Seite drucken | Fenster schließen

Forum ausgestorben?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Allgemeines Pflanzenforum
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13480
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 13:11


Thema: Forum ausgestorben?
Erstellt von: Corini
Betreff: Forum ausgestorben?
Erstelldatum: 07-Aug-2017 um 23:08
Hallo alle zusammen!

Ich weiss nicht, ob ich für die einen oder anderen von euch noch bekannt bin (anhand meiner aber nur geringen Aktivität von 2012 bis 2014 wohl eher nicht Embarrassed)... auf jeden Fall habe ich mich heute seit ziemlich genau 3 Jahren mal wieder eingeloggt, und dann kam auch gleich das grosse Erschrecken: Das Forum erscheint mir ziemlich ausgestorben!
Und dies obwohl Sommer ist und unsere Gärten und Pflanzen wohl gerade ihre Bestzeit haben.
Ich hatte das Forum deutlich aktiver in Erinnerung, mit mehreren Beiträgen täglich und vielen interessanten Berichten.
Was ist in den letzten drei Jahren geschehen? Sind viele Mitglieder inaktiv geworden? Wie lange dauert dieser Zustand schon an?

Ich wünsche euch und euren Pflanzen einen wunderbaren Sommer mit vielen Freuden!
Herzliche Grüsse
CoriniSonne


-------------
http://www.gif-paradies.de" rel="nofollow">



Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 08-Aug-2017 um 22:01
Hi Corini,

Ja, ist ruhiger geworden. Ich hab das auch in anderen Foren beobachtet.
Ich glaub das Internet und unser Umgang mit den Medien hat sich in den letzten Jahren mit Facebook, Whatsapp, twitter, youtube, etc. stark verändert. Wie seht ihr das?

vg
Dominik


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 09-Aug-2017 um 13:14
Hallo,

ja, die geringe Aktivität hier ist aber schon seit Jahren so. Da gibt es meiner Meinung nach verschiedene Gründe:

Einerseits natürlich, dass es immer mehr Angebote gibt, wo man sich zu seinen Hobbys äußern kann. Und gerade für Mobilgeräte (wo das Tippen längerer Texte eine Qual ist, man aber ganz leicht Fotos posten kann) sind textlastige Foren einfach weniger attraktiv als facebook & Co.

Umgekehrt bietet ein Forum im Unterschied zu den neueren "social media" den großen Vorteil, dass man ältere Beiträge leicht wiederfinden und ggf. um neue Aspekte ergänzen kann.

Dazu gibt es auch viele Leute, die den allgemeinen Stil bei fb & Co (viele Selbstdarsteller, grenzwertige Diskussionen etc.) nicht mögen, diese könnte man abholen - ist hier aber leider offenbar nicht gelungen.

Ich bin ja auch Admin in einem anderen "klassischen" Internetforum (ganz anderes Thema), dort haben wir es glaube ich ganz gut geschafft, die Aktivität auf einigermaßen hohem Niveau zu stabilisieren - die User schätzen das angenehme Diskussionsklima und eben dass nicht alle Beiträge nach zwei oder drei Tagen im Nirvana verschwinden.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Moppi08
Erstelldatum: 11-Aug-2017 um 14:49
Das stimmt. Die Social Channels haben das klassische Forum verdrängt. Heute wird eher in einer Facebook Gruppe eine Frage gestellt oder nach Antworten gesucht.

-------------
Ohne Licht steht man im Dunkeln :-). http://garten-laser.com" rel="nofollow - Garten Laser


Erstellt von: michl
Erstelldatum: 16-Okt-2017 um 22:05
Hallo in die Runde!
Ja, die Aktivität hier ist deutlich zurückgegangen.
Bei mir persönlich ist es so, dass tropenland die Seite ist/war, auf der ich erste Infos gesammelt habe, die mich bei meinen ersten Erfahrungen zum Thema Anzucht etc begleitet hat (weswegen ich schon aus Nostalgie regelmäßig vorbeischaue - wenn auch normalerweise ohne mich einzuloggen) - aber wenn man sich weiterentwickelt und auf bestimmte Themen spezialisiert (bei mir waren es erst Chili, aktuell Citrus), sucht man seine Infos zwangsläufig auf Seiten, die weniger in die Breite, dafür mehr in die Tiefe gehen.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass auf der Seite nichts passiert, die Anzuchtinfo Reis als Beispiel (wohl wissend, dass aus dem Forum keine Hilfe in der Bastelstube kommt)
Viele Grüße
Michl


Erstellt von: Katrin45
Erstelldatum: 17-Sep-2018 um 15:07
Hallo Zusammen,

ich bin die Katrin und freue mich mit euch unterhalten zu dürfen

LG Katrin

-------------
Katrin45



Seite drucken | Fenster schließen