Seite drucken | Fenster schließen

Surinamkirsche

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=8722
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 06:07


Thema: Surinamkirsche
Erstellt von: Ladina
Betreff: Surinamkirsche
Erstelldatum: 29-Nov-2008 um 23:54
Hallo alle zusammen
 
Aus meinen Ferien auf Madeira habe ich Surinamkirschenkerne mitgebracht, eine Frucht, die auch Pitanga oder Kirschmyrte genannt wird und nicht exportfähig ist, daher kennt man sie hierzulande kaum.
Ich habe sie im Mai in meinen Balkongarten gesetzt, den ganzen Sommer über da gelassen, gut gegossen, wie auch die andern mitgebrachten Samen (Anona, Mangogmaracuja und Bananenmaracuja - sie wachsen alle wacker)
Die Surinamkirsche aber regte sich überhaupt nicht, als ich kürzlich mal nachsah, wie denn der Kern so beieinder ist, sah ich aber, dass beide Kerne eine Wurzel gebildet haben.
Also habe ich das ganze wieder mit Erde bedeckt und pflege es weiter wie bisher. Leider bis heute, ohne etwas Grünes spriessen zu sehen.
Inwischen ist mein Gärtchen natürlich ins Haus gezügelt, an einen hellen kühlen Ort, wo es den andern Pflanzen gut gefällt.
 
Kennt sich jemand hier mit der Surinamkirsche aus, bwz. mit der Anzucht aus den Kernen?
 
Ich freue mich, von Euch zu hören und sende liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Ladina



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 30-Nov-2008 um 01:37
Hi & willkommen!

Zur Surinamkirsche haben wir schon einiges zusammengetragen Smile
Hier mal ein paar Links:

Anzucht aus Samen --> Keimzeit: Eugenia uniflora - Surinamkirsche
Blüte & Früchte -->
Eugenia uniflora - Surinamkirsche, Pitanga, Kirschmyrte

Auch als Foto des Monats hatten wir sie schon mal:
Hier

Ich hab sie im Winter bei normaler Raumtemperatur am Fenster stehen.
Falls du noch konkrete Fragen hast kannst du sie gerne hier noch stellen.

vg
Dominik

Hier das Foto von meiner als sie die ersten Früchte trug.



Erstellt von: Yvonne
Erstelldatum: 03-Jan-2009 um 20:08
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zu der Anzucht der Surinamkirsche.
 
sind sie licht.- oder dunkelkeimer
hat jemand ein tipp wie sie schneller keimen
habe in einem anderen Forum gelesen dass es bis 6 Monate dauert
 
Lg aus der Schweiz     Yvonne


-------------
Wenn ein Mensch den Willen zum Leben hat, kann er aus jedem Ort der Welt ein Paradies machen.


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 08-Jan-2009 um 22:42
Hi!

Im Normalfall geht's deutlich schneller. Schau mal hier: Keimzeit - Eugenia uniflora - Surinamkirsche

vg
Dominik


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 08-Jan-2009 um 22:55
Hallo Ladina,

Du hast mich gerade "erinnert", daß ich meine E. uniflora bestäuben sollte. Sie steht warm und hell und hat einige, z.T. bereits geöffnete Blüten.

Falls Du bei einem weiteren Nachgraben die Würzelchen noch vorfindest, würde ich den Topf wärmer (und hell) stellen und auf gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit  fürs erste besonders achten.

LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Yvonne
Erstelldatum: 09-Jan-2009 um 01:33
 
 
Danke Arazza und Dominik,
 
werde die Tipps beherziegen. Bis jetzt stand der Surinamekern auf der Heizung, wo es nicht allzuviel Licht hat. Werde ihn jetzt an einen Ort stellen an dem es heller ist, aber gleich warm.
 
LG  Yvonne


-------------
Wenn ein Mensch den Willen zum Leben hat, kann er aus jedem Ort der Welt ein Paradies machen.


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 13-Mai-2009 um 13:57
Hallo Yvonne,

wie sieht es mit Deinem Anzuchtsversuch aus ? Ich hoffe, Du warst erfolgreich.

