Seite drucken | Fenster schließen

Papyrus

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=5818
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 07:13


Thema: Papyrus
Erstellt von: Beelzebub
Betreff: Papyrus
Erstelldatum: 18-Sep-2007 um 17:32
Hallo.
 
Ich hab mir heute einen Papyrus gekauft, ca. 30 cm hoch.
 
Da es ja eine Sumpfpflanze ist, hab ich ihn erst mal richtig eingeschwemmt. Oder hätte ich das lieber nicht machen sollen?
 
Bei meinem Zypergras (Cyperus alternifolius) mache ich das auch so. Das steht voll im Wasser und es wuchert wie verrückt!
 
Ist Papyrus eine leichte oder eher schwierigere Pflanze? Kann man die Ansprüche mit dem Cyperus alternifolius vergleichen.
Meine Mutter ist nämlich schon mal ein Papyrus eingegangen.
 
Auch und noch was. Auf dem Schildchen stand Cyperus percamentus!? Der Papyrus heißt doch Cyperus papyrus! Ist das jetzt ne andere Art?


-------------
http://www.epalzeorhynchos.de/seerosen/index.htm" rel="no follow">



Antworten:
Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 18-Sep-2007 um 17:39
Hallo!

Guck mal hier unter Pflegehinweise:
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info.php?pName=cyperus-papyrus-papyrus&cName=pflanzen-az-botanisch-c

das hilft dir bestimmt weiter!


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Beelzebub
Erstelldatum: 19-Sep-2007 um 12:04
Hallo Mara.
 
Danke für den Tip.
 
Da steht aber unter anderem folgendes:
Achten Sie auf eine stets hohe Bodenfeuchte, aber füllen Sie den Übertopf nie höher als zu einem Drittel. Dieser Vorrat muss bis zum nächsten Gießdurchgang völlig aufgebraucht werden, damit die Wurzeln genügend Sauerstoff aus der Luft aufnehmen können, die dem stehenden Wasser rasch entweicht.
Ich hab aber schon Papyrus gesehen der voll im Wasser stand. Und wieso müssen die Wurzeln Atmen? Wie machen die das dann in der Natur, wenn der Papyrus auch voll im Wasser steht?
 
Dort wird der Papyrus als relativ leichte Pflanze beschrieben. Ich hab aber schon von einigen gehört, das er ihnen mehrfach eingegangen ist. Was kann man da also noch schwerwiegendes falsch machen?
Hab auch wo anders gelesen das er eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Muss diese Bedingung unbedingt erfüllt werden und kann ich das realisieren indem ich ihn jeden Tag mit der Sprühflasche einsprühe? Da nämlich eine Heizung direkt in der Nähe ist!


-------------
http://www.epalzeorhynchos.de/seerosen/index.htm" rel="no follow">


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 19-Sep-2007 um 12:16
Hallo!

Denk mal dran, wo der Papyrus ursprünglich herkommt!
Ägypten- und wie sind da so die Klimaverhältnisse? Heiß oder? Sie ist eine Sumpfpflanze des Niltales.

Papyrus steht dort in den flachen Uferzonen, durch die Verdunstung des Wassers bekommt er 1. genug Luftfeuchtigkeit ab, 2. kommt ja auch immer wieder Wasser nach- ist also immer schön feucht.



-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: pohutakawa
Erstelldatum: 19-Sep-2007 um 17:25
Hallo Beelzebub!

Mein Papyrus hat leider nicht lange überlebt. Obwohl ich ihn regelmässig gegossen und dazwischen immer abtrocknen lassen habe.
Ich empfand ihn nicht gerade als pflegeleicht. Als er dann noch Wollläuse hatte, war endgültig Schluss... Er wollte nicht mehr...

