Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 293 User online, davon 0 Mitglieder.

Aktuell: Vorstellung :)) von Flutschf.. um 13:44

Wir gratulieren: tomaut (46), Mario1990 (31), Nordlicht (42), Katharina (37), Mr.Tacca (26), mamawink (42), Iddy (66), iguana29 (49), grndumling (45), Ryan (30)
Neu im Tropenland: Flutschfinger
Allgemeines Pflanzenforum
 Tropenland - Forum :Community :Allgemeines Pflanzenforum
Thema: Pflanzen gegen Kopfschmerzen Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
marik
Samenkorn
Samenkorn

Beigetreten: 13-Sep-2011
Land: Deutschland
Beitrge: 0
Zitat marik Antwortbullet Thema: Pflanzen gegen Kopfschmerzen
     15-Sep-2011 um 18:16
Hallo,

gibt es Pflanzen oder pflanzische Mittel gegen Kopfschmerzen?

LG
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: sterreich
Zone: 7b (bis -14,9C)
Beitrge: 1244
Zitat Fagus Antwortbullet 15-Sep-2011 um 19:12
Im Prinzip natrlich ja. Mit konkreten Empfehlungen kann ich aber nicht dienen, aus zwei Grnden:

a) Kopfschmerzen knnen ganz unterschiedliche Ursachen haben, davon hngt auch die Behandlung ab.

b) dazu kommt es darauf an, ob du klassische Phytotherapie mchtest, Ayurveda, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Homopathie etc.

Am besten fragst du deinen Arzt oder in der Apotheke und erwhnst, dass du ein pflanzliches Heilmittel mchtest.

Ich wrde dringend davon abraten, dir nur im Internet Tipps zu Heilpflanzen zu holen, denn einerseits gibt es (selten, aber doch) auch gefhrliche Ursachen von Kopfschmerz. Und andererseits sind Pflanzen nicht automatisch harmlose Medikamente, ganz im Gegenteil - viele haben sogar schwerere Nebenwirkungen als synthetische Prparate.

Gre,
Gerald
Mara
Moderatoren
Moderatoren
Kaffeeknigin

Beigetreten: 05-Jun-2005
Beitrge: 3013
Zitat Mara Antwortbullet 15-Sep-2011 um 19:15
Herzlich Willkommen im Tropenland!

Welche Art von Kopfschmerzen meinst du? Da gibt es ja schlielich ganz viele verschiedene.
Ich hab vor einigen Monaten einen Artikel ber Pestwurz bei Migrne gelesen.
Guck mal hier.
Kann dazu aber nichts sagen, denn ich habe es noch nicht versucht.

Liebe Gre Mara
Matlan
Moderatoren
Moderatoren

Beigetreten: 03-Jan-2006
Zone: 7a (bis -17,7C)
Beitrge: 3046
Zitat Matlan Antwortbullet 15-Sep-2011 um 19:32
BTW: Das gute alte Aspirin ist ursprnglich eigentlich nur ein bischen vertrglich gemachtes Weidenrindenextrakt...
LG;
Matlan
TobyJ85
Baum
Baum

Beigetreten: 24-Okt-2010
Zone: 8a (bis -12,3C)
Beitrge: 371
Zitat TobyJ85 Antwortbullet 16-Sep-2011 um 00:31
Gegen Kopfschmerzen sollen auch Bltter der Filipendula ulmaria (z. B. als Tee) helfen.
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Beitrge: 1244
Zitat Fagus Antwortbullet 16-Sep-2011 um 08:12
Zu den beiden erwhnten Pflanzen ...

Pestwurz:

Vor Zubereitungen als Tee aus Pestwurzblttern oder -wurzeln wird gewarnt, denn im Naturzustand enthlt die Pflanze Substanzen (Pyrrolizidinalkaloide) mit mutagener, krebserregender und mglicherweise toxischer Wirkung auf die Leber. Fr standardisierte Fertigprparate jedoch werden nur Pflanzen aus kontrolliertem Anbau einer pyrrolizidinalkaloidarmen Chemovariett (siehe unten) verwendet; darber hinaus werden verbliebene Pyrrolizidinalkaloid-Restmengen durch spezielle Extraktionsverfahren weitgehend entfernt. Heute werden Pestwurzextrakte in verschiedenen Phytopharmaka eingesetzt, wobei die spasmolytische Wirkung auf die glatte Muskulatur im Vordergrund steht. Dazu werden bevorzugt Extrakte aus dem Rhizom verwendet. Indiziert sind sie z. B. bei Spasmen des Gastrointestinaltrakts und krampfartigen Beschwerden im Bereich der ableitenden Harnwege. Daneben werden Pestwurz-Zubereitungen z. B. bei der Migrneprophylaxe eingesetzt

(aus wikipedia).

