Seite drucken | Fenster schließen

Stecklingsvermehrung von Obstgehölzen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Vegetative Vermehrung
Beschreibung: Bewurzlungsdauer für Steckling, Rhizom,...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12548
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 19:22


Thema: Stecklingsvermehrung von Obstgehölzen
Erstellt von: Ernst
Betreff: Stecklingsvermehrung von Obstgehölzen
Erstelldatum: 28-Okt-2012 um 10:39
Hallo Pflanzenfreunde,

eigentlich möchte ich schwer bewurzelbare Obstgehölze als Stecklinge vermehren.

Dazu gehören Indianerbananen und Walnüsse.
Das nötige Steckholz steht mir zur Verfügung.
Ohne Hilfsmittel zur Bewurzlung hatte ich noch keinen Erfolg.

Könnt Ihr mir bitte Namen und Tips über die Hilfsmittel geben?

Viele Grüße,
Ernst



Antworten:
Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 02-Nov-2012 um 02:59
Bei Citrus funktioniert die Stecklingsvermehrung ja ganz gut, vor allem bei Poncirusmischlingen z.B. Citromele, Citrange Troyer u.a. Citrangen.
Jetzt habe ich auch von meiner Poncirus, die immer noch ihre Blätter hat Stecklinge geschnitten. ie sehen immer noch sehr gut aus. Wenn das gut klappt, wäre Stecklingsvermehrung auch bei Poncirus eine Alternative zur Sämlingsaufzucht. Die Stecklinge würden ja viel früher blühen und fruchten.
Da diese Pflanze ihre Blätter noch nicht verloren hat, könnte es vielleicht auch ein Mischling sein, der aber draußen gut überwintert hat. Das werde ich wohl erst erfahren, wenn ich die ersten Früchte ernte.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal



Seite drucken | Fenster schließen