Seite drucken | Fenster schließen

Ginkgo - Geschlecht? Früchte essbar?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=1719
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 08:15


Thema: Ginkgo - Geschlecht? Früchte essbar?
Erstellt von: maracuja
Betreff: Ginkgo - Geschlecht? Früchte essbar?
Erstelldatum: 15-Jan-2006 um 15:08
[...] (Ginkgo biloba)

habe welche angebaut und es sind mir mehr aufgegangen, als ich unterbringen kann. Die Samen hab ich vom WU-Gelände in Wien.

Wer sich ein bischen über Ginkgos informieren will, bevor er einen adoptiert: in der Wikipedia gibts nen netten artikel!

leider kann man noch nicht erkennen, welche pflanze weiblich und welche mänlich ist.

lg, maracuja

edit: Beitrag aufgeteilt - Teil 2 in der Rubrik Biete



Antworten:
Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 16-Jan-2006 um 12:32
Original erstellt von: maracuja


leider kann man noch nicht erkennen, welche pflanze weiblich und welche mänlich ist.

Das kann man auch erst sehr spät, nämlich dann wenn sie blühen - oder eben am Wuchs, weil männliche Bäume schlanker wachsen sollen als weibliche. Aber für letztere Methode müsste man wohl auch schon einige Bäume gesehen haben, um eine gewisse Vergleichsbasis zu haben... Deswegen bleibt wohl nur das Auf-die-Blüte-warten.
Aber der Baum ist auch so auf jeden Fall schön; das gelbe Herbstlaub und die eigentümlichen Blätter entschädigen auf jeden Fall, auch wenn es sich später mal eindeutig als Weibchen erweisen sollte.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte : Ich habe Interesse - PM folgt später...

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 28-Jan-2006 um 21:05
Hallo,
ich habe mir f. vorgenommen endlich 2 Gingkos zu kaufen. Man bekommt sie problemlos in meiner Nähe. Bitte, weiß jm. etwas darüber, ob die in Ö. überhaupt eine Chance haben Früchte zu bekommen?. Ich hab's nämlich vor allem auf die Früchte abgesehen.
LG

-------------


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 28-Jan-2006 um 21:15
Hi!
Früchte sind bei uns vom Klima her kein Problem, aber sämtliche Exemplare die du in den Gärtnereien bekommst sind im Normalfall männliche, weil die keine für "Normalverbraucher" unerwünschte Früchte (Gestank) produzieren.

vg


Erstellt von: maracuja
Erstelldatum: 29-Jan-2006 um 12:44
ich an deiner stelle würde mir noch mal überlegen, ob du wirklich früchte willst!
die stinken, wie Hundesch****!!!
aber wirklich! echt pestialisch!

wenn du dich selbst überzeugen willst, warte ein jahr und fahr nach wien auf die WU (U-bahn station spittelau) dort wachsen ein paar weibchen. ich hab dort die samen aufgesammelt und in einem gurkenglas luftdicht verpackt, dann noch in ein plastiksackerl und mein rucksack hat danach trotzdem noch fürchterlich gestunken!

wenn du früchte brauchst, würd ich sie mir immer von dort holen, dann hast du den gestank nur, wenn es notwendig ist!
also überlegs dir wirklich gut!!!


es sind übrigens noch genügend gekeimt!
für ein oder zwei interessenten hätte ich noch was!

lg, maracuja


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 29-Jan-2006 um 19:36
Vielen Dank f. die Warnung. Fr�chte habe ich noch nie gesehen (B�ume schon), nur gelesen, dass sie sooo gesund sein sollen u. auch lecker (biloba) u. dass auch nur die �berreifen stinken w�rden. Hast du auch welche gekostet, oder waren sie schon �berreif? Roh? Blanchiert? Gesch�lt? Stinken sie vielleicht doch schon bevor sie reif werden? Man liest ja oft etwas Falsches

Zum Gestank: Ollm�tzer, Romadur, Surk�se & Co stinken auch erb�rmlich, aber sind doch (zumindest f. mich) eine Leckerei. Ich kenne leider niemanden, der die Fr�chte gekostet hat. Stimmt das, dass sie in etwas gr��er als Zwetschken sind, irgendwie ringlotten �hnlich?

