Seite drucken | Fenster schließen

Zitronen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=4296
Druckdatum: 08-Mai-2024 um 03:27


Thema: Zitronen
Erstellt von: sitges
Betreff: Zitronen
Erstelldatum: 04-Feb-2007 um 06:24
Hallo,
 
vor 3 Jahren habe ich einen Zitronenbaum gepflanzt - gekauft mit Fruechten, die im ersten Jahr auch reif wurden.
Im 2. und 3. Jahr gab es keine Blueten und damit auch keine Fruechte.
Geduengt wird mit Zitrusduenger (Granulat).
Was muss ich tun damit es wieder Blueten (.. und Fruechte) gibt ?
Standort: Freiland suedl. Barcelona
 
Gruesse
sitges



Antworten:
Erstellt von: simona
Erstelldatum: 04-Feb-2007 um 06:50
Phosphor fördert den Blüten- und Fruchtansatz.
Hast Du irgendwelche Schnittmaßnahmen gennomen?
 


-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: sitges
Erstelldatum: 04-Feb-2007 um 06:59
Hallo Simona,
 
ich habe nur die Wassertriebe herausgeschbnitten, der Baum ist jetzt 2m hoch.
 
Gruss
sitges


Erstellt von: Baumfreund
Erstelldatum: 04-Feb-2007 um 08:19
Hallo,

Du kannst den Baum einem künstlichen Trockenstress aussetzen. D.h. Du gießt ihn so lange nicht, bis er beginnt, die Blätter leicht einzurollen. So ein Stress (kann auch Kälte sein, aber die lässt sich wohl schwer erzeugen) iniziiert die Blütenbildung.

LG
Robert

-------------
Schau vorbei bei mir: www.agrumi.at


Erstellt von: Olive
Erstelldatum: 04-Feb-2007 um 10:10
Hallo,
 
Trockenstress ist eine gute Möglichkeit den Baum zum Blühen zu bringen aber funktioniert denke ich nur bei Topfkultur.  rot%20werd 


-------------
Grüße aus dem Südschwarzwald


Erstellt von: Baumfreund
Erstelldatum: 05-Feb-2007 um 01:04
Sorry Olive,

aber da bist Du schwer im Irrtum. Der in Italien traditionell angewandte "Verdelli-Prozess" ist nämlich nichts Anderes, als das was ich vorgeschlagen habe.
LG
Robert

-------------
Schau vorbei bei mir: www.agrumi.at


Erstellt von: sitges
Erstelldatum: 05-Feb-2007 um 05:16
Guten Tag Olive,
 
vielen Dank fuer die Info - Trockenheit ist hier wirklich KEIN Problem wenn man weiss, dass im Sommer das Wasser zeitweise ganz ausbleibt.
 
Gruesse
sitges


Erstellt von: Olive
Erstelldatum: 06-Feb-2007 um 09:21
Bild:Klima%20barcelona.png


-------------
Grüße aus dem Südschwarzwald


Erstellt von: FLAT
Erstelldatum: 11-Feb-2007 um 09:43
hallo

wollte fragen, wie lange man die pflanzen nicht gießen sollte und ob man dann viel, oder langsam damit beginnen sollte?
geht das nur bei zitruspflanzen oder geht das auch bei anderen pflanzen?




Erstellt von: Olive
Erstelldatum: 11-Feb-2007 um 10:10
Hallo
das hängt davon ab wie feucht dein Substrat ist, wie groß der Kübel oder Topf ist, von der Jahreszeit, wie groß deine Pflanze ist usw. 
Beachte einfach: 
Wenn die Blätter anfangen zu welken warte noch ca. eine Woche und gieße dann normal weiter.
                                                Rübe   


-------------
Grüße aus dem Südschwarzwald


Erstellt von: FLAT
Erstelldatum: 14-Feb-2007 um 11:32
und wie oft sollte man das im jahr machen weil ich kann mir vorstellen wenn man es zu oft macht wird die pflanze ja sicher schaden davon tragen??

???


Erstellt von: tamerlan
Erstelldatum: 14-Feb-2007 um 23:21


Erstellt von: sitges
Erstelldatum: 17-Feb-2007 um 06:42
Hallo Tamerlan,
 
komme erst jetzt dazu eine Antwort zu schicken>
Mir scheint das Diagramm ein wenig veraltet, in 2006 hat es fast 3 Monate nicht geregnet, dementsprechend war die Wasserversorgung hier......... hundsmiserabel.
 
Gruesse
sitges


Erstellt von: tamerlan
Erstelldatum: 18-Feb-2007 um 02:25
Original erstellt von: sitges

Mir scheint das Diagramm ein wenig veraltet, in 2006 hat es fast 3 Monate nicht geregnet, dementsprechend war die Wasserversorgung hier......... hundsmiserabel.
 
Gruesse
sitges
Hallo,
das Diagramm ist nicht von mir, sondern von Olive.. Ich habe nur scheinbar einen Fehler gemacht, als ich Olive zitierte, da kam das Diagramm quasi in mein Posting mit hinein.
Ich habe ja auf die Sommertrockenheit Barcelonas und der katalanischen Küste hingewiesen.

