Seite drucken | Fenster schließen

Der Winter kommt!

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Offtopic
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12545
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 13:04


Thema: Der Winter kommt!
Erstellt von: Miks
Betreff: Der Winter kommt!
Erstelldatum: 24-Okt-2012 um 10:44
DER WINTER KOMMT!!!
 
Jedenfalls in der Nordschweiz kommt es zu frostigen Nächten um -2 C°
Schaut, dass ihr eure Pflanzen rettet Thumbs%20Up


-------------
Gruss



Antworten:
Erstellt von: Corini
Erstelldatum: 24-Okt-2012 um 12:59
Meine Pflanzen danken dir für die Erinnerung, wohne in der Nordschweiz ;-)

LG Corina

-------------
http://www.gif-paradies.de" rel="nofollow">


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 24-Okt-2012 um 13:04
Danke Miks !

Ich wohne in Hessen, da geht es noch bei uns. Habe schon vor ein paar Tagen alle nicht winterfesten Pflanzen direkt ganz eng an die Hauswand auf dem Balkon gerückt, manche hole ich nachts rein und trage sie morgends/mittags wieder raus.

Aber ich bin jeden Tag darauf vorbereitet, sie endgültig einräumen zu müssen. Schade, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Ich frag mich nur schon wieder, wo die ganzen Pflanzen herkommen, wo haben die im letzten Winter bloß alle gestanden? Wacko

Mäuschen


Erstellt von: Denise
Erstelldatum: 24-Okt-2012 um 14:58
Ja Miks, es wird frostig Disapprove Bin auch am einräumen. Komme aus der Ostschweiz!
 
Gruss Denise


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 24-Okt-2012 um 15:11
Habe meine Tropenpflanzen schon am letzten Wochenende eingeräumt. Die mediterranen (Olive, Feijoa, Lorbeer, Feige & Co) bleiben hingegen noch draußen, bis es wirklich kalt wird. Das ist erfahrungsgemäß erst im Dezember der Fall, manchmal sogar erst im Januar.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: lilifilfy
Erstelldatum: 24-Okt-2012 um 15:28
Meine Citrusbäumchen kommen, zumindest nachts, auch rein. Tagsüber können sie noch die Sonne genieße Smile Der Macadamia-Baum hat scchon letzte Woche das Winterquartier einbeziehen müssen.

Viele Grüße


-------------
yuhuuuu


Erstellt von: christina252
Erstelldatum: 24-Okt-2012 um 19:28
Bei uns in Baden-Württemberg solls in der Nacht zum Sonntag unter 0°C gehen. Die schwerste Pflanze, die Grapefruit ist schon drin. Habe schon beim Gedanken an die 12 Oleander meiner Mutter und meine 14 Zitruspflanzen Muskelkater...
Und ja, ich weiß jetzt schon, daß wie jedes Jahr eine Woche später wieder herrliches Wetter sein wird.

LG,

Christina
(Gibt es eigentlich ein Emoticon/Smiley für Sarkasmus oder Ironie?)


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 25-Okt-2012 um 14:47
Fagus, das mit der Feige ist gut zu wissen. Ich dachte, die müsse auch schon so früh rein.

Weiß jemand, wann gelbe Seidenakazien rein müssen? Jetzt gleich oder können die auch draußen bleiben, bis die richtige Kälte hier einzieht? Ich könnte die drei auch noch ganz nah an die Hauswand stellen. Die drei sind mir alle im Sommer 2011 als Jungpflänzchen geschenkt worden.

Christina, wenn ich höre, was Dir da noch bevorsteht, bekomme ich schon vom lesen Muskelkater. Aber dafür beneide ich Dich um Deine Grapefruit.

Mäuschen


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 25-Okt-2012 um 16:31
Liebe Grüsse aus Rapperswil Embarrassed

KORREKTUR FÜR REGION ZÜRICHSEE --> NACHTS - 7 C°  --> TAGSÜBER 5 C°

Ich hoffe, meine Parafinlampe kann den Frost bekämpfen super


-------------
Gruss


Erstellt von: Alaps
Erstelldatum: 01-Nov-2012 um 09:20
Hallo zusammen,

also ich habe meine Pflanzen gestern in Sicherheit gebracht. Es ist unfassbar wie schnell es so kalt geworden ist. Vielleicht bekommen wir ja schöne weiße Weihnachten :)

Viele Grüße an alle


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 01-Nov-2012 um 12:38
gestern erst O.o?
Und alles steht und lebt?