Zum Warten auf die n�chsten Fr�chte: In meinem Alter ist es eine �berlegung wert, B�ume zu kaufen u. nicht selbst zu ziehen.

Danke f. dein Angebot, aber ich habe es auf eigentlich nur auf die Fr�chte abgesehen u. h�tte Platz, um die B�ume nicht gerade in Hausn�he zu pflanzen.

Wir haben einige (heutzutage seltene) B�ume in Garten, von denen uns abgeraten wurde, weil die Fr�chte eben klein waren, m�hsam zu essen usw., sind aber trotzdem seeehr gl�cklich damit.

�brigens habe ich noch eine Bananenpflanze f. dich reserviert. Wenn du willst, kann ich sie dir bis zum Fr�hling aufheben u. dann per Post schicken, dann musst du nicht so weit fahren, aber �ber einen Besuch w�rde ich mich nat�rlich freuen.

LG Elfi und DANKE!

-------------


Erstellt von: maracuja
Erstelldatum: 30-Jan-2006 um 10:09
danke, ich werd schaun, vielleicht kann ich ihn mir ja abholen, dann hast du nicht so viel arbeit damit. ich würde mich aber vorher noch melden!
-------------------------------------------------------
@ginkgo:

ich weiß nicht, ob die schon überreif waren, aber die früchte fallen selbst vom baum, pflücken kann man die nicht (baum zu hoch ) wenn sie runterfallen, stinken sie aber schon.

ich hab keine gegessen. ich hab versucht, einen möglichst großen sicherheitsabstand zu meiner nase einzuhalten. und das im freien!!!!

ich weiß nicht, wie man die woanders isst.

die kerne selbst (als ich sie ausgelöst hatte) haben nicht gestunken. bei denen könnte ich mir es wenigstens vorstellen, sie zu essen.

ich weiß nicht, ob das mit dem baumkauf was wird, da die gärtnerein für gewöhnlich NUR männliche bäume haben, eben, wegen dem gestank!
außerdem bräuchtest du für früchte einen zweiten baum (weil zweihäusig).

noch etwas: der ginkgo wird oft Grossvater-Enkel-Baum genannt, weil der großvater den baum pflanzt und erst der enkel ernten kann!!!
also kannst du nur hoffen, dass du einen schon sehr alten, weiblichen und männlichen ginkgo bekommst, oder du hoffst, dass deine enkel auch einmal pflanzennarrisch werden!

lg, maracuja


Erstellt von: schimanski
Erstelldatum: 30-Jan-2006 um 10:35
Hallo Elfi,

also von den Früchten kann ich dir nur abraten. Ich habe, weil man ja alles Mal probieren muss, meinen inneren Schweinehund überwunden und Mal ein gaaanz winziges Stückchen probiert.
Fazit: Wie vergammelter Käse oder die Vorstellung einem eine Woche lang ungeduschten Spitzensportler mit 8 Stunden Training am Tag die Achselhöhlen auszulecken. Das ganze allerdings gekrönt von einer saftigen Prise Zucker.
Mir ist absolut schleierhaft wie die in China diese Früchte essen können.
Sie stinken übrigens immer, auch unreif schon, da sie Buttersäure enthalten, die uns allen aus den alten Stinkbomben wohlbekannt ist. Man konnte das Aroma auch mit gesüßter Magensäure vergleichen.
So lecker sie auch aussehen, sie sind einfach nur optisch zu genießen.

-------------
Gruß

rooman


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 30-Jan-2006 um 10:50
Ja, seltsam, so ein Zufall, erst letzte Woche habe ich im Asiashop ein Säckchen eingelegte Gingkofrüchte gesehen und mich drüber gewundert, wie man sowas essen kann....
Vielleicht neutralisiert ja irgendeine Zubereitungsart die Buttersäure. Viele Früchte sind roh nicht genießbar und nach dem Kochen/Einlegen/Einmachen etc. gehts dann....
Möchte aber nicht behautpen, neugierig zu sein

LG
Suavitas

-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 30-Jan-2006 um 15:04
Original erstellt von: maracuja


die kerne selbst (als ich sie ausgelöst hatte) haben nicht gestunken. bei denen könnte ich mir es wenigstens vorstellen, sie zu essen.