Mdes (Filipendula ulmaria):

Auch heute wird noch in vielen pflanzenheilkundlichen Bchern Mdes (Spiraeae flos, Flores Spiraeae, syn. Flores Reginae prati, Flores Spiraeae ulmariae, Flos Ulmariae, Ulmariae flores) als mildes, sanftes Schmerz- und Fiebermittel empfohlen, da Mdes Salicylsure enthlt.

(ebenfalls wikipedia).

Wie Matlan ja schon erwhnt hat, ist Salicylsure (natrlich in Weide = Salix, daher der Name vorkommend wie auch im Mdes) ja wesentlich strker magenbelastend als das syntethisch aus Salicylsure gewonnene Aspirin.

Gre,
Gerald
TobyJ85
Baum
Baum

Beigetreten: 24-Okt-2010
Zone: 8a (bis -12,3C)
Beitrge: 371
Zitat TobyJ85 Antwortbullet 16-Sep-2011 um 10:12
Wenn du tatschlich eine Pflanze gegen Deine Kopfschmerzen einsetzen willst, wrd ich zunchst aber eher vorsichtig sein. Es ist wahrscheinlich sinnvoll auch nach einer Ursache zu suchen.

Da du wahrscheinlich keinen Weidenbaum im Garten hast, sollte das Mdes dann eine gute Wahl sein.

Fr den Tee (hab ich selbst schon ausprobiert):
2-3 Teelffel getrocknete Bltter mit 1/3l kochendem Wasser bergieen und dann 10 Minuten ziehen lassen.

Ich denke, wenn man diesen Tee nicht literweise oder hochkonzentriert zu sich nimmt, sollte der Genuss bedenkenlos sein. Wie bereits erwhnt wrde ich aber erstmal nach der Ursache forschen und dann gucken, wass man dagegen tun kann, eine pflanzliche Alternative wrde ich aber in jedem Fall vorziehen!

Bearbeitet von TobyJ85 - 16-Sep-2011 um 10:17
Lina123
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 28-Nov-2011
Beitrge: 17
Zitat Lina123 Antwortbullet 03-Jan-2012 um 09:38
Ich mal gelesen das die Pflanzen Mutterkraut und Pestwurz gut gegen Migrne sind....

Schon jemand ausprobiert?
Zuckerblume
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 13-Jun-2012
Beitrge: 14
Zitat Zuckerblume Antwortbullet 18-Jun-2012 um 10:41
Hm, mir ist bekannt, dass Pfefferminze sehr gut gegen Kopfschmerzen helfen soll. Da gibt es doch dieses chin. Pfefferminzl. Daher glaube ich, dass ein eigenes Minze-Pflnzchen im Hause gar keine schlechte Anschaffung wre. Aber hier geht es auch um die Linderung leichter Kopfschmerzen. Ob Minze auch gegen Migrne hilft, da bin ich berfragt.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
Kumquartbaby
Bumchen
Bumchen

Beigetreten: 11-Feb-2007
Zone: 8b (bis -9,3C)
Beitrge: 124
Zitat Kumquartbaby Antwortbullet 29-Jun-2013 um 17:55

Thumbs%20Upja es gibt eine Pflanze! Es ist die chinesische oder japanische Minze! Man stellt sich ein Schmerzgel oder Schmerzl her....und das geht so: 100 ml biologisches Olivenl in eingetntes ca. 200 ml groes Flascherl einfllen, dazu 40 Tropfen chin. Minzl geben, schwenken (nicht schtteln!)2-3 Tage durchziehen lassen und dann bei Kopfschmerzen 2-3 Tropfen in die Schlfen und am Nacken leicht einmassieren.

Hilft auch bei Kreuzschmerzen und Schmerzen bei Fibromyalgie.

Bearbeitet von el_tor - 14-Jul-2013 um 00:10
Kein Meister ist vom Himmel gefallen! Probieren geht ber studieren...also viel probieren!
supatul
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 02-Apr-2013
Land: Schweiz
Beitrge: 17
Zitat supatul Antwortbullet 13-Aug-2013 um 12:24
halo,
cardamon samen / oel hilft auch.
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum erffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum lschen
Du kannst nicht Deine Beitrge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen

Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugüngliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschliessen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2021 Fehler melden