Seite drucken | Fenster schließen

Wer züchtet sich das eigene Bräu?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Allgemeines Pflanzenforum
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13527
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 12:42


Thema: Wer züchtet sich das eigene Bräu?
Erstellt von: diesig
Betreff: Wer züchtet sich das eigene Bräu?
Erstelldatum: 05-Nov-2018 um 13:07
Hi!

Gibt es hier jemanden, der sich selbst Kaffeepflanzen anbaut?
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich das mal, wenn auch erst mal theoretisch, mal angehen möchte.
Ist das in einem Gewächshaus am besten? Normalerweise werden die Kaffeepflanzen ja im Hochland angebaut, daher frage ich mich, ob das dann überhaupt hierzulande möglich ist?

Hat jemand Erfahrungen?



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 05-Nov-2018 um 14:48
Hallo,

Kaffee aus eigener Ernte haben viele Leute im Forum schon gehabt, mich eingeschlossen.

Die Kaffeepflanzen vertragen absolut keinen Frost und müssen daher im Winter ins Haus, in der frostfreien Zeit fühlen sie sich aber draußen sehr wohl, am besten in schattiger Lage (bei voller Sonne bekommen die Blätter relativ leicht einen Sonnenbrand).

Wenn die Pflanzen die schwierige Jugendzeit überstanden haben (dazu gibt es viel im Forum zu lesen), sind sie recht problemlos zu halten und tragen auch ganz gut. Ziemlich mühsam ist aber das Auslösen der Kaffeebohnen per Hand (also die Entfernung der strohgelben Außenhülle).

Grüße,
Gerald



Seite drucken | Fenster schließen