Die so lieblich duftende Buttersäure (Butansäure auf chemisch) - ihres Zeichens unter anderem ein Bestandteil des menschlichen Schweißes, daher wohl auch die interessanten Erlebnisse bei der Verkostung - wird nur in der weichen Samenschale produziert, der Samen ist schlimmstenfalls damit "kontaminiert". Die Substanz ist ein Gefahrenstoff für uns Menschlein und kann üble Hautreizungen hervorrufen, deswegen sollte man von übermäßigem Schleimhautkontakt absehen, nicht wahr, schimanski? Wiederholungsbedarf bzw. -gefahr besteht aber anscheinend nicht...

Man schließt aus den schweren, stinkenden Samen, dass ganze Pflanzengruppen in der Vergangenheit - nicht in der näheren, sondern noch vor Oma und Opa... ein paar Millionen Jahre ungefähr - von größeren Tieren ausgebreitet wurden. Die Samen sind als Verbreitungseinheit sonst zu massiv, um verweht oder auf anderen Weg verstreut zu werden. Eine Tiergruppe, die diesen Geruch anscheinend mag, sind die Reptilien; sie haben wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sich Ginkgo, Palmfarn & Co. früher gut ausbreiten konnten.

Original erstellt von: Suavitas


Vielleicht neutralisiert ja irgendeine Zubereitungsart die Buttersäure. Viele Früchte sind roh nicht genießbar und nach dem Kochen/Einlegen/Einmachen etc. gehts dann....
Möchte aber nicht behaupten, neugierig zu sein

Wenn man Buttersäure mit Ethanol (dem Trink-Allohol) zusammenkippt, bildet sich ein Ester; und der riecht - man staune! - nach Ananas! Ich könnte mir denken, dass die so etwas damit machen... Ananasgeschmack ist wahrscheinlich auch den Chinesen lieber als Buttersäure - wobei natürlich nach wie vor gilt: tastes differ...

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 30-Jan-2006 um 17:59
Vielen, vielen Dank für eure Mühe. Ich bin ganz enttäuscht, weil ich mich schon sooo auf die Bäume gefreut habe. Ich habe halt gelesen, was die Früchte so alles gesundheitlich bewirken - und das klang umwerfend. Werbung soll man hier ja sicherlich nicht machen, aber Männlein + Weiblein zu bekommen wäre kein Problem. Ich habe im Vorjahr ja schon Nachforschungen angestellt.

Ich habe gelesen, dass man die Früchte blanchieren kann od. braten, auch zu Fisch essen. Die gerösteten Kerne sollen eine Leckerei sein zum Knabbern. Aber - wie es aussieht - wirklich nicht f. europäische Gaumen.

Das mit dem Ester ist f. mich leider keine Lösung, weil ich schon nach einem Achterl Wein nicht mehr aus der Garage rausfahren könnte, wenn es sein müsste.

Danke jedenfalls f. die Warnung. Mir ist nun gar nicht mehr nach Gingkos. Hat vielleicht jemand einen Tip, welcher Baum "der etwas anderen Art" gute Früchte bringen würde - hab's nämlich auf Essbares abgesehen. Nashis, Maulbeeren (herrlich!), Felsenbirne, Eberesche, Mispeln (herrlich!), Dirndl u. die üblichen Bäume (�pfel, Kirschen ...) haben wir schon.
LG


-------------


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 30-Jan-2006 um 18:14
Es war übrigens ein ziemliches Vergnügen eure detaillierten Beschreibungen zu lesen!!! Lesegenuss pur.

-------------


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 30-Jan-2006 um 21:36
Maracuja, nun mal eine vorsichtige Frage: Nachdem man deine Beschreibung zum Thema "Gingko" gelesen hat, taucht die Frage auf, ob du aus "Nächstenliebe" deine Pflänzchen verschenken möchtest od. aus Selbstschutz.

Banane: Wie auch immer, es kommen ohnedies von Zeit zu Zeit neue nach.

