Seite drucken | Fenster schließen

Blaue Zwergpalme

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Kinderstube
Beschreibung: Bestimmungsforum für Samen und Sämlinge
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=11740
Druckdatum: 24-Apr-2024 um 23:17


Thema: Blaue Zwergpalme
Erstellt von: ExoticL
Betreff: Blaue Zwergpalme
Erstelldatum: 27-Apr-2011 um 17:33
Hallo Leute,

ich habe vorhin an meiner blauen Zwergpalme eine Entdeckung gemacht und weiß nicht so recht ob es sich dabei um die Samen handelt.
Hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier ein Bild




Antworten:
Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 27-Apr-2011 um 21:24
Ich würde sagen, da bildet sich erst eine Blüte.
LG;
Matlan


Erstellt von: wittiko
Erstelldatum: 27-Apr-2011 um 23:32
Ich sehe zwei

Kommt mir nur etwas früh vor. Die Palme schaut noch sehr klein aus. Allerdings würde ich mir nicht so große Hoffnungen machen Samen zu ernten. Da brauchst männliche und weibliche die auch noch gleichzeitig blühen.


Erstellt von: ExoticL
Erstelldatum: 28-Apr-2011 um 04:30
Danke euch für die Antworten.
Ja die Zwergpalme ist erst 4-5 Jahre alt.
Hab sie als Geschenk von einem Blumenversand bekommen.
Um wie du schon sagtest, handelt es sich dabei um zwei solcher Dinger.
Ein Bekannter hat ebenfalls die selbe Palme auch 4-5 Jahre alt, vielleicht sind es ja jeweils m und w Palmen =).
Also soll ich jetzt erstmal warten bis eine Blüte dran ist oder?

Gehört jetzt nicht zum Thema aber mir ist letztens beim umtopfen aufgefallen, dass die Palme ein Paar faule Wurzeln hat. Sollte ich die am besten demnächst nochmal rausholen und abschneiden oder einfach so lassen - wenn ja, lässt man ja noch ein winziges Stück faules dran?


Erstellt von: wittiko
Erstelldatum: 28-Apr-2011 um 17:33
Wenn die Wurzeln faulen würde ich mal weniger gießen. Palmen mögen keine Fußbäder!
Die Wahrscheinlichkeit zwei Palmen zu haben die männlich und weiblich sind und auch noch gleichzeitig blühen ist fast null. In der Hinsicht muss ich deinen Optimismus leider bremsen.


Erstellt von: ExoticL
Erstelldatum: 28-Apr-2011 um 18:27
Ich hab die Palme schon so vom Pflanzenversand bekommen - daher nicht meine SchuldWink. Ebenfalls war der Topf in dem sie war vieeeeel zu klein, hatte sich schon bestimmt 4 cm rausgehoben und der Topf war komplett zugewurzelt sprich es war kaum noch Erde drin.
Also danke euch nochmal.
Ich werde jetzt einfach abwarten bis die Palme blüht und mich dann diesbezüglich hier nochmal posten.


Erstellt von: ExoticL
Erstelldatum: 07-Mai-2011 um 10:07
So seid fast 1 woche ist die Blüte auf, kann wer sagen ob es sich um männlein oder weiblein handelt?
Die kleinen Kapseln haben sie alle geöffnet und es ist sowas gelbliches drin hier einfach mal ein bild


hier das selbe in einer besseren qualität
http://www.imagebanana.com/view/x5xfit0y/SDC12232.JPG


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 07-Mai-2011 um 11:04
...Die weiblichen und männlichen Blüten sind an der Blütenfarbe leicht unterscheidbar. Gelbe Blütenrispen sind männlich, weibliche sind weiß....

von: DA
LG;
Matlan



Seite drucken | Fenster schließen