Mein Bienchenspielen im Januar hatte Folgen: Meine erste Surinamkirsche dieses Jahr (leider abgefallen, bevor ich fotographieren konnte):





und sie hat wieder begonnen zu blühen... , diesmal hoffentlich üppiger.... Smile


LG


-------------
Arazza


Erstellt von: Kaffeebohne
Erstelldatum: 29-Aug-2010 um 15:32
Habe zwei Pitangasamen vor 1,5 Monaten eingesetzt und nun fangen sie an zu sprießen, obwohl ich sie schon fast aufgegeben habe! *freu*

Die Fotos sehen zwar unspektakulär aus, aber ich freue mich wahnsinnig, dass sie es sich doch anders überlegt haben und nun wachsen!

Frage an alle Erfahrenen: Wie zickig sind Pitanga? Sind sie sehr heikel, falls ich sie später umtopfen müsste (sie stehen nun in Kokohum)?

>

Gruß,
Kaffeebohne


-------------
Ist der Finger oben, wird man dich loben! - Sponge Bob


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 07-Sep-2010 um 13:08
Hallo,
 
meine im Freiland (anfang Juni 2010) ausgesäten Pitangas haben etwa 2 Monate bis zur Keimung gebraucht, obwohl es anfangs an Wärme nicht fehlte (wir hatten tagelang über 30 Grad).
 
Bisher wachsen sie problemlos, sogar von den Schnecken wurden sie ignoriert. Im Herbst werde ich sie eintopfen.
 
Grüße


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 24-Okt-2010 um 15:06
Hallo,
 
die ersten Nachtfröste (22.10. und 23.10.) mit dickem Rauhreif haben meine Pitangasämlinge (2-4 Blattpaare) überraschenderweise überlebt, sie standen geschützt unter den Paprikapflanzen (die haben den Frost nicht überlebt).
 
Heute früh habe ich eingetopft. Sicherheitshalber hatte ich allerdings 3 eingetopfte Exemplare (8 Blattpaare, trotz gleichem Aussaatzeitpunkt) bereits drinnen.
 
Grüße


Erstellt von: pam1
Erstelldatum: 24-Okt-2010 um 16:40
Hallo Dominica!....brrr...brrr...ohhhh...
Schön, dass es noch ein happyend gab....
also die ausgepflanzten Sämlinge hatten nicht diesen Wachstum als die Topfaufzuchten...interessanter Versuch..Wink.
 
Ich konnte heuer diese Gaumenfreude erstmals erleben....19 Stück Surinamkirsche waren mein Ernteerfolg...
 
schon GRANDIOS.....Approve
                    dir dieses rote Ding in den Mund zu stecken...
mit natürlich dieser großartigen Erwartung......?......?
und abschliessend
dieser Überraschungseffekt....Tongue
mit nix vergleichbar
 
die Samen wurden natürlich begraben und haben nun ca. 3 Blattpaare
 
 
lg pam1
 


-------------
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 25-Okt-2010 um 20:46
Hallo Pam,
 
unsere Früchte (1 Schälchen gekauft auf Madeira) waren eigentlich alle madigConfused. Deshalb wurden sie nicht verspeist, sondern entsorgt, nachdem ich die Kerne herausgepuhlt hatte.
 
Grüße


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 26-Okt-2010 um 08:14
Wie sind denn Surinamkirschen normalerweise geschmacklich ?


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 26-Okt-2010 um 17:53
Hi!

Unreife Früchte schmecken ziemlich harzig und man sollte mit der Ernte warten bis die Früchte wirklich ausgereift sind. Die Früchte erinnern dann im Geschmack stark an Mango.

vg
Dominik


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 27-Okt-2010 um 19:14
Hallo,
 
mir  schmecken reife Mangos (z.Zt. bekommt man baumgereifte!!! Mangos aus Andalusien/SpanienThumbs%20Up im Handel)  viiiel besser.
 
Würde mir keine Pitanga-Früchte mehr kaufen, war das erste mal, zur neugierigkeitshalber.
Aber Pitanga-Pflanzen ziehe ich mir trotzdemsuper.



Seite drucken | Fenster schließen