LG

-------------


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 31-Jan-2006 um 08:59
Ananasgeschmack.... also, das macht mich jetzt neugierig! Vielleicht kauf ich ja doch ein Sackerl und geb euch dann bescheid.
Elfi, nicht verzagen, du könntest die Gingkodame ja ans andere Ende des Gartens *windgünstig* setzen, und wenn du die Krone niedrig hältst, kannst du die Früchte ausnahmslos abernten, dann sollte sich die geruchliche Belästigung in Grenzen halten. Ich selber habe eine Asimina gepflanzt, obwohl die Blüten angeblich ziemlich stinken, aber diese Unannehmlichkeiten sind ja zeitlich beschränkt. Ungewöhlich wäre es sicherlich, den Gästen Gingkokompott zu servieren, vielleicht startest du einen Trend?
Ich glaube nicht, dass Ester was mit Alkohol(Ethanol)unverträglichkeit zu tun hat, Ananasfleisch wirkt sich ja auch nicht auf die Fahrtüchtigkeit aus

LG
Suavitas

-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: schimanski
Erstelldatum: 31-Jan-2006 um 10:00
Hallo Elfi,

wenn du Mal ein ganz besonderes Obst haben willst, dann versuche Mal eine Obstsorte vom Chinesischen Hartriegel, Cornus kousa zu bekommen. Die Früchte kann man/frau auch essen und der Strauch ist eine wahre Pracht. Allerdings habe ich noch nie in einer Baumschule die speziell auf die Obstnutzung gezüchteten Sorten gesehen.
Informationen zu den Sortennamen lassen sich ergoogeln. Die dann auch zu bekommen ist sicher eine hübsche Herrausforderung.

-------------
Gruß

rooman


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 31-Jan-2006 um 12:01
Ich hätte auch einen Vorschlag! Ihr werdet sicher sagen: nein nicht schon wieder.

Wenn es beim Ginko also soweit ist und er Früchte ansetzt und diese zu stinken anfangen, ganz einfach den Baum mit Alkohol besprühen und die Ganze Gegend würde nach Ananas duften. Wäre das nichts?

Bevor ich jetzt eine böse Mails bekomme setze ich mich lieber nach Hevis zu Baden ab.

Schöne Woche noch an Alle

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Andy
Erstelldatum: 31-Jan-2006 um 14:17
Hi Elfi,

versuche es mit Stecklingen solltest keine in Deiner
nähe finden schneide ich Dir gerne welche.
Also die Früchte stinken ganz schlimm wollte hier auch
Samen sammeln habe da aber ganz schnell Abstabd von
genommen.
Elfi ein Tee aus den Blättern ist auch sehr gesund.
Und man braucht nicht so lange warten bis sich die
ersten Früchte zeigen.
Ach so wie geht es der Banane ?

Mal sehen wie sich die Stecklinge machen die ich letztes
Jahr genommen habe.
Da fällt mir noch ein alter Bericht aus einer Gartenzeitung ein. Da hat ein Gärtner einen Steckling
von einem nach unten wachsenden Ast genommen und siehe da
nu hat er keinen Baum sondern einen klasse Bodendecker.
Suche den Bericht noch mal raus.

Gruß Andy


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 31-Jan-2006 um 16:13
Stoni, die Windrichtung würde stimmen, aber Alkohol verdunstet ja so schnell u. dann würden wohl wahrscheinl. die Reiter vom Pferd fallen, wenn wir nicht rechtzeitig nachsprühen - falls eure Warnungen wirklich stimmen. Wünsche fröhliches Pritscheln.

Andy, stinkt der Tee nicht auch? Hast du ihn schon einmal gekostet? Wei�t du, ob man dafür Blätter aus männlichen u. weiblichen Bäumen nehmen kann? Dass man nicht so lange warten muss, klingt super, weil es nicht gerade meine Stärke ist auf Früchte zu warten.

Meiner Banane geht es super. Wir haben heute 4 Stück direkt von der Pflanze geerntet - eine besser als die andere.

Ich habe Pflänzchen frei - könnte dir gerne eines reservieren, aber versenden könnte ich es wegen der Kälte erst im Frühling.

