Seite drucken | Fenster schließen

Pflanzendatenbank?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tropenland
Forumname: Feedback
Beschreibung: Eure Kritik, Anregungen und wenn Ihr Fragen zum Forum habt
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10397
Druckdatum: 04-Dez-2020 um 15:50


Thema: Pflanzendatenbank?
Erstellt von: MangoFan
Betreff: Pflanzendatenbank?
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 15:16
Hallöchen Forum Smile ,

ich weiß nicht, ob ich es schonmal vorgeschlagen hatte, aber einen entsprechenden Thread hab ich nicht gefunden. Deswegen schreib ich einfach nochmal Embarrassed

Wie wär's denn, wenn man im Tropenland eine Pflanzendatenbank anlegen würde? User dürfen Pflanzen beschreiben, wie sie gepflegt werden sollten, wie man sie gießen muss und so weiter. Andere User könnten bei Bedarf die Beschreibung erweitern oder verbessern.

Ich finde die Vorstellung schon schön, im Tropenland nachsehen zu können, wie ich meine Exoten richtig pflegen muss/soll.

LG
Lisa


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!



Antworten:
Erstellt von: Blume
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 16:00
Hi,
ich finde auch das man mal diese "Anzuchtinfos" erweitern könnte...
Oder auch andere Pflanzen rein nehmen, nicht nur Früchte sondern auch nur "Blumen"...


-------------


Erstellt von: MangoFan
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 16:08
Genau so etwas meine ich =) Es gibt ja auch viele schöne Pflanzen, die keine Früchte tragen bzw. keine essbaren Früchte =)

LG


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!


Erstellt von: Blume
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 16:28
Wir können ja so wie im Stil auf der Anzuchtinfo-Seite weitere Pflanzen beschreiben und das dann dem Zuständigen zuschicken...? 

-------------


Erstellt von: MangoFan
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 16:32
Gute Idee!

Ich schreib dir heute Abend deswegen nochmal eine PN, ich muss jetzt leider gehen! Bis später dann =)
GlG


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 17:17
Hi,
habt Ihr Euch schon mal die Bastelstube & die Beteiligung dort angesehen?
LG;
Matlan


Erstellt von: Blume
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 18:04
Hi,
hab mal reingeschaut. Das ist ja teilweise schon so wie auf der Anzuchtinfo-Seite (Az-S) verfasst. Allerdings auch nur 6 Pflanzen und die sind auf 10 Seiten pro Pflanze verteilt, eher unpraktisch...
Man kann das doch alles mal in eins Schreiben und dann irgendwo zu dieser Az-S, sofern das möglich ist. Dann muss man auch nich immer erst das ganze Forum durchsuchen wenn man mal wissen will warum seine Papaya-Maracuja traurig ist LOL


-------------


Erstellt von: Pinie
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 18:25

Dazu  ist  das  Forum  doch  da.

Wenn  das  so  wäre,  wie  ihr  das  wollt,  dann  könnte  man  doch  gleich  das  Forum  zu  einer  reinen  Webpage  machen.  Aber  überleg'  mal,  wieviel Arbeit  das  ist.  Außerdem  kann  man,  wie  @Matlan  schon  geschrieben  hat,  in  der  bastelstube  mitbasteln.
 


-------------


Erstellt von: MangoFan
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 19:19
Hi,

naja, da habt ihr wahrscheinlich Recht, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Oki =)

LG
Lisa


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!


Erstellt von: Blume
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 21:19
Ich versteh deine Sorgen nicht. Über Bananen und Ananasse steht doch auch was in der Anzuchtinfo und trotzdem gibt es genügend Diskussionen darüber hier im Forum....also warum nich auch was über Maracujas dazu schreiben?
Oder auch mal über was ganz anderes, also was ohne Früchte?

Und Arbeit kann das auch nich mehr machen als nen Beitrag da ins Forum zu schreiben. Wenn ein User sowas schreibt, über eine Pflanze die er hat und wir das einem Zuständigen senden damit er das dazu schreibt.
Man müsste das halt mal mit einem besprechen der für die Hauptseite zuständig ist.

Und ganz ehrlich, welchen Sinn macht es über eine Pflanze 10 Threads zu öffnen, in dem man dann nur einen Post findet? Da kann man die 10 auch zu einer Info zusammenfassen und zu den anderen Anzuchtinfos schreiben...

Das soll ja nich heißen das man dann nicht mehr ins Forum schreiben darf/kann.
Aber ob ich jetzt zu einer Pflanze ein Forum durchsuche und dann einen Thread lese mit 6 Seiten bis ich meine Antwort gefunden habe oder es gleich in einer geordneten Zusammenfassung finden kann is in Sachen Forenbeitrag doch beides gleich null.
So würden aber doch auch außenstehende schneller Infos finden, wenn sie sich nicht unbeding in dem Forum anmelden wollen...


-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 21:45
Der Scherz war gut
Wenn Dir mal wirklich fad ist, dann kannst Du ja die Suche anwerfen und schauen wie oft danach gefragt wird, wie man einen Ananasschopf bewurzelt oder eine Mango einsetzt oder wie winterhart eine Avocado ist etc. etc. etc. etc.
Das steht alles schon (sogar mit Fotos) in den Anzuchtinfos. Hindert aber viele Leute nicht daran es zum hundertsten Mal zu fragen
LG,
Matlan


Erstellt von: Blume
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 21:53
"Über Bananen und Ananasse steht doch auch was in der Anzuchtinfo und trotzdem gibt es genügend Diskussionen darüber hier im Forum...."

Das wollte ich damit sagen. Ob es da steht oder nich...das Forum wird dadurch sicher nicht unnötig...


-------------


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 08-Okt-2009 um 22:10
Hallo!

ch finde auch das man mal diese "Anzuchtinfos" erweitern könnte...
Oder auch andere Pflanzen rein nehmen, nicht nur Früchte sondern auch nur "Blumen"...


Beides willkommen.

Wir können ja so wie im Stil auf der Anzuchtinfo-Seite weitere Pflanzen beschreiben und das dann dem Zuständigen zuschicken...?


Jederzeit möglich, Texte bitte per PN an mich. Für vieles habe ich auch passende Fotos dazu. Ich kann auch für einzelne Pflanzen ein Thema in der Bastelstube öffnen (z.B. wie für die Pinie: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10212)

lg
Dominik


Erstellt von: Blume
Erstelldatum: 10-Okt-2009 um 13:53
Na dann wäre das doch schonmal geklärt.
Jetzt bräuchte man nurnoch ab und zu mal einen Freiwilligen, der z.B. mal was über Maracujas schreibt.

Das kann ja auch erstmal im Forum gepostet werden und von anderen ergänzt oder so.
Der 2. Schritt liegt ja jetzt darin ob wir (die Forenmitglieder) das wollen und dafür auch Beitragende finden...
(Also ich melde mich freiwillig )


-------------



Seite drucken | Fenster schließen