Seite drucken | Fenster schließen

Wann die Pflanzen wieder raus stellen?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Überwintern
Beschreibung: Exoten auspflanzen und überwintern
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9443
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 07:47


Thema: Wann die Pflanzen wieder raus stellen?
Erstellt von: Lolo
Betreff: Wann die Pflanzen wieder raus stellen?
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 11:25
Big%20smileHallo
 
Dameine Nashi usw gerade wieder austreiben wollte ich fragen wann man die Pflanzen wieder raus stellen kann bzw in ein Gewächshaus(nicht beheizt aus Plastik)stellen kann?
 
LG


-------------
Liebe Grüße
        Lolo    



Antworten:
Erstellt von: Der Physiker
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 11:45
Hallo,

also ich habe die meisten meiner Pflanzen seit einer Woche schon wieder draußen stehen. Nur wenn für die Nacht unter 5 °C angesagt sind hole ich fast alles rein. Nur meine jungen Tempelbäume stelle ich nur Mittags in die Sonne nach draußen und nur an Tagen mit über 15°C.

Was hast du denn so für Pflanzen (außer der Nashi)?

Viele Grüße,
Benjamin


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 21:22
Hallo,
 
Nashi ist doch winterhart; bei Spätfrost , wenn sie drinnen vorgetrieben ist, jedoch vorsicht!
 
Ich habe seit paar Wochen alles (div. Zitrus, Avocados, Palmen, Chilli, Bougos, Oleander, Sharon) außer Banane, Frangipani, Papayas und Ananas draußen. 
 
Grüße


Erstellt von: Lolo
Erstelldatum: 10-Apr-2009 um 10:40
Hey
 
Danke für eure Antworten.Dann stelle ich meine auch mal raus.
 
 
@Dominica  Das wusste ich garnicht.
                   Schon wieder was gelernt
 
 
 
LG


-------------
Liebe Grüße
        Lolo    


Erstellt von: Salak
Erstelldatum: 10-Apr-2009 um 13:34
 
         Hallo, da hier schon Thread eröffnet ist, kann ich ja gleich meine Frage stellen: Würdet ihr eine Tamarillo schon nach draußen stellen? Aber wenn sie mal draußen ist finde ich nachher wahrscheinlich keinen platz mehr, sie falls es kälter wird wieder reinzuholen, jetzt steht sie nämlich im keller.
 
                             LG, Salak


-------------
Einen Regenwald vorm Haus müsste man haben!


Erstellt von: Hobbygärtner
Erstelldatum: 10-Apr-2009 um 13:50
Wenn du später kein Platz mehr hast sie reinzustellen dann würde ich sie noch etwas drinne lassen, wenn du sie aber unbedingt die Sonne genießen lassen willst kannst du sie aber auch an einen etwas geschützten Ort stellen nahe der Hauswand würde gehen ohne das sie Schaden nimmt.

-------------


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 10-Apr-2009 um 13:52
Bei uns sind seit einer Woche frühsommerliche Temperaturen (aktuell: 24 °C), ich habe daher schon längst alle Pflanzen nach draußen gestellt. Frost ist nach dem Wetterbericht zumindest die nächste Woche auch nicht mehr zu erwarten.

Ich bin nur am Grübeln, ob ich auch schon die Tomaten auspflanzen soll - die kann ich nämlich bei einem Kälteeinbruch nicht so einfach wieder ausgraben ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 10-Apr-2009 um 17:16
Ich habe heute, nachdem es in den letzten Tagen so warm war (um die 20 bis 24 Grad), meine grüne Armada (Tamarillos, Passifloras, Orangenbäumchen, kleine Zitronen, Avocados, Erdbeerguave) wieder rausgestellt.

-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Manu
Erstelldatum: 13-Apr-2009 um 13:17
Original erstellt von: Lolo

Big%20smileHallo
 
Dameine Nashi usw gerade wieder austreiben wollte ich fragen wann man die Pflanzen wieder raus stellen kann bzw in ein Gewächshaus(nicht beheizt aus Plastik)stellen kann?
 
LG


Hallo,

ich hab meine Nashi den ganzen Winter über draussen gehabt. Tiefste Temperatur war -18 Grad. Sie hat das ohne Probleme überstanden und treibt seit ein paar Tagen wieder aus.


-------------
Gruß
Manu


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 20-Feb-2010 um 12:52
Hallo,

heute habe ich die weniger empfindlichen Pflanzen (Oleander, Olive, Feijoa, Lorbeer etc.) aus dem Winterquartier geholt und nach draußen gestellt. Es liegt zwar noch Schnee, aber taut recht kräftig und für die nächsten Tage sind auch deutliche Plusgrade angesagt.

Ich hoffe auf Regen, damit die Winterschädlinge inkl. der von ihnen verusachten Rußtautröpfchen etc. abgewaschen werden.

Hat sonst noch jemand schon Pflanzen hinaus gestellt?

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 21-Feb-2010 um 21:50
Hallo,
 
gerade aus dem Urlaub zurück und gleich die Oleander (schädlingsfrei) rausgestellt. Trotz einiger Schneereste.
 
Grüße


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 24-Feb-2010 um 21:11
Hallo,
 
inzwischen habe ich noch eine Washingtonpalme, Geldbaum, ein paar Zitronen und einen Avocado rausgestellt. 


Erstellt von: harrygermany
Erstelldatum: 03-Mär-2010 um 18:20
Hallo Dominica,

ich hoffe, du hast unterdessen deine Pflanzen wieder eingeraeumt.
Die naechsten Naechte sollen zum Teil zweistellige Frostwerte bringen. Und das duerften weder Oleander noch deine getopften anderen Pflanzen verkraften.

Gruesse

Hartmut


-------------
Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 03-Mär-2010 um 21:18
Hallo Hartmut,
 
mache ich morgen abend (Avocado ist schon drin). Gestern und heute sollen es bei uns max -2 sein. Oleander bleibt aber voraussichtlich draußen, steht direkt windgeschützt an der Südwand.
 
Grüße


Erstellt von: jennyHOL
Erstelldatum: 12-Nov-2012 um 15:06
Ich stelle alle Pflanzen an Ostern wieder raus! Und bin all die Jahre damit bisher sehr gut gefahren :)
Von O bis O, so wie beim Reifenwechsel Oktober - Ostern


-------------


Erstellt von: lorra
Erstelldatum: 13-Nov-2012 um 14:39
Ich stelle immer alle Pflanzen ab Mai wieder raus.


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 26-Apr-2013 um 10:21
So, meine Pflanzen sind seit gestern alle draußen (ich vertraue einmal dem Wetterbericht, der schon fast frühsommerliche Temperaturen prognostiziert).

Jennys Tipp

Ich stelle alle Pflanzen an Ostern wieder raus!


wäre allerdings dieses Jahr den Pflanzen nicht gut bekommen, da lag bei uns noch Schnee ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 26-Apr-2013 um 20:42
Hallo,
 
habe schon seit ein paar Wochen fast alle draussen, zuerst auf dem Balkon, jetzt im Garten: Zitrusse, Palmen, Oleander, Bougos, Avocados (inzwischen abgeblüht); sogar ein Ananassalbei, überwinterte Chili und Physalis (alles getopft).
 
Lediglich Banane, Yams, div. Maracujas, Ananas, Plumeria, neu ausgesäte Tomaten und Paprika  sind noch drinnen.
 
Grüße



Seite drucken | Fenster schließen