Seite drucken | Fenster schließen

Stecklingsvermehrung von Gummibäumen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=3624
Druckdatum: 14-Mai-2024 um 21:10


Thema: Stecklingsvermehrung von Gummibäumen
Erstellt von: Matlan
Betreff: Stecklingsvermehrung von Gummibäumen
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 08:32
Hi *,
meine werte Lebensabschnittspartnerin muß ihren Gummibaum zurückschneiden & möchte bei dieser Gelegenheit gleich für Freunde/Bekannte Ableger machen.
Daß das prinzipiell möglich ist, weiss ich - die Frage ist nur, wie geht's genau.
Wie groß sollen die Aststücke sein? Zuerst ins Wasser bis sie Wurzeln bilden oder gleich in Erde? Bewurzelungshormon verwenden? Blätter (tlw.) abmachen oder dran lasen?
Hat da irgendwer Erfahrung?
Danke,
Matlan



Antworten:
Erstellt von: simona
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 09:55
WICHTIG : Geschnitten wird im Frühjahr !

Zuerst, sollst Du die abgeschnittenen Teile in ein Glass mit Wasser stellen, damit der Milchsaft herausfließen kann.

Danach kannst Du die Stecklinge in Töpfe mit gute Torferde stecken.
Den Topf sollst Du in eine durchsichtige Plastiktüte stecken und bei normaler Zimmertemperatur (ca. 24° Celsius) gut verschlossen an einen hellen Platz stellen.
Nach 2 bis 3 Monate sollen sich Wurzeln bilden.
Um diese Zeitpunkt die Plastikhaube entfernen und mäßig gießen. Nach weiteren 3 Monate kannst Du schon umpflanzen wenn nötig.

Noch was wichtiges!

1. An einem Spitzentrieb müssen 2 bis 4 Blätter sitzen.

2. Wenn Du aber durch dem stutzen auch Stengeltriebe kriegst, dann muß der nur 4 bis 6 cm lang sein, mit einem Blatt und einer Knospe in der Blattachsel.

Wie ich schon schrieb, beide Stecklingsarten müßen nach der Vorbehandlung in gute Torferde gesteckt werden.

...Wenn Du die Stecklinge mit einem Bewurzelungshormon behandelst, wurzeln sie schneller u. meistens klappt es im Frühjahr.

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: zephira
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 10:12
Hallo,
 
hab das letztes Jahr mit meinem Gummibaum gemacht, genau wie Simona es beschreibt. Ich hab Kopfstecklinge von ca 50 cm Länge verwendet, da hatte ich dann ganz schnell wieder ein schönes Exemplar. As den Stammstücken ist leider nichts geworden.
 
Gruß
Dani


Erstellt von: steyrerbua
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 10:18

Hallo Matlan,

die sicherste Methode, Ficus zu vermehren, ist das Abmoosen. Du schneidest den zu bewurzelnden Trieb waagrecht bis zur Astmitte ein und führst dann einen Schnitt senkrecht nach oben (3-4 cm). Mit einem Steinchen, das Du in die Schnittstelle einklemmst, hältst Du die "Wunde" offen. Bewurzelungshormon ist hilfreich.
Anschließend bindest Du unterhalb der Schnittstelle ein aufgeschnittenes Pastiksäckchen an, befüllst es mit Sphagnum (Sumpfmoos, in Blumenhandlungen erhältlich) oder mit Seramis und bindest den Sack oberhalb der Schnittstelle zu. Wässern z. B. mittels med. Spritze nicht vergessen.
Die Stecklinge bewurzeln, da sie weiters von der Mutterpflanze versorgt werden, zuverlässig.
 
