Seite drucken | Fenster schließen

Blühende Avocado

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Fotos
Beschreibung: Hier könnt Ihr eure Pflanzenfotos zeigen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2146
Druckdatum: 15-Mai-2024 um 17:10


Thema: Blühende Avocado
Erstellt von: lili
Betreff: Blühende Avocado
Erstelldatum: 13-Apr-2006 um 22:49


dies ist meine avocadopflanze -welche nun schon 20jahre alt ist !!!und nun zum ersten mal blüht...



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 13-Apr-2006 um 23:09
Hi lili!

Wirklich ein toller Baum. Sieht sehr schön und gesund aus. Wunderschöne Blattfarbe.

Wo hast du den denn im Sommer stehen?

vg Dominik


Erstellt von: lili
Erstelldatum: 13-Apr-2006 um 23:18
hallo dominik
ich lasse ihm ganz langsam zeit - so das er sich an die sonne gewöhnen kann - dann steht er an der prallen sonne - dies geht aber erst seit ca 5 jahren so gut -seit er ein baum ist -vorher stand er nur an der vormittags-sonne -oder abendsonne - einfach nie über den mittag !!!ganz spassig ist nun -das er nur auf einer seite blüht -eben die die du nicht siehst !!!!!$
gruss lili

-------------
lili


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 07:56
der Baum steht doch in einer Gärtnerei? Und wo sind die Blühten?

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Tobio
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 10:06
hast du etwa eine gärtnerei

-------------
MfG,

Tobi


Erstellt von: Denis
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 17:44
Sali Lili

Hast du den eine Gärtnerei? Oder stellst du dein Avocado über den Winter in eine Gärtnerei

Aber auf jedenfalls bin ich schon ein wenig neidisch auf dein Prachtstück von einem Avocado



-------------
Gruss Denis


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 19:14
Wenn ich nicht irre, hatte die Dame in einem anderen Beitrag erwähnt das der Baum so groß wäre das sie ihn zum Überwintern einem Gärtner geben muß


Erstellt von: Denis
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 21:01
@morpheus

Danke für dein Hinweis


-------------
Gruss Denis


Erstellt von: Tobio
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 21:44
sorry, wust ich nicht

-------------
MfG,

Tobi


Erstellt von: lili
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 23:33
na hallo
morpheus hat recht - ich muss ihn seit 7 jahren in die gärtnerei geben - ist jedesmal ein grosser aufwand - denn bis ende saison -ca mitte oktober - ist er noch viiiel grösser ! und die gärtnerei hat schon mal ein problem mit dem transportieren..
versuche noch ein foto von den blüten ins netz zu geben ..
ich habe ja wie gesagt nun 3 in einer garage bei 0 grad überwintert -eine ging (sehrwahrscheinlich )ein....die in der gärtnerei schlägt schon lange aus - und die zuhause in der garage bewegen gar nichts !das überwintern kostet ja jedesmal etwas - und wenn ich alle 4 geben würde - wäre es schon langsam gaga..lg lili

-------------
lili


Erstellt von: lili
Erstelldatum: 14-Apr-2006 um 23:36
ah denis
du kannst ihn gerne mal anschauen kommen - sehe eben das du ja nicht weit von mir entfernt wohnst.....

-------------
lili


Erstellt von: Denis
Erstelldatum: 16-Apr-2006 um 18:40
Werde vielleicht ein späterer Zeitpunkt auf dein Angebot zurückkommen.

Ja, das stimmt Bern ist für mich wirklich nur ein Katzensprung entfernt. Schön das ich Verstärkung aus der Schweiz erhalten habe. Ansonsten denken die Freunde aus den Nachbarländern noch, dass die Schweizer kein Interesse an Botanik haben.

Hätte noch ein Frage wegen dem Transport. Ist der Transport sowie das Überwintern alles in einem Preis inbegriffen? Übernimmt die Gärtnerei eine Garantie, dass die Pflanze den Winter überlebt? Wie waren ansonsten deine Erfahrungen mit der Unterbringung in die Gärtnerei
.


-------------
Gruss Denis


Erstellt von: lili
Erstelldatum: 16-Apr-2006 um 23:34
hallo denis
ja du hast recht ! wir schweizer sind hier in der unterzahl !!! aber wie du siehst -die einzigen mit einem avocadobaum !!spass beiseite - nun zu deiner frage - ja der transport wird separat dazugerechnet -wenn sie meinen baum holen - bringen sie keine andere pflanzen mehr in den transportwagen - somit kann ich sagen ist der preis fair - ansonsten wenn du 1 pflanze zum überwintern bringst - zahlt man nach wie vor zuviel !letztes jahr hatten sie nun eine steigerung von 100 franken - deshalb gebe ich nur noch einen...ich gab ihn mal einem gartenkünstler zum überwintern - kostete mich ein vermögen von 450 franken !!! aber er kam dafür in einem suuuuper zustand zurück - zurückgeschnitten vom feinsten - er gab mir auch die garantie-das er mir einen neuen besorgen könnte - falls er einginge - bei dem ich ihn nun gebe - habe ich keine garantie !!!! mein problem wird in nächster zukunft der topf sein
!!! nächstes jahr muss ich ihn wieder umtopfen ! aber in was ?? wird echt ein problem - deshalb suche ich dringend jemanden - der auch so einen grossen avocadobaum hat !!!irgentwann kann man ja nicht mehr umtopfen - weil es den topf nicht mehr gibt !!!kann man die wurzeln schneiden ? dies fand ich noch nirgends ...
l.g.lili


