Seite drucken | Fenster schließen

Advocado Schneiden

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13472
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 14:27


Thema: Advocado Schneiden
Erstellt von: Bone52
Betreff: Advocado Schneiden
Erstelldatum: 22-Mai-2017 um 12:10
Hallo,

habe gelesen man soll die neu gezogene Advocado kürzen.

"Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang ein beherzter Schnitt am Haupttrieb.   Diesen führen Sie 10 - 20 cm oberhalb der Avocadokern-Spitze durch."

Meine Pflanze ist jetzt 25 cm hoch, hat 6 schöne Blätter und jetzt soll ich sie schon fällen. Unhappy

Habt Ihr hierzu bereits Erfahrungen.

Danke für Eure Info´s.

LG
bone52



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 22-Mai-2017 um 13:42
Hallo

Ich bin gegen das Verstümmeln von Babys... Im Ernst: Die Avocado ist ein Baum, der 10 bis 20 Meter hoch wird. Dass er sich also noch nicht auf den untersten paar Zentimetern verzweigt, dürfte absolut normal sein. Meine Avocados haben sich noch alle von alleine zwischen ca. 60 und 90 cm verzweigt. Die Pflanze weiss schon, was sie tut, da braucht man nicht zu manipulieren, damit etwas geschieht.

Ich habe allerdings den Eindruck bekommen, dass die Verzweigungslust einen direkten Zusammenhang mit den Wachstumsbedingungen hat, insbesondere mit einer ausreichenden Lichtmenge. Wenn diese Beobachtung stimmt, würde es bedeuten, dass eine Avocado, welche sich in "gesunder" Höhe nicht von alleine verzweigt, unter ungenügenden Bedingungen gehalten wird. Demzufolge sollte dieser Fehler korrigiert werden.

Also: Nein, du musst überhaupt nichts fällen! Lass dein Baby gedeihen, gib ihm gute Wachstumsbedingungen und alles wird von alleine werden!

LG
Vroni


Erstellt von: Bone52
Erstelldatum: 22-Mai-2017 um 14:51
Hallo Vroni,

Danke für Deine schnelle Info.

Schöne Tage

LG
Leo Smile




Erstellt von: Krmirier
Erstelldatum: 23-Mai-2017 um 12:48
Würde auch erstmal wachsen lassen. Bin aber da auch immer etwas zimperlich.



Seite drucken | Fenster schließen