Seite drucken | Fenster schließen

Wachstumszeit Drachenfrucht

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=6280
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 23:12


Thema: Wachstumszeit Drachenfrucht
Erstellt von: quibbel
Betreff: Wachstumszeit Drachenfrucht
Erstelldatum: 16-Dez-2007 um 20:44
Liebe Pflänzler!
Habe vor einem 3/4 Jahr Drachenfrucht-Samen gesät, dann kamen 2 Keimblätter, 1/2 Jahr Stillstand, nun wächst seit 3-4 Monaten ein "kaktusartiger Keim", 3 cm Höhe. Gibt es irgendwas, damit diese Pflanze "schneller" wächst? Ausserdem scheint sie nur so ganz leichtfüssig zu wurzeln...



Antworten:
Erstellt von: simona
Erstelldatum: 16-Dez-2007 um 21:02
Herzlich Willkommen im Tropenland, Robert! super
 
Wenn du mal die Suchfunktion des Forums benuetzt u. z.B. "Pitahaya" dazu gibst, kriegst schon viele Informationen von Versuche zur Anzucht von verschiedene Mitglieder.


-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 18-Dez-2007 um 02:35
Hallo Robert,


first of all welcome.

Tj, das must du wohl noch etwas Geduld haben, meine Trachenfrucht hat auch etwas gebaucht bis sie in die Gaenge kam. Im ersten halben Jahr war da auch nicht viel mehr als Keimblaetter mit einem kleinen Bueschel.
Diesen Sommer ist sie dann ca. 10 cm gewachsen und hat auch schon 2 Seitentriebe gebildet.

Also nur Geduld, das wird schon.

Tschau
Peter


Erstellt von: Dagmar
Erstelldatum: 12-Jul-2008 um 18:58

Hallo Leute,

wie lange braucht denn die Drachenfrucht überhaupt zum Keimen? Meine Samen sind seit 6 Wochen in der Erde und da tut sich noch gar nichts.
 
Viele Grüße Dagmar


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 12-Jul-2008 um 19:01
Hi Dagmar,
guck mal DA
LG,
Matlan


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 12-Jul-2008 um 21:31
Hallo Dagmar
 
Bei mir ging das im Minigewächshaus + schön warm + schön Feucht ruckzuck: schätze keine 2 Wochen.
Hab die Samen aber zuvor ca. 2 Tage erst getrocknet.
 
gruß
 
Martin


Erstellt von: Dagmar
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 00:58
Hallo Leute,
 
ich glaube, dann wird das mit meinen Samen  wohl nichts mehr, wenn die so schnell keimen. Im Foliengewächshaus war es teilweise über 30 Grad, ich habe die  Samen genau nach Anleitung gesetzt, die Erde meist aber nicht gegossen, sondern nur besprüht. Luftfeuchtigkeit war allerdings ziemlich hoch.
 
Gruß Dagmar


Erstellt von: Fehlerr
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 18:34
Meine Pitahayasamen keimten schon nach 2 Tagen. Gewachsen ist das Pflänzchen über Monate hinweg so gut wie gar nicht. Ich habe mir dann um 2 Euro Ableger auf Ebay ersteigert und in die Erde gesetzt. Der größere von beiden ist seit dem Frühjahr schon 33cm gewachsen. Wenn sie also loslegen geht's flott.


Erstellt von: quibbel
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 18:45
Hallo! "Wir" sind seit meinem ersten Beitrag vom Dezember 2007 auch schon kräftig gewachsen und halten nun bei 8 cm! Pralle Sonne tut uns gut.....


Erstellt von: Dagmar
Erstelldatum: 13-Jul-2008 um 21:07
Also kann es in meinem Foliengewächshaus nicht zu heiß sein. Apropos heiß.....Im Moment will das Wetter wohl nicht so, wie meine Pflanzen es wollen. Confused Ich hoffe, dass wir einen vernünftigen Sommer kriegen und nicht so einen Mist wie im letzten Jahr.
 
Viele Grüße Dagmar


Erstellt von: Ereitonn
Erstelldatum: 15-Aug-2017 um 17:51
Hallo,

wenn nach 6 Wochen noch nichts passiert ist, würde ich einen neuen Versuch wagen.

Ich werde hier mal beschreiben wie ich es immer (mit annähernd 100% Keimrate) mache.

Es könnte nicht einfacher sein:

Ich nehme immer die Kerne aus der Frischen Frucht und wasche sie ab indem ich sie in ein Wasserglas gebe, ein paar mal kräftig umrühre und dann vorsichtig das Wasser mit den Fruchtresten abkippe. Das wiederhole ich ein paar mal.

Dann verteile ich die Kerne auf einem Stück Klopapier und lege dieses auf die vorbereitete Erde.

Dann kommt noch eine SEHR dünne Schicht Erde drauf und fertig.

Kein einweichen, kein trocknen lassen

Und nach 2-3 Tagen sollten dann schon die ersten keimen. Habe ich schon mehrmals zub verschiedenen Jahreszeiten so gemacht und besher immer Erfolg gehabt. Ich besitze inzwischen mehrere hundert Pflänzchen welche sehr gut wachsen.

Am besten wachsen sie in reiner Kokoserde.

Da sie nur sehr wenig Wurzeln bilden, kann man auch sehr viele in einem kleinen Topf halten, ohne dass es beim separieren der kräftigsten Probleme gibt.



Seite drucken | Fenster schließen