Seite drucken | Fenster schließen

Erfahrungsberichte

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10426
Druckdatum: 29-Nov-2020 um 20:56


Thema: Erfahrungsberichte
Erstellt von: MangoFan
Betreff: Erfahrungsberichte
Erstelldatum: 17-Okt-2009 um 16:08
Huhu ihr da :)

Ich hab da mal wieder eine Idee und wollte sie euch gerne vorstellen.

Es gibt ja inzwischen tausend verschiedene Dünger und Pflanzenstärkungsmittel. Wie wäre es denn, wenn man in der Bastelstube z.B. ein Unterforum einrichtet mit Erfahrungsberichten zu verschiedenen Mitteln? Man beschreibt, welches "Problem" seine Pflanze gehabt hat, welches Mittel man in welcher Dosierung über welchen Zeitraum eingesetzt hat und wie die Fortschritte waren, vielleicht kann man das sogar mit Fotos dokumentieren. Dann spart man sich vielleicht die endlose Fragerei, was ich meiner Pflanze am Besten geben sollte, wieviel, wie oft und wie lange.

LG
Lisa


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!



Antworten:
Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 17-Okt-2009 um 17:20
JA! Thumbs%20Up
Aber  nicht  in  die  Bastelstube,  würde  ich  sagen.
 


-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 17-Okt-2009 um 17:46
Da gibt es doch schon ein Unterforum dafür:
http://www.tropenland.at/forum/forum_topics.asp?FID=16
LG;
Matlan


Erstellt von: MangoFan
Erstelldatum: 17-Okt-2009 um 18:00
Hi Matlan!

Ah, cool! Hab ich gar nicht dran gedacht ;-)

Ich schätze mal, wenn man diese Erfahrungsberichte in normalen Threads schreiben würde, würde man die leicht überlesen. Vielleicht können wir einen Bericht verfassen, an euch Moderatoren schicken und ihr setzt den dann mit einem anderen Symbol in das Forum, am besten so, dass diese Berichte immer an erster Stelle stehen und nicht übersehen werden können.

LG
Lisa



-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 17-Okt-2009 um 18:38
Hi Lisa,
Du schreibst doch selbst, dass es mittlerweile '1000' verschiedene Dünger gibt. Wenn die alle an erster Stelle stehen sollen wird es dort ziemlich eng
Ohne die Suchfunktion wird man da auch nicht auskommen...
Und dann kann man sich das Pinnen gleich sparen.
LG;
Matlan


Erstellt von: MangoFan
Erstelldatum: 17-Okt-2009 um 18:48
Hi!

Ja, stimmt...  und wenn man da nochmal ein Erfahrungsbericht-Unterforum einrichtet? Oder ist das zuviel Aufwand?!

LG
Lisa


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 17-Okt-2009 um 19:17
Hallo Lisa und alle,
Original erstellt von: MangoFan

Vielleicht können wir einen Bericht verfassen, an euch Moderatoren schicken und ihr setzt den dann mit einem anderen Symbol in das Forum, am besten so, dass diese Berichte immer an erster Stelle stehen und nicht übersehen werden können.

vielleicht, ja. Allerdings finde ich es wenig sinnvoll, über handelsübliche Dünger/"Pflanzenstärkungsmittel"/Hormone einen langen Bericht zu haben, denn im Endeffekt ist in den meisten das gleiche drinnen und was dabei mit den Pflanzen passiert, hat nicht nur etwas mit dem verabreichten Mittelchen zu tun. Solche Berichte gibt es bereits (Suchwörter: Superthrive, Florasprint, Rhizopon etc.) und wenn man sie sucht, findet man sie auch. Ansonsten sehe ich es so wie Matlan.

Interessanter würde ich es finden, einen "Düngerleitfaden" zu bauen - wann kann ich welche Pflanzen wie viel düngen und wann auf keinen Fall? Das wäre dann aber wieder eine Sache, die in der Bastelstube stattfinden sollte.

Es gibt schon zwei Erfahrungsbericht-Unterforen: Wartezeiten (umfasst Keimzeiten/Vermehrungszeiten/Dauer bis zur Blüte) und die Kinderstube. Dabei stellt sich immer wieder das Problem, dass aus den Erfahrungsberichten schnell ganz normale Themen werden, weil jemand zwei Fragen hat, ein anderer antwortet, man kommt vom Thema ab und so weiter. Also nutzt doch bitte die bisher vorhandenen Möglichkeiten - es gibt sie!

-------------
foolihappo!



Seite drucken | Fenster schließen