Ich wünsche dir mit deinem Papyrus mehr Glück!!

lg, pohutakawa


Erstellt von: Farfalla
Erstelldatum: 16-Okt-2007 um 15:43
Hallo,
 
Bisher hab' ich hier im Forum immer nur interessiert mitgelesen. Aber bei dem Thema Papyrus kann ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mich registrieren lassen.
Seit meinem ersten Spaziergang am Nilufer bin ich von dieser Pflanze fasziniert und habe viele Male versucht, Papyrus bei mir im Wohnzimmer zu halten.
Der Ablauf war immer derselbe. Im Sommer auf der Terrasse (Südseite) in einem großen Untersetzer mit Wasser gedeiht die Pflanze prächtig. Holt man sie am Ende des Sommers ins Haus fängt das Sterben an. Egal ob kühl (im ungeheizten Schlafzimmer) oder warm (im Wohnzimmer), mit viel Wasser oder weniger, die Wedel werden trocken und sterben ab. Einmal ist mir der letzte Wedel Anfang März verdorrt, als ich schon Hoffnung hatte, ich hätte es diesmal geschafft. Ich habe alle möglichen Bücher gewälzt und bei einem Besuch im Botanischen Garten auch dort sofort einen Fachmann gefragt.
 
Vor zwei Jahren kam mir dann die Erleuchtung. Die entscheidende Bedingung ist weder Temperatur noch die Frage, ob viel oder wenig Wasser. Es fehlte die Luftfeuchtigkeit.
Aber wie erreiche ich eine hohe Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer, ohne dass sich die Tapeten von den Wänden lösen?
 
Bei der Stecklingsvermehrung setzt man ja manchmal auch einen unbewurzelten Steckling in feuchte Blumenerde und zieht eine Plastiktüte darüber, um "gespannte Luft" zu erreichen.
 
Ich besorgte mir eine sehr große durchsichtige Plastiktüte und einige Bambusstäbe und steckte meinen Papyrus unter diese Haube. Die Plastiktüte steht unten auf der Pflanzenerde auf, so dass überschüssiges Wasser in den Topf zurückläuft. So steht die Pflanze jetzt bei mir im Wohnzimmer im Südfenster direkt über der Heizung. Die Nachbarn waren etwas erstaunt über die merkwürdige Verpackung meiner Pfanze, aber es hat funktioniert. Es sterben zwar immer noch Wedel ab, aber in einem normalen Maß und Ende März fängt die Pflanze dann auch an, wieder auszutreiben.
Ich weiß es ist aufwendig, aber mir ist es der Aufwand wert. Ich muß die Pflanze nur anschauen, dann werden viele schöne Erinnerungen an Ägypten wieder lebendig.
 
Alles Gute für Deinen Papyrus!
 
Farfalla


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 16-Okt-2007 um 15:58
Hallo Farfalla,

erst mal herzlich Willkommen bei uns im Tropenland und natürlich viel Spaß beim "Mitmischen" und Lesen...

Ich bin neugierig... könntest du vielleicht mal ein Foto deiner Konstruktion reinstellen. Das wäre cht klasse und würde unsere anderen User sicher auch brennend interessieren...

Dankeschön und viele Grüße
Mara


-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Schwertlilie
Erstelldatum: 14-Nov-2007 um 18:21
Diese Konstruktion werde ich ausprobieren, an meinem Papyrus werden die grossen Wedel braun, er treibt aber immer noch neue, aber kürzere Wedel aus.Hoffe ich bekomme ihn mit dieser Metode über den Winter.


Erstellt von: m-alexx
Erstelldatum: 15-Nov-2007 um 22:21
also bei mir steht ein papyrus seit langem relativ unbeachtet im badezimmer auf fußbodenheizung. gegossen wird wie normale zimmerpflanzen, erde hat er auch die gleiche, licht bekommt er mäßig. wuchert zwar nicht hemmungslos, aber treibt fleißig nach und sieht auch eigentlich ganz gut aus
----> Fazit: lässt sich relativ einfach halten, einziges problem ist, dass durch 
        das wenige licht die stengel etwas spirgeln und leicht abknicken...
gruß matti



Seite drucken | Fenster schließen