 
Gutes Gelingen,
steyrerbua


-------------
thomas.haslauer@drei.at


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 15:36
Da hab ich grad ähnliche Situation - meine Schwester hat ihren Gummibaum wegschmeißen wollen, zum Transport mitm Zug war er doch schon bissi zu groß (ca 1,80) drum hab ich nur die Spitzen gerettet. Im Moment steht er in einem Glas Wasser und wird gelb untenrum Disapprove mag aber auch daran liegen das er recht dunkel und kühl steht. Werd ihn jedenfalls im Wasser lassen, nur wärmer stellen, das hat bis jetzt bei fast allem geklappt, nur brauchen die Ficus bissi länger als andre Pflanzen zum wurzeln, bild ich mir zumindest recht erfolgreich ein

-------------


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 12-Okt-2006 um 22:56
Im Wasser gehts auch recht gut. Die untersten 2-3 Blätter entfernen, in eine hohe Vase stellen, etwas Geduld, und wenn die ersten Wurzeln kommen, in die Erde, damit die Pflanze von Anbeginn an Erdwurzeln bildet. Es geht dann aber genauso gut in Hydro oder Seramis.
 
Ficus elastica ist eh sehr robust, da kann man kaum was falsch machen!


-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 13-Okt-2006 um 00:27
Guten Morgen,
Danke für die Anleitungen. Dann werde ich mal versuchen, das große 'Gummibaummasaker' bis zum Frühjahr zu verhindern...
LG,
Matlan


Erstellt von: Papa - Exotica
Erstelldatum: 17-Okt-2006 um 04:29
Hi Matlan,
habe vor ca. 4 Wochen unseren Gummibaum wegen der Größe und des Platzes im Winterquartier etwas rabiat mit der großen Astscheere zurecht geschnitten. Danach kam mir die Idee - hast doch schon mal was von Kopfstecklingen in verbindung mit Gummibäumen gesehen also gesagt getan 2 Spitzen (ca. 15 cm lang ) abgeschnitten -  diesmal mit der Rosenscheere - Blätter bis auf 2 und die Spitze abgebrochen und dann einfach in Blumenerde gesteckt, gegossen warmgestellt  und so getan als hätten sie schon Wurzeln . Bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
 Es müsste also auch jetzt noch mit den Ablegern klappen.
Viel Erfolg wünscht Papa


-------------
MfG aus Nordhessen
Papa - Exotica


Erstellt von: Sigrid
Erstelldatum: 22-Okt-2006 um 14:10

Die besten Erfolge beim Zurückschneiden des Gummibaumes hatte ich folgendermaßen:

Gummibaum vor dem Zurückschneiden mit Rescue-Tropfen im Gießwasser gießen, Kopfstecklinge abschneiden und in einer Vase (im Wasser ebenfalls Rescue-Tropfen) bewurzeln lassen.Mit dieser Methode hat erstens der Gummibaum kaum "geblutet" und die Stecklinge haben alle rasch gewurzelt.



-------------


Erstellt von: VolkerHH
Erstelldatum: 23-Okt-2006 um 09:34
Hab Den Gummibaum auch schon erfolgreich im Wasserglas vermehrt.Habs aber auch im Frühjahr gemacht.Wer will schon im Winter bei dem Licht wachsen.Disapprove

-------------
MfG Volker


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 23-Okt-2006 um 09:56
Ich hab 4 Stecklinge von 2 verschiedene Bäume in Wasser gesteckt. Mal sehen was passiert!

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 03-Feb-2007 um 09:00
Einer hat es geschafft!
 



-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 03-Feb-2007 um 09:09
Hallo Simona,
herzlichen Glückwunsch zu den Wurzelchens ... vielleicht kommen ja die anderen auch noch!

Gutes Weiterwachsen für Den kleinen Ficus!

lg
Moni


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: simona
Erstelldatum: 03-Feb-2007 um 09:37
Ahm....die kommen nicht mehr....sind vergammelt!Confused

-------------
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 03-Feb-2007 um 22:35
Na ja, Du hast ja noch genug zum Schnipseln vor der Haustüre! Thumbs%20Up

lg
Moni


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...



Seite drucken | Fenster schließen