-------------
Gruss


Erstellt von: Alaps
Erstelldatum: 02-Nov-2012 um 09:22
Wir haben schon vor kurzem alles in Sicherheit gebracht, da es ja doch schon kalt ist draußen und der Winter steht auch schon vor der Tür. Bin mal gespannt wie dieser Winter wird. Hoffentlich nicht all zu hart.


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 05-Nov-2012 um 10:40
Ich habe meine Palmen( unter dem Terassendach) und die Oleander noch im Freien. Derzeit +6 Grad und starker Regen.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: zoi08
Erstelldatum: 05-Nov-2012 um 20:08
Hy!
Bei mir sind auch Oleander, Palmen, Seidenbaum, ach und die Agaven unterm Balkondach noch draussen!!
lg, Zoi


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 06-Nov-2012 um 17:23
Also, die Seidenakazien sind jetzt alle drei im Treppenhaus.

Da es zur Zeit tagsüber oft relativ warm ist und die Sonne scheint, trage ich einen Teild er Pflanzen mittags immer raus auf den Balkon und sobald die Sonne sinkt, wieder rein ans Fenster. Manchmal glaub ich, ich hab nicht genug zu tun. Tongue

Ansonsten ist nichts mehr draußen was nicht winterhart ist. Was ein Glück durfte ich zwei der großen Baumtomaten im Betrieb überwintern.

Mäuschen


Erstellt von: jennyHOL
Erstelldatum: 12-Nov-2012 um 14:45
Ich habe es mir angewöhnt, meine Pflanzen zu sichern, bevor ich in den Skiurlaub nach Österreich fahre 
Ist eine gute Hilfe und man vergisst es nicht und macht einfach alles an einem Tag :)
Schaden wird es den Pflanzen ejdenfalls nicht, selbst wenn es nicht so kalt ist.


Erstellt von: gerdoso
Erstelldatum: 11-Dez-2012 um 11:04
Hallo zusammen,

also für mich könnte der Winter auch schon wieder vorbei sein. Die Kälte ist einfach nur furchtbar wie ich finde, irgendwie kann ich mich dieses Jahr nicht daran gewöhnen.

Grüße


Erstellt von: sinso
Erstelldatum: 11-Dez-2012 um 13:58
also ich finde den Winter dieses Jahr bis jetzt super. Ich mag das kalte Wetter sehr, man muss sich eben nur genügend warme Kleidung anziehen :)

Viele Grüße und allen noch einen schönen Tag


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 10-Sep-2013 um 12:49
Ojeeeeeeee - es wird wirklich Herbst

Gestern abend hat sich ein riesiger Schwarm Stare über unserem Hof getummelt, der Himmel war richtig schwarz ... ich hab den Anfang der Flugübungen leider nicht fotografiert bekommen, als ich dann endlich auf dem Balkon war, saß ein Teil auf dem Dach des Hauses rechts von uns ... der Anblick und das Gezwitscher hatte schon etwas Hitchcockmäßiges . Hoffentlich sieht man es auf den Bildern , Gegenlicht und schnell einfach losgeknipst - am bestern draufklicken und großmachen .








-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 26-Sep-2013 um 16:42
Original erstellt von: lilifilfy

Meine Citrusbäumchen kommen, zumindest nachts, auch rein. Tagsüber können sie noch die Sonne genieße Smile Der Macadamia-Baum hat scchon letzte Woche das Winterquartier einbeziehen müssen.Viele Grüße



Meine Citrusse müssen wahrscheinlich Anfang Dezember rein, da ich nur frosthärtere Citrus habe, also Poncirusmischlinge und Ichangensis.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 26-Sep-2013 um 17:04
Oh, bei mir ist noch alles draußen. Aber ab morgen soll es nachts nur noch 7°C werden, da werde ich zumindest die Junpflanzen mal wieder reintragen nachts. Ansonsten baden grad noch mal alle in der Sonne, die so richtig schön auf den Balkon scheint.


