Seite drucken | Fenster schließen

Halterliste

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10579
Druckdatum: 04-Dez-2020 um 08:36


Thema: Halterliste
Erstellt von: MangoFan
Betreff: Halterliste
Erstelldatum: 07-Dez-2009 um 18:18
Hallo Leute!

Wie wäre es, wenn man im Tropenland eine Halter-/Züchterliste anlegt, in der gespeichert ist, welcher User welche Pflanzen hält? Das müsste man dann zwar immer mal wieder aktualisieren, aber ich fände es ziemlich hilfreich. Ich zum Beispiel bräuchte Hilfe für mein Einblatt, im Forum hab ich mal ausnahmsweise nicht so tolle Antworten bekommen, da fänd ich es doch ganz beruhigend, wenn ich in dieser Liste nachsehen kann, wer noch Einblätter pflegt und mich mit diesen Usern in Verbindung setzen könnte. Nur mal ein Beispiel.

Andererseits könnte man dadurch auch Zucht-/Vermehrungsversuche bzw. -erfahrungen austauschen, sich kleinere Tips holen und muss dafür keinen neuen Thread eröffnen. Was meint ihr?

GlG
Lisa


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!



Antworten:
Erstellt von: lilifilfy
Erstelldatum: 07-Dez-2009 um 22:07
ich finde die idee echt super...Thumbs%20Up
gibt es nicht schon sowas? ich meine, ich hätte vor kurzem so etwas in der art gelesen...

lg


-------------
yuhuuuu


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 07-Dez-2009 um 23:06
Hi!

Es gibt schon eine Menge Beiträge wo User ihre Pflanzen/Sammlungen vorgestellt haben. Jeder kann dies gerne und jeder Zeit tun. Wenn man über die Suchfunktion dann nach der Pflanze sucht, findet man den Beitrag.

vg
Dominik


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 15:26
Man könnte seine Pflanzen (wenns nicht gerade eine halbe Seite ist) auch in die Signatur schreiben, oder vielleicht ist im Profil irgendwo Platz dafür :)


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 16:16
Hi,
2 kleine Anmerkungen:
1. BITTE nicht die Signaturen aufblähen. Das macht die Threads nicht gerade lesbarer, wenn man zwischen den Beiträgen auch noch an den ganzen Pflanzenlisten vorbeiscrollen muß. Ausserdem werden die Signaturen nicht von der Suche erfasst. D.h. man finden die Pflanzenbesitzer dann auch nicht.
2. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass es mir in Foren freigestellt bleibt, ob ich auf eine Frage zu einer Pflanze antworte oder nicht. Wenn ich zu jeder meiner Pflanzen plötzlich PM's bekomme, wäre ich wahrscheinlich sehr schnell genervt. Abgesehen davon, dass dann die Informationen nicht mehr im Forum aufscheinen würden und gewisse Fragen zig-mal per PM gestellt & beantwortet werden müssten.
LG,
Matlan


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 16:24
Und  wie  wäre  es  mit  einem  neuen  Unterforum.
Das  würde  dann  zum  Beispiel  "Pflanzenbestände"  heißen.
In  diesem  Unterforum  könnte  jeder  FREIWILLIG  einen  Thread  aufmachen,  in  dem  er  seine  Pflanzen  mit  Fotos  vorstellt.
Die  Threads  würden  dann  so  heißen  wie  die  zwei  unten  genannten  Beispiele:
 
>Pinie's  Pflanzenbestandsliste<
>Mango Fan's  Pflanzenbestandsliste<
 
Die  Pflanzen  wären  dann  obendrein  in  der  Suchfunktion  und  jeder  User  könnte  seine  Liste  selbst  aktuallisieren. Wink


-------------


Erstellt von: tamarinde
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 16:38
@Pinie:
wird das nicht ein bisschen voll wenn jeder user so eine liste von sich macht?

-------------
Könnte man nicht die Hälfte der Wälder in Regenwälder umtauschen.
http://www.smilies.4-user.de" rel="no follow">


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 17:06

Man  könnte  ja  auch  sagen,  dass  man  so  eine  Liste  erst  ab  600  oder  700  Beiträgen  erstellen  darf. Wink



-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 17:30
So eine Beschränkung würde nur dazu führen, dass es im Forum noch mehr Posts der Art: "Ja, find' ich auch", "Tolle Pflanze hast Du", etc. etc. gibt
Aber wie Dominik schon gesagt hat. Es wird ja niemand daran gehindert eine Liste seiner Pflanzen zu posten. Haben ja schon einige getan.
LG;
Matlan


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 17:52
Hallo,

über die Suchfunktion findet man Infos zu allen Pflanzen über die sich ihr Besitzer mit der Welt austauschen möchte. Die Nutzung der Suchfunktion macht zugegeben etwas Arbeit - für den Infosuchenden Wink.


LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 08-Dez-2009 um 17:53
Original erstellt von: Matlan

So eine Beschränkung würde nur dazu führen, dass es im Forum noch mehr Posts der Art: "Ja, find' ich auch", "Tolle Pflanze hast Du", etc. etc. gibt
 
Da  müsste  die  Moderation  einfach  härter  löschen! Wink
Viele  haben  ja  ihre  Beiträge  durch  "Pflanzenrätsel  wie  Butter ------  blume"  bekommen. OuchOuchOuch


-------------


Erstellt von: kleinePapaya
Erstelldatum: 09-Dez-2009 um 15:08
Man könnte es ja auch so machen, dass wenn man min. 15 verschiedene Pflanzen pflegt, man so einen Thread aufmachen.
aber das beruht auf Erlichkeit...


-------------


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 09-Dez-2009 um 16:06
Original erstellt von: kleineSPapaya

Man könnte es ja auch so machen, dass wenn man min. 15 verschiedene Pflanzen pflegt, man so einen Thread aufmachen.
aber das beruht auf Erlichkeit...
 
Gar  nicht  so  schlecht ...
Man  könnte  noch  dazugeben,  dass  von  den  15  mindestens  12  über  10 cm  groß  sein  müssen.
Aber  wenn  jetzt  jemand  wie  @Oldi  oder  unsere  Moderatoren  über  100  Pflanzen  haben,  müsste  man  noch  einführen,  dass 
a)  alle  gleichen  Pflanzen  der  gleichen  Art  auf  ein  Foto  kommen.
b)  sehr  eng  Verwandte  Pflanzen  auf  ein  Foto  kommen.
 
ad b)  Wenn  es  nun  aber  90  Passis  sind (LOL),  könnte  man  sie  auch  auf  meeeeehrere  Fotos  aufteilen.
 
Außerdem  könnte  man  Smileys  vergeben.  Zum  Beispiel
 
Ermm
(heißt: habe pflanze nicht so gerne)
Ahhh
(heißt: pflanze ist  okay)
Smile
(heißt: mag pflanze)
Big%20smile 
(heißt: mag pflanze seeeehr)
 
 
Und  dann  noch  Zusatzsmileys! super
Zum  Beispiel:
 
Thumbs%20Up = leichte Pflege
Würmchen  = Schädlingskönig
Exclamation   = Achtung! Höchst eingeh - gefährdet
Rübe = brachte  schon  tolle  Früchte
 
 
 
Diese  Angaben  sind  nur  mögliche  Beispiele!!!
 


-------------


Erstellt von: panthera tigris
Erstelldatum: 09-Dez-2009 um 16:56
Also ich finde das ist eine gute Idee aber vieleicht sollte man auch die Themen nach den Pflanzen benennen die da drinnen vorkommen sonst muss man ja alle Themen dursuchen damit man findet was man sucht!!(natürlich nicht jede Pflanze aufzählen sondern vieleicht den Überbegriff?!
 
Also zum Beispiel :
 
"Pinies Zitruspflanzen"(nur so eine Idee bin noch nicht die vor und nachteile durchgegangen )?!
 
@pinieie Idee mit den smileys ist echt gut!!!Thumbs%20Up
 
Grüße Tigris


-------------
Jeder will zur Natur aber keiner zu Fuß

Grüße Tigris


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 09-Dez-2009 um 17:58
Original erstellt von: panthera tigris

"Pinies Zitruspflanzen"
 
Du  meinst,  dass  man  für  jede  Pflanze  einen  Thread  aufmachen  sollte. Disapprove
An  sich  eine  gute  Idee,  aber  wenn  man  nun  die  Pflanzenanzahl  des  Users  XY  mit  der  seinigen  vergleichen  möchte,  muss  man  all  diese  Themen  durchsuchen. Cry
 
Versteh  nur  ^ siehe  Zitat ^  nicht.


-------------


Erstellt von: vale123
Erstelldatum: 09-Dez-2009 um 20:31
Also ich denke es wäre schon ausreichend, wenn man jeden Thread so wie Pinie es vorgeschlagen hat zu beschriften:
 
 
>Pinie's  Pflanzenbestandsliste<
>MangoFan's  Pflanzenbestandsliste<
>Panthera tigris' Pflanzenbestandliste<
>Oldi's Pflanzenbestandliste<
>Vale123's Pflanzenbestandliste<
usw.
 
und freiwillig sollte es sein.
 
LG Valentin 


-------------
Wer andren eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
Wer andren eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Viele liebe Grüße
von Valentin.


