Seite drucken | Fenster schließen

Feige - wann Stecklinge schneiden?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9080
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 06:20


Thema: Feige - wann Stecklinge schneiden?
Erstellt von: paulche
Betreff: Feige - wann Stecklinge schneiden?
Erstelldatum: 29-Jan-2009 um 22:50
Kann man sagen, das bei Feigen der Zeitpunkt des Steckling schneiden egal ist und bildet ein Feigensteckling immer Wurzeln?
Gibt es einen optimalen Zeitpunkt für das Schneiden der Stecklinge?
Kann man diese Erfahrungen auf viele andere Pflanzen übertragen?

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 30-Jan-2009 um 01:46
Hi!

Bei Feige hab ich sehr gute Erfahrung bei Stecklingen gemacht, die ich im Jan/Feb. geschnitten hab. Also wenn die Pflanze kühl steht und keine Blätter hat. Da wurzeln praktisch alle Stecklinge an.

vg
Dominik


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 30-Jan-2009 um 18:22
Hallo,
 
das kann ich bestätigen. Bei Feigen klappt es im Winter (eigene, ohne Blätter dran) am Besten. Sommerstecklinge bei Feigen habe ich 1x erfolgreich gesteckt (Sommer-Urlaubsmitbringsel, Blätter abgenommen), Winterstecklinge schon sehr oft und praktisch immer mit Erfolg.
Vorteil im Sommer / Herbst: man sieht, welche Sorte es ist, wenn reife Früchte dran sind.
 
Grüße
 
 


Erstellt von: tamerlan
Erstelldatum: 03-Feb-2009 um 22:20
Ideal ist der späte Winter, knapp vor dem Austrieb.

Grüsse


Erstellt von: rigiseppi
Erstelldatum: 08-Feb-2009 um 21:30

Hallo zusammen

Soll ich von meinem 8 Jährigen Feigenbaum ein paar Stecklinge abschneiden und sie in einen Topf mit Frischer Blumenerde in den Keller stellen bei 15 Grad und guten Lichtverhältnissen.wass glaubt ihr wirds wass. Ansonsten würde ich das Bäumchen 3m.in Ruhe lassen.Schöne Grüsse Stefan


Erstellt von: tamerlan
Erstelldatum: 09-Feb-2009 um 16:29
Original erstellt von: rigiseppi

Soll ich von meinem 8 Jährigen Feigenbaum ein paar Stecklinge abschneiden und sie in einen Topf mit Frischer Blumenerde in den Keller stellen bei 15 Grad und guten Lichtverhältnissen.wass glaubt ihr wirds wass. Ansonsten würde ich das Bäumchen 3m.in Ruhe lassen.

Ich würde noch bis Anfang / Mitte März warten. Bessere Erfolgschancen hast du, wenn du dem Steckling eine höhere Temperatur genehmigst. Umso wärmer, desto schneller klappt das mit dem Bewurzeln.

Grüsse


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 09-Feb-2009 um 18:12
Hallo Rigiseppi,
 
ich schneide im Februar / März.
Dann stecke ich die Zweige (ca 20 cm lang) in einen Topf mit Erde und mache eine Plastiktüte drüber und stelle ihn ans Fenster.
Oder direkt nach dem Schnitt im Garten ins Frühbeet (ca März) stecken, die wachsen praktisch alle an.
Oder, wenn man genug Stecklinge hat: direkt ins Freiland, an den endgültigen Platz stecken. Klappt meistens auch. Bei mir sind schon 1,5 m lange Feigenäste angewachsen, die ich eigentlich zum Abstützen/Anbinden für andere Pflanzen reingesteckt habe.
Vorsicht später beim Verpflanzen / Zerteilen: die jungen Wurzeln brechen leicht ab, deshalb bei der Topfmethode nur wenige / bzw. nur 1 Zweig pro Topf nehmen.
 
Grüße


Erstellt von: Sol_Invictus
Erstelldatum: 30-Mär-2009 um 21:26

gute erfahrungen habe ich mit sommerstecklingen gemacht,die ich im frühsommer abnehme und in ein glas wasser stelle.oder einfach einen ast auf den boden aufliegen lassen,bewurzelt sich binnen kurzer zeit Smile

grüsse


Erstellt von: pam1
Erstelldatum: 31-Mär-2009 um 07:04

Hallo!

Wenn ich Lust und Laune habe, wird bei mir ein Zweig geschnitten und ab in die Erde.Big%20smile

Und weißt du, da gibts was ganz ganz gei..s......ich nehm immer Clonex.

Ein Hormongel und ich hab noch nie einen Steckling verloren, dass wirkt WunderWink

Setze den Steckling in eine durchsichtige Petflasche, somit kannst du nachsehen wieviel Wurzeln dieser gebildet hat und wann du umtopfen sollst..
 
lg Pam


-------------
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen


Erstellt von: rigiseppi
Erstelldatum: 01-Apr-2009 um 21:49
Hallo möchte mich bei  euch  bedanken die ihr wissen mit mir teit.übrigens habs heute auf 2 verschiedene arten ausprobiert
alles gute  Stefan


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 01-Apr-2009 um 22:34
Hallo Rigiseppi,
wenn du so einen großen Feigenbaum hast, dann kannst du natürlich immer wieder neue Varianten der Stecklingsanzucht ausprobieren.
Wenn es eine tolle winterharte wuchsfreudige Sorte, mit vielen Früchten ist, dann würden viele Leute mit dir andere Pflanzen gegen Stecklinge tauschen.
Wie viele Feigen erntest du denn?

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: paulche
Erstelldatum: 01-Apr-2009 um 22:36
Hallo Pam 1,
was hast du denn für eine Feigensorte?
Ist sie wuchsfreudig u. hast du viele wohlschmeckende Früchte?

-------------
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal


Erstellt von: rigiseppi
Erstelldatum: 07-Apr-2009 um 22:47
Hallo paulche
das ist ne gute idee mit dem tauschen da könnte ich ja noch so manches neues ausprobieren.Jedoch wenn ich dir jetzt schreibe das ich noch keine Feige von disem Baum probieren konnte ,wird sich das beschtimmt ändern.
die Feigen bleiben klein und sind innen Trocken.Gruss Rigiseppi


Erstellt von: Sol_Invictus
Erstelldatum: 08-Apr-2009 um 20:38
dann ist das was du da hast eine wildfeige ls
diese feigen bilden nur früchte nach erfolgreicher befruchtung durch die feigengallwespe,und auch nur dann wenn der baum weiblich ist,
 
ansonsten erfreu dich einfach an den schönen blätternSmileSmile
 
ps: so was habe ich auch daheim,guck makroaufnahmenWink
 
lg michi



Seite drucken | Fenster schließen