Erstellt von: Peter97
Erstelldatum: 27-Sep-2013 um 08:19
Bei mir sind auch alle Pflanzen noch draußen, also auf dem Balkon.

Habt ihr Erfahrungen, welche Tiefsttemperaturen in der Nacht folgende Pflanzen aushalten?

- Tamarillo (1,8m hoch, 1 Jahr alt)
- Pitahayas (7-13cm hoch, 1 Jahr alt)
- Mango (25 cm hoch, 2 Jahre alt)
- Feige (1m hoch, 3 Jahre alt)
- Geldbaum (c.a. 80cm hoch, 10 Jahre alt)
- Chilis

Bis 10°C ist (wie ich gelesen habe) bei allen kein Problem. Jetzt wird es nachts aber schon mal an die 5°C, tagsüber noch 17-18°C.

Gruß Peter


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 27-Sep-2013 um 14:29
Original erstellt von: Peter97

Bei mir sind auch alle Pflanzen noch draußen, also auf dem Balkon. Habt ihr Erfahrungen, welche Tiefsttemperaturen in der Nacht folgende Pflanzen aushalten? - Tamarillo (1,8m hoch, 1 Jahr alt)- Pitahayas (7-13cm hoch, 1 Jahr alt)- Mango (25 cm hoch, 2 Jahre alt)- Feige (1m hoch, 3 Jahre alt)- Geldbaum (c.a. 80cm hoch, 10 Jahre alt)- ChilisBis 10°C ist (wie ich gelesen habe) bei allen kein Problem. Jetzt wird es nachts aber schon mal an die 5°C, tagsüber noch 17-18°C.Gruß Peter



Feigen werden ja meisten eingepflanzt o. im kühlen Keller überwintert. Eingepflanzt können viele in Mitteleuropa gehandelte Feigen - 14 Grad ohne Schäden aushalten, d.h. in der Erde werden diese Tiefstemperaturen nicht erreicht. Das Erdreich wirkt als Puffer und erwärmt sich Tagsüber wieder. So überlebt die Feige zumindest in der Wurzel, teilweise bis oberirdisch - 24 Grad.
Manche Wildfeigen können möglicherweise noch höhere Tiefstemperaturen ertragen.
Auf dem Balkon kannst du ja so etwas wie ein Kleingewächshaus bauen.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 27-Sep-2013 um 16:28
Bei mir steht auch noch alles draußen, einzig meine 1.5-jährige Pfefferpflanze hab ich bereits reingeholt.


Erstellt von: Peter97
Erstelldatum: 27-Sep-2013 um 19:57
Original erstellt von: paulche


Feigen werden ja meisten eingepflanzt o. im kühlen Keller überwintert. Eingepflanzt können viele in Mitteleuropa gehandelte Feigen - 14 Grad ohne Schäden aushalten, d.h. in der Erde werden diese Tiefstemperaturen nicht erreicht.


-14 Grad haben wir hier eigentlich so gut wie nie. Letzten Winter hat sie (bis auf 2 Nächte wo es besonders kalt war und Schnee gab) immer auf dem Balkon gestanden. Sie hat damals alle Blätter abgeworfen, allerdings schon vor dem ersten Frost. Dieses Jahr trieb sie dann wieder gut aus. Wenn bis -14°C kein Problem sind, dann werde ich die Feige diesen Winter auch auf dem Balkon lassen. Das Klein-Gewächshaus auf dem Balkon ist auch eine Überlegung wert.



Erstellt von: Peter97
Erstelldatum: 27-Sep-2013 um 20:03
Hat einer von euch auch Erfahrungen mit den anderen von mir genannten Pflanzen?

Soweit ich gelesen habe, halten es die Tamarillos noch bis 5°C aus. Bei den Pitahayas und der Mango hab ich verschiedenes gelesen (zwischen 5 und 15°C), der Geldbaum und die Chillis vertragen nur keinen Frost. Kann man sich auf die Angaben verlassen?


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 27-Sep-2013 um 21:52
Ich habe die meisten dieser Pflanzen auch, habe es aber noch nie drauf angelegt. Von den Chilis einmal abgesehen.