Ich werde in nächster Zeit scharf überlegen, was ich tun werde. Vielleicht komme ich dazu, mich auf dem Naschmarkt nach den Früchten umzusehen. Schwer dürften sie ja nicht zu finden sein.
LG

-------------


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 31-Jan-2006 um 16:14
Andy, war das ein Scherz mit dem Bodendecker? Du musst wissen, ich habe keinerlei einschlägige Vorbildung.
LG

-------------


Erstellt von: Andy
Erstelldatum: 01-Feb-2006 um 07:27
Hi Elfi,

nö kein scherz wie gesagt muß mal die alten Zeitungen
durchstöbern ob ich das noch wiederfinde.
Bei den Blättern ist das wurscht ob Mänchen oder Weibchen. Gebe mal bei Tante Google Ginkgotee ein der
ist sogar recht teuer.
Nein die Blätter selbst stinken nicht. Der Tee selbst
hmm wie schmeckt der wie ein "schwarzer Tee". Bin ja
kein Teetrinker kenne somit nix vergleichbares.

Gerne hätte ich so eine kleine Banane
Dann bekommst Du ein/zwei Ginkgo Bäumchen
Soll ich mal gleich hier noch noch einer kleinen
Frucht suchen (jetzt schon Nase zuhalte)
Kannst dann aber nur eine Geruchsprobe machen
und nimmer Essen.

Gruß Andy


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 01-Feb-2006 um 07:35
Danke, Andy.
LG

-------------


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 01-Feb-2006 um 10:02
Hi, Rooooman!
Cornus kousa ist ein guter Tipp, hast du die Früchte schon einmal probiert? Wonach schmecken die? Sehen so auf die Distanz sehr sauer aus...

LG
Suavitas

-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: schimanski
Erstelldatum: 01-Feb-2006 um 10:14
N´Morgen auch,

leider habe ich keine Ahnung wie die schmecken. Ich hatte das nur Mal irgendwann gelesen und seit dem steht dieses Obst ganz oben auf meiner Wunschliste, wenn ich Mal `nen eigenen Garten habe.
Als Blütenstrauch finde ich die Cornus kousa und C. nuttalii sowieso fast unschlagbar.

-------------
Gruß

rooman


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 01-Feb-2006 um 12:53
Ja, superschön! Ein echt guter Tipp!

-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 01-Feb-2006 um 15:11
Cornus kousa sieht wirklich schön aus! Habe ich vorher noch nie gehört.

Wir haben mehrere Cornus mas zu Hause. Sie haben viele, kleine Blüten (sehr zeitig im Frühjahr). Die Blätter sehen immer irgendwie nach Wassermangel aus, aber die Früchte sind okay. Unreife Früchte sind sauer u. wirken unwahrscheinlich adstringierend. Die Zunge bleibt am Gaumen kleben. Ich habe lange gebraucht bis ich draufgekommen, dass man warten muss, bis sie schwarzrot, glasig u. fast schon schrumpelig sind. Dann aber schmecken sie herrlich. Ein Vorteil ist auch, dass sie nicht auf einmal reif werden.

-------------


Erstellt von: maracuja
Erstelldatum: 02-Feb-2006 um 15:41
Original erstellt von: Elfi

Maracuja, nun mal eine vorsichtige Frage: Nachdem man deine Beschreibung zum Thema "Gingko" gelesen hat, taucht die Frage auf, ob du aus "Nächstenliebe" deine Pflänzchen verschenken möchtest od. aus Selbstschutz.

Banane: Wie auch immer, es kommen ohnedies von Zeit zu Zeit neue nach.

LG


na ja, ich denke, bis es da früchte gibt... (großvater-enkel-baum)
ich könnte es höchstens auf eure enkel abgesehen haben!

also doch eher nächstenliebe!

wer den "eigentümlichen duft" der ginkgofrüchte jetzt erst recht selbst ausprobieren will:
mitte november bis mitte dezember einen sprung zur WU in wien machen und immer der nase nachgehen.
dieses jahr war es allerdings so kalt, dass man es nicht soo sehr gerochen hat. bei mehr als 5m entfernung dann aber gar nicht mehr.

@ginkgotee:
es gibt jetzt sogar einen eistee mit ginkgo!
ginkgo wird ja auch im pharmabereich verwendet. als konzentrationshilft und gedächtnis-unterstützung. außerdem lernt man leichter, wenn man ginkgotee trinkt, angeblich. sogar von heilkräften hab ich schon was gelesen!

lg, maracuja


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 02-Feb-2006 um 18:36
Den Eistee mit Gingko habe ich natürlich schon gekostet. Der schmeckt mir sogar recht gut, aber ich traue diesen Aromagetränken nicht so recht. Ich möchte mich ein wenig umsehen, vielleicht gibt es ja sogar Gingkoblätter zum Tee kochen zu kaufen. Au�erdem werde ich versuchen rauszufinden, ob man dafür ein Männlein, Weiblein od. gar eine bestimmte Gingko-Art braucht.

Das mit der Verwendung im Pharmabereich hat mich ja so neugierig gemacht - ein schärferes Gedächtnis könnte mir ja überhaupt nicht schaden. Tee klingt also sehr interessant. Der Sache gehe ich sicher nach.

LG


-------------


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 02-Feb-2006 um 21:57
Original erstellt von: Elfi

Den Eistee mit Gingko habe ich natürlich schon gekostet. Der schmeckt mir sogar recht gut, aber ich traue diesen Aromagetränken nicht so recht.

Da haben wir eine gewisse Skepsis gemeinsam.

Ich möchte mich ein wenig umsehen, vielleicht gibt es ja sogar Gingkoblätter zum Tee kochen zu kaufen. Au�erdem werde ich versuchen rauszufinden, ob man dafür ein Männlein, Weiblein od. gar eine bestimmte Gingko-Art braucht.

Nö, das kann man angeblich mit jedem Gingko machen, auch wenn dir die Pharmaindustrie wahrscheinlich etwas anderes erzählen möchte. Vom Gingko gibt es nur noch diese eine Art - Gingko biloba, er ist sozusagen auf seine Weise der letzte Mohikaner. Es gibt aber viele verschiedene Zuchtsorten (Varietäten), die aber soweit ich weiß nur auf leicht verschiedene Blattformen und -färbungen optimiert sind, nicht auf Wirkstoffgehalt.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Andy
Erstelldatum: 03-Feb-2006 um 07:31
HI,

das ist völlig wurscht ob die Blätter vom M. oder W. Ginkgo Baum sind.
Gebe mal bei Tante Google einfach Ginkgo Tee ein Du
wirst genügende Anbieter finden (meine nur etwas Teuer)
Wenn Du dann noch Ginseng dazu gibst dann hast was
ganz nettes

Gruß Andy


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 03-Feb-2006 um 14:49
Danke meine Herren, bin wieder einmal klüger geworden. Ich weiß ja gar nicht mehr, wo ich was nachlesen soll. Man findet im Internet absolut alles u. halt auch zu allem genau konträre Infos. It's not easy.

Ginseng ist ein interessantes Pflänzchen. Zum "Nachforschen" ist wirklich immer genug vorhanden

Danke u. LG

-------------


Erstellt von: Suavitas
Erstelldatum: 07-Feb-2006 um 08:11
Also, wenn du Gingsengtee mal kosten willst, ich kann dir gern ein Briefchen Granulat schicken - kann ich aber nicht weiterempfehlen bitter! *spuck-spuck*

LG
Suavitas

-------------
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 07-Feb-2006 um 11:44
Suavitas, danke f. dein Angebot. Dann lieber nicht. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo "da draußen" Unmengen Gesundes gibt, das auch bei mir wachsen würde, das gut schmeckt u. das ich überhaupt nicht kenne.

Vor ein paar Jahren wusste ich nicht einmal, was Mispeln sind, dass in meiner kalten Gegend honigsüße Maulbeeren wachsen und und und. Seitdem bin ich auf der Suche nach weiteren Pflanzen, die ich nicht kenne.

Vor ein paar Jahren habe ich angefangen Stevia rebaudiana zu pflanzen ... Vorher hatte ich auch davon keine Ahnung.

Ich bin daher f. alle Infos sehr dankbar.
LG

-------------


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 27-Feb-2006 um 09:47
Hi,
ich habe gestern duch Zufall folgendes entdeckt:
Zitat (aus Brockhaus):
[...]Die pflaumenähnl. Samen besitzen eine gelbl., fleischige, unangenehm riechende und giftige äußere, sowie eine steinartige Samenschale. Der von ihnen umschlossene stärkereiche Endospermkörper (samt Embryo) wird in O-Asien als Gemüse verzehrt.
Zitat Ende.
Sorry, ich hab' keine Ahnung wie man Zitate richtig setzt...
Damit ist, glaub ich, geklärt, was man beim Ginko wirklich isst. Nicht das stinkende Fruchtfleisch, sondern das Innere der Kerne. Auf die schnelle hab' ich die folgende Seite gefunden:
http://www.xs4all.nl/~kwanten/germusage.htm
Man kann sie scheinbar kochen, rösten oder roh essen.
LG,
Matlan


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 27-Feb-2006 um 22:51
Ich quake mal kurz dawischen...
Original erstellt von: Elfi

Frage 2: Wie schmecken sie??? Zu Gingko habe ich ja auch wiederholt gelesen, dass die Früchte gut schmecken, sogar Rezepte habe ich schon gesehen. Im Forum wurde der Geschmack aber "ganz anders" beschrieben - von mehreren.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir Menschen essen normalerweise den Inhalt des Kerns, nicht das schleimige und stinkende Drumherum! Das war ein Selbstversuch von Schimanski und ist (wahrscheinlich? ) auch in China nicht sonderlich verbreitet.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 28-Feb-2006 um 19:02
@ Florian,
ich wusste zwar, dass die Kerne geröstet werden u. somit geknabbert werden können, da ich aber immer wieder gelesen habe, dass man die Frucht zu Fisch essen kann, hätte ich wahrscheinlich auch das Drumherum verspeist. Gut zu wissen, was man normalerweise isst. Man findet ja im Internet wirklich alles - und auch das Gegenteil jeder Info ;-)


-------------


Erstellt von: maracuja
Erstelldatum: 01-Mär-2006 um 08:13
das fruchtfleisch wird auch gegessen!!!

Original erstellt von: Wikipedia

In Asien wurden mehrere Zuchtreihen des Ginkgobaumes mit verschiedenen Qualitäten als Nahrungspflanze herausgezüchtet. Genutzt werden vor allem das Fruchtfleisch und die Samen. Ginkgopflaumen schmecken süß und pflaumenartig. In Japan dienen Ginkgopflaumen als Beilage zu gebratenem Fisch. Sie werden aber auch als Knabberei und Einlage von Suppen verwendet. Dazu werden die Pflaumen blanchiert und die Haut entfernt. Bei uns sind Ginkgopflaumen nur als Konserven erhältlich. Geröstete und gehackte Kerne dienen als Gewürz in der asiatischen Küche. Die Samen enthalten 37,8% Kohlenhydrate, 4,3% Proteine und 1,7% Fett. Ein Übermaß an Ginkgopflaumen kann zu Vergiftungserscheinungen führen. Im 11. Jahrhundert n. Chr. sollen diese "Nüsse" so geschätzt worden sein, dass der Kaiser von China die Früchte als Tributzahlung von den südöstlichen Provinzen forderte.


Wikipedia - Ginkgo

lg, maracuja


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 01-Mär-2006 um 17:42
Stark - nun ja, unsere Ginkgo-Bäume sind geschichtlich noch nicht so tief verwurzelt, dass sich der Gestank der Urzeit züchterisch beseitigen ließe... Aber danke für den Tipp, danach werde ich demnächst mal in einem Asia-Shop Ausschau halten.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 01-Mär-2006 um 18:01
Danke an Maracuja. Vielleicht treibe ich ja doch noch irgendwo fruchtende UND wohlschmeckende Gingkos auf. Das Thema lässt mich nicht in Ruhe.

