|
||||||
|
|
Vegetative Vermehrung | |
![]() |
Thema: Actinidia arguta - Minikiwi, Weiki, Bayern-Kiwi [vegetativ] | ![]() ![]() |
Autor | Nachricht |
Dominik
Hüter des Tropenlands ![]() ![]() Beigetreten: 29-Okt-2004 Ort: Oö/Nö Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 4395 |
![]() ![]() ![]() 19-Mai-2006 um 20:45 |
Name: Minikiwi, Weiki, Bayern-Kiwi - Actinidia arguta [Fam. : Actinidiaceae, Strahlengriffelgewächse ]
Herkunft: 27.3.2006 von im Freien stehender Mini-Kiwi geschnitten, alle verholzt und mit Triebspitzen, ca. 7mm Durchmesser, Länge ca. 15-20cm Behandlung: Unten zugespitzt, einen Tag in Wasser gestellt Anzahl: 3 Stk. mit Bewurzlungshormon (Seradix B3rot, Indolylbuttersäure (8g/kg) ) 10 Stk. ohne Bewurzlungshormon Datum: 30.3.2006 Dauer bis zur Wurzelbildung: unbekannt Dauer bis zum Austreiben: 2 Wochen bis 1 Monat Substrat: Palmen und Grünpflanzenerde Standort: Halbschatten Temperatur: Raumtemperatur Praktisch alle Stecklinge sind ausgetrieben. Bis auf einen, mit Hormon behandelten, sind alle eingetrocknet und abgestorben. |
|
![]() ![]() ![]() |
|
WernerFlens
Samenkorn ![]() ![]() Beigetreten: 26-Jun-2007 Land: Deutschland Ort: Husby Beiträge: 0 |
![]() ![]() ![]() |
Habe im Herbst einen 2m langen Seitentrieb von meiner Kiwi ca. 50 cm tief eingegraben , dabei ein längeres Stück an Grund des Loches aufgerollt , so das möglichst vile des Stecklings tief im Boden ist. Das ding ist bestens angewachsen und treibt nun schon wieder in die Höhe. Diese Methode habe ich mit schon vielen Pflanzen erfolgreich praktiziert. Wichtig scheint , dass ein ausreichender Teil der Pflanze tief genug im Boden ist, um immer an ausreichend Feutigkeit zu kommen. Gießen bei Trockenheit ist natürlich auch nicht verkehrt. Meine Nachbarn beneiden mich um meine Hecke , die ich nur aus Stecklingen gezogen habe ( rot blühend Johannisbeere, Flieder, Forsitzie, Rosen, Sommerflieder (Schmettlingsflieder), Scheinzypresse !! , Eiben und andere Zypressen, Immergrün , Weiden .
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
Lonicera
Samenkorn ![]() Beigetreten: 12-Aug-2015 Beiträge: 8 |
![]() ![]() ![]() |
Im Mai grüne (neue) Triebe, ca. 15 lang, die bei einer Auslichtungs-/Aufräumaktion angefallen sind, in ein Glas Wasser auf eine Fensterbank gestellt. Das Glas bis Mitte Juli nicht beachtet, gelegentlich Wasser nachgefüllt. Kein Trieb ist weggetrocknet, fast alle hatten Wurzeln gebildet. Heute die drei Besten in Erde gesetzt und in den Schatten gestellt.
|
|
![]() ![]() ![]() |
|
![]() ![]() |
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2023 | ![]() |
Fehler melden |
![]() |