Ob die Statistik veraltet ist kann ich jetzt nicht sagen, aber eine Statistik stützt sich klarerweise nicht auf ein einziges Jahr, das wäre logischerweise auch nicht repräsentativ. In der Klimatologie sind 30 Jahres Statstiken üblich um ein repräsentatives Bild eines Klimas abzugeben, in dem so genannte Ausreisser "glatt gebügelt" sind, denn alle Jahre sind ja nicht gleich.

Eindeutig ist, dass die angsprochene Graphik äusserst oberflächlich ist.
Eine aktuelle (und genauere) Statistik (1971-2000) ist soviel ich weiss auf der Seite des INM (Instituto Nacional de Meteorología) zu finden.

Grüsse


Erstellt von: Matze
Erstelldatum: 25-Feb-2007 um 11:11
Hab' Geduld. Ein Zitrusbaum in der Größe muss sich auch an seinen Standort erst gewöhnen, das kann auch mal Jahre dauern. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Blüte vorerst ausbleibt.

-------------
Matze


Erstellt von: sitges
Erstelldatum: 21-Mär-2007 um 09:28
Hallo zusammen,
 
gute Nachricht: Mein Citrus hat Blueten angesetzt !!!
Nun hofft die ganze Familie, das daraus auch Zitronen werden.
Vermutlich hat der letzte sehr trockene Sommer den Trockenheitstress ausgeloest.
 
Werde weiter berichten.
 
Gruesse
sitges


Erstellt von: sitges
Erstelldatum: 03-Apr-2007 um 03:39
Hallo zusammen,

inzwischen gibt es auch die erste Frucht an meinem Zitronenbaum, d.h. Fruechte und Blueten zusammen an einem Baum.


Aber es gibt auch "schwarze Blaetter" vermutlich Schaedlinge wa kann man dagegen tun ? (siehe Fotos)


Gruesse

sitges






Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 03-Apr-2007 um 03:55
Hi,
das Schwarze dürfte Russtau sein.
Siehe DA
Das hiese aber, dass da irgendwelche Läuse sich an Deiner Pflanze gütlich tun.
LG,
Matlan
PS: Ich habe Deinen Beitrag auf Vollanzeige der Bilder umgestellt, die thumbnails hat man nicht anklicken können...


Erstellt von: sitges
Erstelldatum: 03-Apr-2007 um 04:17
Hallo Matlan,
 
vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
 
Zwei Fragen:
1. Spuelmittel - also z.B. Fairy (Geschirrspuelmittel) ?
2. Wie stellt man die Bilder auf Vollbild um ?
 
Bei den Schutzmassnahmen steht, dass man die Luftfeuchte erhoehen soll -- hier hat es die letzten 48 Stunden munter geregnet (aeusserst selten) ich denke mal das sollte reichen. (?)
 
Gruesse
sitges


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 03-Apr-2007 um 04:29
Hi sitges,
als Spülmittel kannst Du alles nehmen, was nicht zu scharf ist. Das kann Geschirrspülmittel sein, oder Du machst Dir ein Seifenwasser - vollkommen egal. Es sollte nur nicht zu ätzend sein.
Der Tip mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit ist eher für die mitteleuropäischen Stubenhocker gedacht, die die Zitronen im Winter indoors in zentralgeheizten Wohnungen halten müssen. Das Problem hast Du ja nicht
Ich würde aber mal schauen, welche Läuse da an Deinem Zitronenbäumchen naschen & etwas dagegen unternehmen. Sonst mußt Du demnächst wieder Bäume waschen gehen
Das Umstellen von Thunmbnail auf Großbild ist davon anhängig wo Du Deine Bilder hochgeladen hast. Bei Bilderchache mußt Du nur die Adresse von .../thumbnail/... auf .../bild/... ändern.
LG,
Matlan


Erstellt von: sitges
Erstelldatum: 03-Apr-2007 um 05:22

Hallo Matlan,

 
mit dem Bild habe ich noch Probleme .... oder bin zu ......
Beim "Bild up load" kommt automatisch ein Tumbnail, wo muss ich die Adresse aendern ?
 
Gruesse
sitges


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 03-Apr-2007 um 05:37
Hi,
bevor Du lange in HTML rumfummelst kannst Du es so machen:
Bei bilderchache kopierst Du einfach den Text, der unter Thumbnail für Foren - Alternative steht in den Text. Dann hast Du einen thumbnail, aber beim Anklicken bekommt man das große Foto in einem extra Fenster angezeigt
Der Text müsste so aussehen (denk Dir alle _ weg):[_URL=http://www.bildercache.de/anzeige/20070403-142752-64.jpg_] [_IMG_]http://www.bildercache.de/thumbnail/20070403-142752-64.jpg[_/IMG_][_/URL_]
Das Bild dann so:

LG,
Matlan



Seite drucken | Fenster schließen