Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 341 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Highlights 2020/2021 von sakura um 21:16

Wir gratulieren: Kaki-liebhaber (69), alex_7339 (25), flu17 (57), bananenwilli (49), Fledermausblume (49), Avalon (43)
Neu im Tropenland: Pit-
Fotos
 Tropenland - Forum :Community :Fotos
Thema: Highlights 2020/2021 Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
sakura
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 25-Mai-2008
Land: Deutschland
Ort: Heinsberg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 124
Zitat sakura Antwortbullet Thema: Highlights 2020/2021
     02-Aug-2021 um 21:44
Hallo zusammen,

ich dachte, wir bringen mal ein bisschen Leben hier rein und tragen mal zusammen, was es denn in diesen komischen Zeiten so an schöner "Ablenkung" gibt.

Ich leg mal vor.
Meine absoluten Highlights sind meine beiden Rosa Zwergbananen. Im Februar 2020 gesät gab es im März 2021 die erste Blüte und heuer habe ich gleich drei Blüten, obwohl ich eine der beiden Pflanzen zwischendurch geteilt hatte.





Bin mal gespannt, ob die Banänchen wieder abfallen oder diesmal was daraus wird.

Ansonsten habe ich diesen Winter die Orchideen für mich entdeckt. Dabei hatte ich sie lange als "Standardgrün" abgetan. Jetzt bin ich wohl doch infiziert. ^^
Habe dabei auch gleich das Aufbinden entdeckt und die ersten wurzeln bereits recht fleißig.




Ansonsten habe ich zum dritten Mal Ismenen und hoffe, dass sie diesmal nicht an eingehen sondern ich sie über den Winter kriege. Sie riechen übrigens super lecker.
Meine Passifloras haben dieses Jahr nur sehr mager geblüht, aber immerhin. Dafür hat meine Sago ordentlich getrieben. :)





So, und jetzt seid ihr dran!




Pflanze einen Baum, und kannst du auch nicht ahnen, wer einst in seinem Schatten tanzt,
bedenke, Mensch, es haben deine Ahnen, eh' sie dich kannten, auch für dich gepflanzt!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4393
Zitat Dominik Antwortbullet 05-Aug-2021 um 22:34
Hi, schön von dir zu hören!

Rosa Zwergbananen sind der Hit Thumbs%20UpThumbs%20Up

VG
Dominik

IP IP Logged Private Nachricht senden
sakura
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 25-Mai-2008
Land: Deutschland
Ort: Heinsberg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 124
Zitat sakura Antwortbullet 02-Okt-2021 um 21:16

Ich aktualisiere mal:

Meine Vanda-Orchidee hat gleich noch einmal geblüht. Ich finde ihre Farbe einfach umwerfend. Love


Die Banänchen sind immer noch da und sind noch gut gewachsen. Leider wachsen sie jetzt, da es kühler wird, nicht mehr. Und da bald ein Umzug ansteht, fürchte ich, werden sie dann durch den Standortwechseln womöglich doch verloren gehen.


Dafür gab es noch eine Überraschung.
Im Winter bekam ich eine Maracuja geschenkt und als ich schon überlegte, sie zurückzuschneiden, hatte sie plötzlich ein paar Knospen. :)


Sie riecht übrigens sehr interessant. Nicht klassisch blumig sondern eher würzig/harzig und schwer, finde ich. Und die Blüte ist auch ziemlich ledrig und gar nicht so empfindlich, wie sie aussieht.

Und jetzt hoffe ich, dass der eine oder die andere auch noch ein paar schöne Fotos ausgraben mag. :)



Pflanze einen Baum, und kannst du auch nicht ahnen, wer einst in seinem Schatten tanzt,
bedenke, Mensch, es haben deine Ahnen, eh' sie dich kannten, auch für dich gepflanzt!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden