Seite drucken | Fenster schließen

Vanille blüht

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13475
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 15:25


Thema: Vanille blüht
Erstellt von: Franz Josef
Betreff: Vanille blüht
Erstelldatum: 11-Jun-2017 um 16:37
Habe nach Jahren langer Wartezeit das Glück. daß meine Vanille blüht. Möchte auch ausprobieren ob es mit dem Bestäuben klappt. Leider komme ich mit der Beschreibung hier nicht zurecht.
Was heißt genau:
"Mit Hilfe eines Stöckchens, einer Nadel oder ähnlichem durchstechen sie das Jungfernhäutchen der Blüte. Es liegt zwischen männlichem Pollenpaket und weiblicher Blütennarbe."
Wo ist zu durchstechen? Kann jemand eine Vergrößerung schicken? Ich wollte ein Bildupload machen aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Das Bild (jpg) ist 2 MB groß.

-------------
Liebe Grüße
Franz



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 11-Jun-2017 um 20:24
Hallo Franz

Glückwunsch zur Vanille-Blüte!

Auf Wikipedia ist eine Grafik der Blüte: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrzvanille#/media/File:VanillaFlowerLongitudinalSection-de.png" rel="nofollow - Klick
Das Rostellum wäre dann das erwähnte "Jungfernhäutchen", welches die Pollen von der Narbe trennt. Hoffe, das hilft!

LG
Vroni


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 19-Jun-2017 um 11:13
Hallo Vroni!

Danke! Das Bild ist ausgezeichnet. Leider ist die Praxis eine richtige Spielerei. Hier das Loch zu stechen geht ja noch aber dann den Pollen aufzubringen ist Glücksache. Ich erfreue mich aber zumindest an den schönen Blüten. Sollte die Befruchtung trotzdem gelungen sein ist die Freude größer.


-------------
Liebe Grüße
Franz



Seite drucken | Fenster schließen