen!
Jede Sorte hat bis jetzt anders geschmeckt - bei denen ausm Supermarkt o.ä. ist allenfalls die Form anders, der wässrige Geschmack ist derselbe, bei allen Arten :( - finde ich jedenfalls.
Nicht jeder hat ja einen Bauernmarkt oder Bio-Öko-Hofladen in der Nähe .

Ich kann allen fürs nächste Jahr die Ochsenherztomaten ans Herz legen - herrlich aromatisch, kaum Säure und wenig Kerne und son Kuddelmuddel drin ... einfach herrlich :) !


-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 28-Aug-2013 um 21:02
Hallo,
 
@ Gerald: meine Tomatenplantage steht im Garten. Leider noch immer ohne Dach. Ich breche nur die Seitentriebe  aus. Manche Seitentriebe habe ich eingepflanzt und bewurzelt, davon tragen einige schon unreife Früchte. Die Blüten lasse ich alle dran, denn vor dem ersten Frost ( wenn nicht vorher die Braunfäule der Pracht ein Ende gesetzt hat) pflücken wir alle, auch die unreifen Früchte ab und lassen sie drinnen nachreifen. Natürlich schmecken die nachgereiften nicht mehr so aromatisch, aber zum Kochen eignen sie sich allemal.
 
Bei einigen Tomatenpflanzen habe ich bereits die Stäbe durch Bohnenstangen unterstützt, sie sind über 2m hoch. Dies sind hauptsächlich die Sorten der Kirsch- und Datteltomaten.
 
@ Kentia: die Ochsenherztomaten bevorzugen wir auch, vor allem für Tomatensalate.
 
Grüße


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 29-Aug-2013 um 06:42
Original erstellt von: Dominica

...Bei einigen Tomatenpflanzen habe ich bereits die Stäbe durch Bohnenstangen unterstützt, sie sind über 2m hoch. Dies sind hauptsächlich die Sorten der Kirsch- und Datteltomaten.


Unsere Tomatenpflanzen reichen auch bis an die Decke vom Balkon - die Früchte da oben muß schon mein Mann ernten, ich komme da garnicht mehr ran. Unsere Stangen- und Stützkonstruktionen sind dieses Jahr auch ziemlich abenteuerlich . Die Riesenfleischtomate haben wir schon am oberen Balkonquerträger sichern müssen und die in dem grünen Dschungel sieht man manche Tomaten wahrscheinlich erst, wenn sie rot durchleuchten .

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: fairytale
Erstelldatum: 06-Dez-2013 um 10:37
Und wenn alles nicht klappt, kannst du immermoch eine leckere Marmelade davon kochen. Es ist kein Spass. Meine Oma machte das immer. Sie hatte noch etwas Rhabarber dazu und fertig war sie. Schmeckt sehr gut


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 04-Mär-2014 um 10:23
Ich wußte nicht wohin damit, deswegen hab ich den Thread wieder ausgebuddelt.

Ich hab ja wieder reichlich ausgesät, hab von allem mehrere kleine Pflänzchen und beim Balkongemüse bin ich ganz zufrieden. Aber zwei Tomatensorten werden wohl nichts, dieses Jahr ... aber ich säe diesmal nicht nach. Soviel wie voriges Jahr will ich nicht wieder machen. Ich hab genügend Paprikasorten (die ich garnicht roh vertrage), die ich füllen oder geschitzelt mitkochen kann. Die Stabtomaten, Fleischtomaten und die schwarzen Kirschtomaten reichen mir eigentlich vollkommen. Die Ochsenherztomaten könnten sich eventuell noch/wieder erholen.
Eine Chilisorte (die Anaheim) zickt auch rum, aber die milden Ancho und die kleinen, bunten Zierchili (sollen auch mittelscharf sein) aus Kroatien, reichen eigentlich auch.
Dann haben wir noch Pritamin, maroccanische Spitzpaprika, Gemüsepaprika und meine alten "normalen" Paprika.

... sollte eigentlich auch reichen, die Brombeere habe ich ja auch noch !


-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 05-Mär-2014 um 07:39
Ojeeeeeeeeeee, jetzt sind mir doch alle Tomatenpflänzchen "abgekippt" - wer weiß, was ich da wieder vermasselt habe, zu früh pikiert, zu kühl gestellt, zu dunkel gestellt, zu viel oder zu wenig gegossen ... weiß der Fuchs! .

Ich säe dann doch nochmal nach, nachher - hoffentlich halten die ganzen Paprika durch, die sehen (noch) sehr gut aus. .

*Seufz* ... Irgendwas ist doch immer

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 06-Mär-2014 um 08:50
Ich säe jetzt doch nochmal Tomaten aus - ist ja erst Anfang März und noch genug Zeit .

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 06-Mär-2014 um 21:24
Kentia, meine wenigen sind auch jetzt erst beim Schlüpfen. Ich denke, daß die das noch schaffen können.


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 07-Mär-2014 um 10:19
Original erstellt von: Mäuschen

Kentia, meine wenigen sind auch jetzt erst beim Schlüpfen. Ich denke, daß die das noch schaffen können.


Ja klar - wir haben ja auch noch nichtmal wirklich Mitte März, wahrscheinlich verleitet einen das frühlingshafte Wetter ein bißchen zur Ungeduld .

Wenn jetzt irgendwelche Tomaten dieser neuen Generation nicht "kommen", oder wieder abkippen, lasse ich es sowieso sein - 3 Pflänzchen von der vorigen Generation haben ja überlebt!
Voriges Jahr hatten wir ja soviele verschiedene Tomatensorten und - zumindest im Verhältnis zu den eigentlich kleinen Töpfen - eine so reichliche Ernte, daß ich nachher schon garkeine Tomaten mehr sehen konnte .


-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: larra
Erstelldatum: 14-Jul-2015 um 13:53
Also meine Tomaten waren dieses Jahr prachtvoll :)


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 15-Jul-2015 um 08:06
ernte schon vorbei????

-------------
L.G.stoniW



Seite drucken | Fenster schließen