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 09-Dez-2009 um 20:46
Den Namen kann man auch weglassen. Der ergibt sich aus dem Autor. Das macht die Suche sogar treffsicherer. Weil wenn ich nach jemandem suche, der eine Pflanze hat, will ich eigentlich nicht die Beiträge bekommen von jemandem, der sich nach einer Pflanze benannt hat.

Und zwingen kann man sowieso niemanden dazu eine Liste reinzustellen.
Erfahrungsgemäß werden das nicht sehr viele Leute machen. Diejenigen, die eine Liste Ihrer Pflanzen posten wollen, haben das im allgemeinen sowieso schon getan, die anderen haben keine Lust/Zeit.

Bezüglich Smileys/Emoticons u.Ä. möchte ich Euch sanft auf die erweiterten Nutzungsbedingungen des Forums hinweisen

LG;
Matlan


Erstellt von: vale123
Erstelldatum: 09-Dez-2009 um 21:00
Ok.
stimmt, zwingen kann man niemanden.
aber falls man so etwas doch macht könnte man von manchen auch einfach die thread dorthin verlegen, in denen sie ihre Pflanzen vorstellen.
 
LG Valentin


-------------
Wer andren eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
Wer andren eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

Viele liebe Grüße
von Valentin.


Erstellt von: lilifilfy
Erstelldatum: 10-Dez-2009 um 17:11
Original erstellt von: Matlan

Den Namen kann man auch weglassen. Der ergibt sich aus dem Autor. Das macht die Suche sogar treffsicherer. Weil wenn ich nach jemandem suche, der eine Pflanze hat, will ich eigentlich nicht die Beiträge bekommen von jemandem, der sich nach einer Pflanze benannt hat.

Und zwingen kann man sowieso niemanden dazu eine Liste reinzustellen.
Erfahrungsgemäß werden das nicht sehr viele Leute machen.


Also, ich würde es machen :-), habe aber noch nicht 100 Pflanzen Wink

Ich fände es auch besser, wenn man den Namen weglassen würde, wäre auch übersichtlicher....

LG


-------------
yuhuuuu


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 10-Dez-2009 um 18:47
Wäre  doch  schön,  wenn  man  das  jetzt  umsetzen  könnte.
Es  gibt  ja  schon  sehr  viele  Befürworter!!! Thumbs%20UpThumbs%20UpAngry 


-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 10-Dez-2009 um 19:33
Na dann setzt mal schön um
Guck mer mal, wieviel Pflanzenbestandslisten entstehen.
LG;
Matlan


Erstellt von: panthera tigris
Erstelldatum: 10-Dez-2009 um 20:18
Wo soll man den so ein Thema aufmachen????Big%20smile
 
Grüße Tigris


-------------
Jeder will zur Natur aber keiner zu Fuß

Grüße Tigris


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 10-Dez-2009 um 20:29
Ohne Fotos DA
mit Fotos
DA
LG;
Matlan


Erstellt von: panthera tigris
Erstelldatum: 10-Dez-2009 um 21:11
Danke Matlan!!!
 
Kann man auch wenn man nicht 100 pflanzen hat einen Thread aufmachen???ConfusedBig%20smile
 
Grüße tigris


-------------
Jeder will zur Natur aber keiner zu Fuß

Grüße Tigris


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 11-Dez-2009 um 09:53
Ja, türlich kann man das! Aber ob man das darf...?

Original erstellt von: Pinie

Da müsste die Moderation einfach härter löschen!

Genaaaaau, die hat ja auch sonst nix zu tun.

Ich schließe mich ganz zwangfrei der Meinung meiner Vormoderatoren an, aus dem einfachen Grund dass so etwas eigentlich nie dauerhaft funktioniert, wenn es keine konkretere Motivation dahinter gibt. Soll heißen: Nach allerspätestens einem Jahr kann man die ersten Themen bereits zu den Akten/auf den Müll legen, weil sie nicht mehr gepflegt werden.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 11-Dez-2009 um 10:41
Stimmt Thumbs%20UpThumbs%20Up ..... und keiner macht sich verständlicherweise die Mühe, die Liste upzudaten LOLLOL




-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 11-Dez-2009 um 12:56
Komm MoniBig%20smile Sollen wir malLOL
 
Man sollte dabei nicht vergessen, dass Namen von Pflanzen in Listen auch über Suchfunktion auftauchen. Das erschwert wiederum die Suche nach reinen Infos zu der Pflanze.
 
Listen haben auch manchmal den Nachteil, dass man dann um Stecklinge angebettelt wird. Mir wurde mal gesagt, ich könne doch mal gerade da und davon was abschneidenAngry
 
Nö! Schere ist kaputtBig%20smile
 
Ich mache die Listen für mich und nicht für andereWink
 



Seite drucken | Fenster schließen