Seite drucken | Fenster schließen

Ich habe eine Pflanze die im Topf frisch aufgegangen ist

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Was bin ich?
Beschreibung: Bestimmung unbekannter Samen und Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13518
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 18:04


Thema: Ich habe eine Pflanze die im Topf frisch aufgegangen ist
Erstellt von: Franz Josef
Betreff: Ich habe eine Pflanze die im Topf frisch aufgegangen ist
Erstelldatum: 29-Sep-2018 um 19:40
Ich habe eine Pflanze die im Topf wild ausgetrieben hat. Leider kann ich die Bilder nicht hochladen. Ich verwende den Bildupload hier und kreuze als Eigentümer an. Habe die Bilder selbst gemacht. Ich bekomme aber immer die Meldung, daß das Bild nicht geladen werden konnte. Haben auch andere die selben Probleme?

Ich hätte noch eine weitere Pflanze aber zuerst müßte ich das Problem mit dem upload klären können.


-------------
Liebe Grüße
Franz



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 01-Okt-2018 um 08:53
Ja, das Problem mit dem Bildupload wurde schon öfters gemeldet - das kann aber nur Dominik beheben. Bis dahin würde ich empfehlen, einfach einen externen Bilderdienst zu verwenden und das Foto nur zu verlinken.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 02-Okt-2018 um 11:26
Ich denke, es klappt nun. Das es sich um eine besondere Pflanze handeln muß vermute ich am Aussehen. Vielleicht kann jemand mit den Bildern etwas anfangen?

https://www.bilder-upload.eu/bild-6a1245-1538471827.jpg.html" rel="nofollow">

https://www.bilder-upload.eu/bild-e47c85-1538472164.jpg.html" rel="nofollow">

https://www.bilder-upload.eu/bild-08879f-1538472219.jpg.html" rel="nofollow">

-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 02-Okt-2018 um 11:28
Sieht stark nach der ohnehin von dir gesuchten Poncirus trifoliata aus ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 02-Okt-2018 um 11:52
Ja? Das wäre schon interessant woher und wie sie hier rein kommt?


-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 02-Okt-2018 um 12:07
Hallo Fagus!

Nachdem Du eine Poncirus trifoliata hast muß es wohl so stimmen. Wie stark sind die Wurzeln? Ich müßte sie dann im Frühjahr aus dem Topf nehmen. Dazu muß ich die andere Pflanze ebenfalls umtopfen damit ich die Wurzeln trennen kann.
Du schreibst, daß Du sie über den Winter rein gibst. Ich dachte die hat eine Winterhärte bis -25° C oder ist das nicht im Jugendstadium?
Ab welchem Jahr wird sie blühfähig?
Wie groß ist deine Pflanze schon?

Kann man seine Beiträge nachträglich korrigieren?


-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 02-Okt-2018 um 14:57
Hallo Franz,

meine Pflanze ist ca. 8 Jahre alt (aus Samen gezogen) und etwa 1,5 m hoch. Im Vorjahr hat sie zum ersten Mal geblüht und viele Früchte angesetzt, die allerdings alle vorher abgefallen sind. Dieses Jahr hat sie eigenartigerweise gar nicht geblüht.

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem Auspflanzen (z.B. eben Musa basjoo) habe ich es hier gar nicht probiert, obwohl es "theoretisch" funktionieren sollte. Dazu kommt, dass bei uns der Boden stark kalkhaltig ist, was Zitruspflanzen ja nicht so gerne haben.

Zur Sache mit den Wurzeln kann ich leider nichts sagen, meine Pflanze habe ich schon lange nicht mehr umgetopft.

Grüße,
Gerald



Seite drucken | Fenster schließen