Sobald ich fürchten muß, daß es Frost geben könnte in der Nacht, wird alles reingeholt, was drinnen überwintert wird. Die kleineren Pflanzen kommen dann nur über Nacht rein, große Pflanzen wie die Tamarillo muß dann leider gleich in ihr Winterquartier umziehen.

Die Babies und die Karambolen habe ich seit gestern reingeholt nachts und die Jungpflanzen (Ugli, Zitronen, Cherimoya, Johannisbrotbaum, Kaffee, Salak, Sapotille, etc) stehen sehr geschützt direkt am Fenster, wo es doch etwas wärmer ist.

Mäuschen


Erstellt von: Peter97
Erstelldatum: 28-Sep-2013 um 00:08
Danke, dann werde ich meine Pflanzen wohl erst mal noch draußen lassen. Frostgefahr gibt es ja noch nicht. 


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 01-Okt-2013 um 19:32
Nachdem für die nächsten Tage in Ostösterreich die ersten Nachtfröste angekündigt sind, habe ich heute alle Tropenpflanzen schon ins Winterquartier gebracht. Und natürlich die restlichen Tomaten, Gurken etc. geerntet.

Eigentlich trotz der Rekordhitze im August recht früh, in den vergangenen Jahren waren die ersten Fröste nicht vor Mitte Oktober ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 05-Okt-2013 um 11:33
bei uns wirds jetzt auch mit Macht herbstlich





-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 05-Okt-2013 um 21:36
Bei uns sind manche Bäume schon wunderschön gefärbt. Ist richtig schön anzusehen. Auch der Weißdorn vor der Türe ist übervoll mit roten Beeren.

Wenige der Weihnachtskakteen habe ich bereits reingeholt und nachts nach wie vor die Babies und Karambolen. Ansonsten ist nach wie vor alles draußen. Aber am Montag werde ich die größeren der Weihnachtskateen mit zur Arbeit nehmen, dort überwintere ich sie.


Erstellt von: menschenfresser
Erstelldatum: 06-Okt-2013 um 21:44
Sicherheitshalber habe ich schon meine Pflanzen vom balkon in den innenbereich übersiedelt. die nächte sind teilweise schon frostig in WienWink


-------------
es werde licht


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 06-Okt-2013 um 22:25
Original erstellt von: Mäuschen

Danke Miks !Ich wohne in Hessen, da geht es noch bei uns. Habe schon vor ein paar Tagen alle nicht winterfesten Pflanzen direkt ganz eng an die Hauswand auf dem Balkon gerückt, manche hole ich nachts rein und trage sie morgends/mittags wieder raus. Aber ich bin jeden Tag darauf vorbereitet, sie endgültig einräumen zu müssen. Schade, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Ich frag mich nur schon wieder, wo die ganzen Pflanzen herkommen, wo haben die im letzten Winter bloß alle gestanden? WackoMäuschen



ich wohne auch in Hessen, im Tal der Loganaha. Ich habe draußen auch Pflanzen, die nicht absolut frosthart sind und deshalb irgendwann rein müssen. Theoretisch reicht es bei den meisten Pflanzen, wenn es unter - 10 Grad wird.
Dieses Jahr habe ich nicht so viele Pflanzen zum einräumen, da ich am Ende des Jahres nichts mehr gekauft habe, was ich nicht mehr auspflanzen durfte. Ich habe dieses Jahr auch keine Stecklinge mehr gemacht. So etwas mache ich nur noch am Anfang des Jahres.
Feigenstecklinge mache ich erst, wenn die Temperatur unter - 14 Grad zu fallen droht. Dann würden sie oberirdisch abfrieren. Dann hätte ich nichts mehr zu verlieren. Wird es nicht so kalt, können die Feigen oberirdisch überwintern und ich kann das Material im Frühling für Stecklinge o. Absenker verwenden. Ich vermehre gerne meine Pflanzen, damit ich genügend Tauschmaterial für neue Sorten habe. Außerdem möchte ich Zweitpflanzen anpflanzen.
Im Frühjahr kann ich ein paar meiner Feigen verschenken, damit ich für neue mehr Platz habe.

Ich säe bis jetzt draußen Samen zum Stratifizieren aus. Die Samen können dann im Frühjahe keimen und ich freue mich über neue Pflanzen. Vielleicht sind sie auch eher frosthart, wenn die Samen frosthart sind.

