Seite drucken | Fenster schließen

Beschädigter Aprikosensamen - wächst da trotzdem was ?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2978
Druckdatum: 16-Apr-2024 um 06:39


Thema: Beschädigter Aprikosensamen - wächst da trotzdem was ?
Erstellt von: Knallerbse
Betreff: Beschädigter Aprikosensamen - wächst da trotzdem was ?
Erstelldatum: 12-Jul-2006 um 23:39
Hallo !

Ich bin neu hier, habe dieses tolle Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt, als ich Info's über das Ziehen von Oliven gesucht habe. Das ist aber wohl etwas schwieriger, wie ich mittlerweile gelernt habe - hatte naiverweise gedacht, das funktioniert auch mit Kernen von eingelegten Früchten D

Also habe ich Euren Tip beherzigt und mich durch die Obstabteilung gefuttert )
Nun habe ich vor 3 Tagen 4 Zitronenkerne direkt (ohne Vorbehandlung, die Frucht lag vorher im Kühlschrank) in Blumenerde gepflanzt.

Gestern hatte ich 2 Aprikosenkerne ebenso ohne Vorbehandlung in Blumenerde gesteckt. Auf den Tip eines Arbeitskollegen hin habe ich sie aber heute wieder ausgebuddelt und versucht sie aufzuknacken. Dabei sind beide Samen (also der Kern im Kern) ganz leicht durch den Nußknacker beschädigt worden. Ich habe sie erstmal wieder eingebuddelt.

Aber: haben die Kernchen trotz leichter Beschädigung eine Chance zu keimen, oder sollte ich lieber gleich neue pflanzen?

Heute habe ich dann noch ein paar Kiwi-Kernchen gepflanzt: auf Erde gestreut und mit Frischhaltefolie abgedeckt.

Die Töpfchen stehen nun auf dem Balkon. Fast den ganzen Tag über steht dort die Sonne, allerdings prallt sie nicht direkt auf die Töpfe.

Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich, für eine erfolgreiche Keimung?
Am meisten würde ich mich auf die Zitrone freuen... )


LG Tanja



Antworten:
Erstellt von: Lethe
Erstelldatum: 12-Jul-2006 um 23:44
Hallo Knallerbse!

Erstmal viel Glück mit deinen Samen!
Zu den Aprikosen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke mal dass eine kleine Beschädigung nichts macht.
Die Zitronen keimen bestimmt, ich habe auch erst vor ein paar Wochen 6 Kerne eingepflanzt, ohne besondere Behandlung. Die sind alle gekommen und wachsen schon schön!


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 13-Jul-2006 um 10:03
Hallo Knallerbse,

hol Dir doch zur Sicherheit noch ein paar Aprikosen... es ist sooo schön, wenn was aus der Erde kommt und sooo traurig, wenn man vergebens wartet.
Wenn alle was werden, haste was zum Tauschen... wenn die einen nichts werden, haste trotzdem welche und freust dich

LG Macademia

PS: Hol Dir auch mal Loquat, die machen echt Spaß und kommen schnell... und sind ziemlich lecker!


Erstellt von: Knallerbse
Erstelldatum: 13-Jul-2006 um 18:45
Hallo Ihr 2 !

Danke für Eure schnellen Antworten
Also ich habe mir heute noch 2 Aprikosen reingequält (ich mag die nämlich gar nicht so besonders *gg*). Die Steine habe ich in Wasser gelegt und morgen wird mein Arbeitskollege sie vorsichtig und fachmännisch mit dem Messer öffnen.
So sind wir nämlich vorgestern mit dem 3. Kern vorgegangen. Da sah der Kerninhalt - der ja wohl der eigentliche Samen ist - schon ziemlich gut und frisch aus und hatte sorgar schon einen Mini-Austrieb! Aber wenn der was wird, gehört das Ergebnis dem Kollegen, der hat nämlich seit kurzem einen Garten.

Habe heute noch eine Orange gekauft, in der Hoffnung, daß da Kerne drin sind. Bei der, die ich vor ein paar Tagen kaufte, waren nämlich keine drin - sehr seltsam! Wenn man die Dinger im Winter futtert, ertrinkt man doch in ungeliebten Kernen!

Sagt mal, hat jemand von Euch Tiere? Ich habe nämlich 2 Katzen, die ich über alles liebe, und daher stellt sich mir natürlich die Frage, ob die - hoffentlich - entstehenden Pflänzchen giftig sein könnten...

Ich habe schon als Kind dann und wann mal 'nen Obstkern eingepflanzt. Es sproß auch was, leider war ich dann wohl nicht sorgsam genug mit dem Gießen, und es ist eingegangen.
Hatte jahrelang nix mehr mit Pflanzen am Hut. Nun ist vor ein paar Wochen wieder ziemliches Interesse dafür aufgekommen. Habe auch zum ersten Mal meinen Balkon bepflanzt.

Werde Euch sicher noch oft um Rat fragen!


LG Tanja


Erstellt von: Knallerbse
Erstelldatum: 13-Jul-2006 um 18:47
Noch was vergessen:

Muß man denn eigentlich alle Pflanzen veredeln, damit sie mal Früchte tragen? Oder gibt's auch welche, die das allein aus "Kerneskraft" schaffen?

@ Macademia: Loquat? Nie gehört! Gleich mal schauen, was das ist!


LG Tanja


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 13-Jul-2006 um 20:43
Original erstellt von: Knallerbse

Muß man denn eigentlich alle Pflanzen veredeln, damit sie mal Früchte tragen? Oder gibt's auch welche, die das allein aus "Kerneskraft" schaffen?

Generell braucht man nur vom Menschen gezüchtete Pflanzen veredeln ("Sorten"), die sind meistens etwas schwachbrüstig, was Wachstum und Schädlingsresistenz angeht, denn man guckt eben zuerst auf andere Merkmale wie Geschmack, Fruchtgröße und Lagerfähigkeit.
Früchte trägt allerdings auch der Nachwuchs von veredelten Pflanzen; die zwei großen Fragen dabei sind nur WANN und wie's schmeckt...

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 13-Jul-2006 um 23:09
Hi Tanja,
Loquat = Japanische Wollmispel... wie Du vielleicht mittlerweise schon gelesen hast, suuper lecker! im türkischen Geschäft heißen sie "Nespoli"

Viel Spaß mit deiner neuen Leidenschaft!

LG Macademia



Seite drucken | Fenster schließen