-------------
lili


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 17-Apr-2006 um 00:00
Also ich denke - auch wenn ich dieses Problem wohl nie haben werde mit meiner Avocado - Wurzeln beschneiden wär schon irgendwie schmerzhaft, würd ihn einem botanischen Garten in der Nähe vermachen, die sollen ihn in eins ihrer Gewächshäuser pflanzen, und ich kann ihm zusehn wie er "frei" wächst


Erstellt von: Denis
Erstelldatum: 17-Apr-2006 um 11:13
Sali Lili


Das Tropenhaus in Ruswil hat sehr viele Tropische Pflanzen, unter anderem auch Avocados. Ich denke die könnte die sehr wahrscheinlich am besten helfen. Ich habe es noch nicht geschafft mal das Tropenhaus zu besuchen, mal schauen wenn sich die Gelegenheit bietet.


http://www.tropenhaus.ch/

-------------
Gruss Denis


Erstellt von: lili
Erstelldatum: 17-Apr-2006 um 23:27
na ihn weiterzugeben -wäre auf alle fälle irgentwann mal die beste lösung _ aber ich sag dir - dies wird schmerzhaft sein - dafür habe ich einmal kein rückenweh mehr denn bis der liebe avocadobaum sich an die heisse sonne gewöhnt hat - schiebe ich ihn -mal rechts -mal links - mal nach vorne etc und das geht natürlich in den rücken ! dies wird mit den jahren des baumes besser - als ich ihn mal disesm gärtnerkünstler gab -schnitt er ihm die wurzeln - er war aber froh das ich ihn damals nicht anschauen kam - denn er brauchte lange um wieder auf die beine zu kommen....danke denis schaue eben mal rein,,
l.g.lili

-------------
lili


Erstellt von: Echeverie
Erstelldatum: 11-Nov-2008 um 14:15
einfach nur wow, wow, wow Shocked

sorry musste den thrad ausgraben :)


Erstellt von: Bananenfreund
Erstelldatum: 11-Nov-2008 um 14:25
Hi, du kannst ihn ja auch in deinen Garten pflanzen und im Winter einfach ein gewächshaus aus PVC Platten drum herum bauen ( mein Nachbar hat Palmen in seinem Garten stehen er wickelt sie einfach mit Luftpolsterfolie ein aber bei euch wird es ja kälter als bei uns ) 

-------------
FG Bananenfreund
Wer andren eine Grube gräbt muss aufpassen das keiner rein fällt oder


Erstellt von: PfLäNzChEn
Erstelldatum: 11-Nov-2008 um 14:54
Ach du heiliger Bim Bam!!
Ist die groooooß & schöööön!!!
Glückwunsch Wink
Ich hoffe meine wird auch mal so prächtig...
lg


-------------
PfLäNzChEn


Erstellt von: tamarinde
Erstelldatum: 11-Nov-2008 um 18:15
Wunder wunder schön ich hoffe meine (ist noch Samen) wird auch mal so schön.
tamarinde

-------------
Könnte man nicht die Hälfte der Wälder in Regenwälder umtauschen.
http://www.smilies.4-user.de" rel="no follow">


Erstellt von: kleinePapaya
Erstelldatum: 11-Nov-2008 um 21:10
die ist ja echt tollSmileBig%20smileWinkThumbs%20Up

-------------


Erstellt von: bicalcarata
Erstelldatum: 12-Nov-2008 um 18:56
Wow!

Bis meine Avokado soo groß ist, braucht sie noch eine Weile.

Meine ist erst knapp ohne Topf 1,5m groß.


Erstellt von: Puravida
Erstelldatum: 25-Nov-2008 um 18:46
Smile, meine Avocados sehen auch in etwa so aus wie die von Lukas. Hätte nie gedacht, dass Avocados bei uns so gross werden können wie Lilis Prachtstück. Alle Achtung. Aber bei der Pflege ist es ja kein Wunder.

Liebe Grüsse
Antje


Erstellt von: tamarinde
Erstelldatum: 25-Nov-2008 um 18:55
Wie alt ist sie eigentlich?
tamrinde


-------------
Könnte man nicht die Hälfte der Wälder in Regenwälder umtauschen.
http://www.smilies.4-user.de" rel="no follow">


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 25-Nov-2008 um 18:56
Nachdem lili selbst schon einige Monate nicht mehr im Forum war.....

dies ist meine avocadopflanze -welche nun schon 20jahre alt ist !!!und nun zum ersten mal blüht...


-------------

Liebe Grüße Mara



Seite drucken | Fenster schließen