Seite drucken | Fenster schließen

Duftendes Kraut

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Was bin ich?
Beschreibung: Bestimmung unbekannter Samen und Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13525
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 13:50


Thema: Duftendes Kraut
Erstellt von: lisi
Betreff: Duftendes Kraut
Erstelldatum: 28-Okt-2018 um 09:18
Ende April war ich in Gran Canaria wandern und während des Aufstiegs zum Roque Nublo von der Hinterseite sah ich zwischen den Steinen der Stufen und auch abseits eine Kräutlein (etwa 15 hoch, graugrüne und kreuzständige Blätter), bei dem ich vom Wuchs und Aussehen her an Thymian dachte, den ich von Griechenland her gut kenne. Leider blühte er grad nicht.
Auf dem Rückweg sammelte ich etwas davon und bemerkte, dass es kein Thymian war, vom Aussehen zwar ähnlich, aber nach "Kirche" roch.
Nach dem Trocknen habe ich ihn abgebrannt und er riecht angenehm nach Räucherstäbchen.
Was könnte das sein? Das Gran Canaria Forum hat leider keine brauchbare Antwort geliefert.



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 29-Okt-2018 um 07:09
Bei "Geruch nach Kirche" würde ich an Heiligenkräuter denken, z.B. dieses

https://de.wikipedia.org/wiki/Graues_Heiligenkraut" rel="nofollow - https://de.wikipedia.org/wiki/Graues_Heiligenkraut

(sieht allerdings höchstens von weitem wie Thymian aus). Ein Foto wäre natürlich ideal.

Grüße,
Gerald

P.S. Falls es vielleicht doch das Heiligenkraut war: dieses kann man auch bei uns gut im Garten halten.


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 29-Okt-2018 um 16:13
Nein, das ist es auf keinen Fall. Foto hab ich leider keins von der frischen Pflanze, vielleicht könnte ich das getrocknete noch fotografieren und hoffen, dass es dann mit dem Upload funkt.
Eins könnte ich noch beitragen: Ich habe natürlich die Einheimischen vor Ort befragt und eine Frau kam mit der Antwort "incensio" vor, was ja auch Sinn macht, weil es nach Incense riecht, sie wusste aber nicht wie die Pflanze heisst.


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 29-Okt-2018 um 17:25
Unter "incienso canario" findet man Artemisia canariensis, wo die Blättchen auch graugrün sind, sonst aber wenig Ähnlichkeit mit Thymian haben. Oder evtl. Immortelle (Helichrysum italicum), diese riecht aber eher nach Curry.

Wenn es wirklich sehr ähnlich wie Thymian aussieht, könnte es natürlich auch einfach eine weniger bekannte Thymianart sein, davon gibt es verschiedene.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 30-Okt-2018 um 16:40
Habe mir diese Seiten angeschaut und das war es sicher auch nicht. Grübel, grübel
Vielleicht finde ich es irgendwann noch raus, danke aber jedenfalls für deine Mühe.


Erstellt von: lisi
Erstelldatum: 30-Okt-2018 um 16:47
Grade habe ich auf einer Gartenseite den Hinweis gefunden, dass Thymian beim Verbrennen Weihrauchartig riechen kann. Wird dann wohl so sein, obwohl er auch frisch so gerochen hat und nicht wie normaler Thymian, den ich aus Griechenland kenne.

https://www.pflanzenfreude.de/thymian Hier gefunden:


• Der Name Thymian ist vom griechischen „thymon“ abgeleitet, was so viel bedeutet wie „in einer Wolke aufsteigen”. Damit wird auf das kräftige Aroma der Pflanze eingegangen, aber auch auf die Tatsache, dass Thymian als Opfergabe verbrannt wurde und dadurch ein weihrauchartigen Duft freigesetzt wird.

Also ich akzeptier das jetzt mal und werde ihn einfach abfackeln!



Seite drucken | Fenster schließen