Danke an Florian. Solltest du irgendwann in einem Asia-Shop einmal Gingko-Früchte (samt "Fruchtfleisch" oder wie das schleimige halt heißt) auftreiben, dann wüsste ich sehr, sehr gerne wo.
LG

-------------


Erstellt von: maracuja
Erstelldatum: 02-Mär-2006 um 22:10
es gibt nur eine ginkgoart!!
wenn die in china und japan ginkgofrüchte essen, sind das die gleichen, wie sie bei uns wachsen!

der ginkgo ist der einzige vertreter seiner art und das schon seit der urzeit!

lg, maracuja


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 02-Mär-2006 um 22:42
Sorry wegen meiner f. dich wahrscheinlich "komischen" Fragen, Maracuja. Mich interessiert so viel, aber ich bin botanisch ganz unbeleckt. Ich kann also immer nur lesen und glauben, was ich lese.
Auf alle Fälle wieder einmal danke. Irgendwie ist das für mich einfach unvorstellbar, dass es nur einge Gingkoart. Allein schon mit dem Wort Ginkgo habe ich Probleme, weil man es auch häufig so liest: Gingko. Zumindest einen Duden sollte ich mir zulegen - das würde wenigstens dieses Problem lösen.
LG



-------------


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 03-Mär-2006 um 06:06
Original erstellt von: maracuja

es gibt nur eine ginkgoart!!
wenn die in china und japan ginkgofrüchte essen, sind das die gleichen, wie sie bei uns wachsen!

Nein, denn man kann ja züchten. Bei uns werden überwiegend wilde Ginkgos angebaut, die eben ganz normal sind - wie sie im Buche stehen. Inzwischen sind aber auch bei uns Ginkgo-Sorten mit panaschierten Blättern und unterschiedlichen Blattgrößen/-formen erhältlich. Irgendwo habe ich auch eine reichlich bebilderte Seite gesehen, die sich explizit mit verschiedenen Varietäten dieses Baumes beschäftigte - ich finde sie aber leider nicht wieder. Als nicht unbedingt schlechterer, aber ohne Varietätenbilder auskommender Ersatz muss diese Seite herhalten; dort sind viele Ginkgo-Sorten aufgelistet:

Ginkgo biloba:

'Aurea': gelbe Blätter auch im Frühjahr und Sommerdotview photo

'Autumn Gold': schöneres Herbstlauf und/oder breit ausladendes Wachstum, kompakte Gestalt, männlich.view photo

'Barabits Nana': kleine buschige Form bis 2 Meter.view photo

'Bergen op Zoom': klein aufrecht bis zu 4 Metern.

'Chase Manhattan': klein, winzige dunkelgrüne Blätter, kompakt, ideal für Bonsai oder einen Steingarten, 1.5 m

usw., siehe dort. Außerdem findet sich auf der Seite, eine richtige Fanseite wie mir scheint ,
hier eine richtig ausführliche Anzuchtanleitung mit allen Zusatzinformationen, die das Herz begehrt.

Weil die Asiaten viel Zeit hatten, sich mit diesem Baum zu beschäftigen - er wächst schließlich bei ihnen - nehme ich an, dass sie dort aus dem wilden Ginkgo essbare oder "erträglichere" Sorten gezüchtet haben - genauso wie dies bei uns mit einer Reihe von heutigen Kulturpflanzen geschehen ist, z. B. Tomate, Kartoffel, allen Getreidearten usw.

der ginkgo ist der einzige vertreter seiner art und das schon seit der urzeit!

Das wiederum stimmt.

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 03-Mär-2006 um 15:42
Danke f. die Mühe - Auflistung.
Der Link ist auch vom Feinsten!!!
LG

-------------


Erstellt von: el_tor
Erstelldatum: 05-Mär-2006 um 00:30
Original erstellt von: Elfi

Danke f. die Mühe - Auflistung.

Damit keine Missverständnisse aufkommen - die Auflistung der Sorten habe ich mir von der genannten Seite, ähm, geliehen. Dafür hat der Eigentümer der Seite Schweiß vergossen, nicht ich - der Dank gebührt allein ihm!

-------------
foolihappo!


Erstellt von: Elfi
Erstelldatum: 05-Mär-2006 um 12:00
Natürlich, gar keine Frage! Aber alleine f. das Finden der tollen Site gebührt dir auch ein Futzerl Lob. Ich sitze oft ewig vor Google & Co. u. finde trotz der Erweiterten Suche nicht das Richtige.
LG

-------------



Seite drucken | Fenster schließen