Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 108 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Schöne Botanische Gärten von Wikiwippi um 15:26

Wir gratulieren: Betti (35), FalkG. (57), gonzaleso (64), charly6at (82)
Neu im Tropenland: JochenC
Keimzeit
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Wartezeiten :Keimzeit
Thema: Annona cherimola - Cherimoya Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
el_tor
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Agent Grün

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 3643
Zitat el_tor Antwortbullet Thema: Annona cherimola - Cherimoya
     29-Okt-2004 um 01:11
Cherimoya - Annona cherimola

Genau drei Wochen bei tagsüber 25° C, nachts 18 - 20° C im Plastikbeutel.
Zwei Samen kamen direkt aus der Frucht, zwei waren schon über einen Monat alt; sie keimten alle gleichzeitig.

IP IP Logged Private Nachricht senden
geanny
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Deutschland
Ort: neukirchen-vluyn
Zone: 8b (bis -9,3°C)
Beiträge: 333
Zitat geanny Antwortbullet 29-Okt-2004 um 01:11
meine chrimoyas brauchten 24 tage bei zimmertemperatur neben warmen aquarium...
keimten alle ohne probleme und alle gleichzeitig!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Verena
Baum
Baum


Beigetreten: 29-Okt-2004
Beiträge: 268
Zitat Verena Antwortbullet 29-Okt-2004 um 01:11
Name: cherimoya
Samen: aus der frucht, im wasserbad beheizt (20 min, 50°C)
Anzahl: 2 von 11

Keimdauer: 2 monate, etwa

Substrat: kakteenerde mit (wenigen) trauermücken, die mit gelbtafeln gut bekämpft wurden
Standort: 1x sonnig (fensterbank), 1x schattig (tisch), unabgedeckt
Temperatur: zimmertemperatur

merkwürdigerweise sind nur welche gekeimt, die in einem behälter stehen ohne jegliche drainageähnliche vorrichtung (joghurtbecher)... es ist keine gekeimt, die in so einem topf mit loch unten war (obwohl die doch besser gegen staunässe sind)...?

grüße

IP IP Logged Private Nachricht senden
zokk
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar
Der mit der Palme tanzt

Beigetreten: 31-Mai-2008
Land: Spain
Zone: 10b (bis 1,8°C)
Beiträge: 822
Zitat zokk Antwortbullet 13-Jun-2008 um 17:04
Name: Cherimoya - Annona cherimola

Samen: Aus der Frucht, 3 Tage in Wasser eingeweicht

Anzahl: 10

Substrat: Gewöhnliche Blumenerde

Standort: Blumentopf im Freien (5 bis 24 Grad). Keine Abdeckung, der Topf war aber stets sehr warm weil in der Sonne und aus schwarzem Kunststoff.

Keimdauer: 6 Monate (5 Stück gekeimt, 4 davon wurden nur zwei Tage alt, weil ein Hund der zu Besuch war den Topf "gedüngt" hat. Nur der größte Sämling hat es überlebt)

Überraschung: Heute, nach fast 8 Monaten ist noch ein Keimling gekommen. (bei über 30 Grad + direkter Sonne)
Schöne Grüne,

zokk
IP IP Logged Private Nachricht senden
macracanthus
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 09-Jan-2008
Land: Deutschland
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 90
Zitat macracanthus Antwortbullet 14-Aug-2008 um 22:36
Name: Cherimoya (Annona cherimola)
 
Samen:
  • Herkunft: frisch aus Frucht (Supermarkt)
  • Behandlung: keine
  • Anzahl: 12 Stück
Aussaatdatum: 13.03.2007
 
Keimdauer: 7 Tage
 
Substrat: Torf
 
Standort: im Haus am Südfenster
 
Temperatur: ~ 25°C


Bearbeitet von macracanthus - 15-Apr-2013 um 21:59
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 30-Nov-2008 um 13:10
Name: Cherimoya (Annona cherimola)

Samen: aus Madeira / Markt
Herkunft: Samen aus der reifen Frucht entnommen
Behandlung: vom Fruchtfleisch gesäubert
Aussaatdatum: 16.11.2008
Keimdauer: 14 Tage
Substrat: Kokohum
Standort: Fensterbank/ Südseite/ Mini Gewächshaus
Temperatur: Zimmertemperatur (25 - 28°C)





so sieht eine der 6 Cherimoyas heute aus

23.12.2008





Bearbeitet von shaz26 - 27-Feb-2009 um 12:57
IP IP Logged Private Nachricht senden
shaz26
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 20-Jul-2008
Land: Deutschland
Ort: Achim
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1685
Zitat shaz26 Antwortbullet 27-Feb-2009 um 12:57
nach etwas über drei Monaten

27.02.2009

IP IP Logged Private Nachricht senden
Kary-Ti
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 16-Sep-2009
Beiträge: 0
Zitat Kary-Ti Antwortbullet 16-Sep-2009 um 18:14
Samen: Aus der FruchtAlter: Unbestimmt (von einer Freundin wieder entdeckt)Substrat: Blumenerde mit Sand gemischtAnzahl: 4Keimdauer: Puh... die ersten 2 schätze ich mal auf 3-4 Wochen, die dritte vor ein paar Tagen, so ca. 5 Monate, die vierte noch gar nichtStandort: Südfenster (leicht Südwest, also SSW)

die vierte jetzt (01.10.) auch... Keimrate 100%

Bearbeitet von el_tor - 01-Okt-2009 um 22:09
IP IP Logged Private Nachricht senden
Cat135
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 25-Apr-2006
Beiträge: 157
Zitat Cat135 Antwortbullet 14-Mai-2012 um 10:25
Name: Cherimoya (Annona cherimola)
 
Samen:
  • Herkunft: Samen getauscht
  • Behandlung: 24 h vorgequollen
  • Anzahl: 5 Stück
Aussaatdatum: 01. Mai 2012
 
Keimdauer: 10 Tage der erste, 12 der zweite
 
Substrat: Aussaaterde
 
Standort: im Haus auf Aquarium 8Wärme von unten)
 
Temperatur: ~ 23°C
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2022 Fehler melden