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: fairytale
Erstelldatum: 04-Dez-2013 um 12:12
Nicht nur in Nordschweiz, sondern Überall muss man sich jetzt um die Pflanzen kümmern und sie fürs Überwintern vorbereiten


Erstellt von: Olna
Erstelldatum: 23-Jan-2014 um 16:36
Mir fehlt irgendwie dieses Jahr der richtige Winter. Es fehlt noch viel Schnee :(


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 23-Jan-2014 um 17:48
Bei uns soll es den ab dem Wochenende geben. Leider. Gegen Kälte habe ich ja nichts, aber den Schnee brauche ich nun wirklich nicht.

Mäuschen


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 23-Jan-2014 um 18:12
... dann kommt her, wenn ihr Winter haben wollt!
Hier bei uns in Berlin-Hellersdorf liegt inzwischen reichlich Schnee, die Tageshöchsttemperaturen liegen bei -7 bis -8°C , nachts -10 bis -12°C und am Wochenende sollen nachts -15°C oder noch drunter werden!
Verfluchter Mist! Jetzt haben wir auch die Heizungen an .

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 23-Jan-2014 um 20:14
Bitte den Winter aber nicht in die Steiermark schicken, super
weil mir gefällt das bisherige "Winter" Wetter. Von mir aus könnte man den Winter ausfallen lassen.
Denn man muss nicht frieren, nicht Schneeschaufeln, keine Angst haben das eine Pflanze erfriert, Zweige durch zuviel Schnee abbrechen, das man auf Glateis ausrutscht, kann seine Kübelpflanzen ganzjähtig draußen lassen, .....

Nazissen(5cm hoch) und andere Frühjarhsblüher sind bei mir bereits am austreiben. Knospen von Hortensien und anderen Sträuchern sind auch schon gewachsen und etwas grün geworden. Aber falls der Winter wirklich kommt  dürften es die Pflanzen im momentanen Knospenzustand noch unbeschadet überstehen. Problematischer wäre es wenn bereits voll am austreiben sind.


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 23-Jan-2014 um 20:54
Ich habe heute meine mediterranen Pflanzen ins Haus gebracht, nachdem für das Wochenende ja auch bei uns Kälte (ca. -10°C) vorhergesagt wurde. Hoffentlich dauert der Spuk nicht so lange wie im Vorjahr, denn da die Pflanzen von Jahr zu Jahr mehr bzw. größer werden, brauchen sie natürlich auch immer mehr Platz. Aber das kennen die meisten von euch vermutlich auch. Wink

Immerhin scheint meine Pitanga (natürlich schon seit Oktober im Haus) Blütenansätze zu entwickeln, bin schon sehr neugierig ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 24-Jan-2014 um 11:48
es hat leider doch geschneit Disapprove
zum Glück nicht viel,
dabei habe ich gestern noch Unkraut(wann kann man das schon im Jänner) entfernt und angefangen alles verdorrte bei den Stauden zurückzuschneien


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Kentia
Erstelldatum: 24-Jan-2014 um 15:07
... bei uns ist auch tiefster Winter - und so wie es aussieht, bleibt es erstmal eine Weile so .
Dabei haben die Wetterfrösche noch vorige Woche pausenlos erzählt, daß kein Winter in Sicht sei!

Aber, in allen möglichen Sendungen im Fernsehen haben sie auf allen Sendern irgendwelche Leute interviewt, die sich darüber beschwert haben, daß wir keinen Winter hätten , sogar bei uns im rbb!
Wenn ich einen von denen in die Finger kriege ... !

-------------
Herzlichst Babs




Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 24-Jan-2014 um 15:48
Hallo Gerald,
 
fast alle ca 20 Zitrusse (nur 3 grosse Exemplate sind drin), Geranien und u.a. ein Avocado stehen noch auf unserem offenen aber überdachten Balkon. Nur die Chilis haben einen Frostschaden. Trotz zeitweiser LuPo-abdeckung.
Wenn die momentane Abkühlung fortschreitet, werde ich wohl auch einräumen müssen.
Meine Pitangas drinnen blühen noch nicht, aber die erste Strelitzie fängt jetzt an aufzublühen.
 
Grüße



Seite drucken | Fenster schließen