Seite drucken | Fenster schließen

Pilze / Schädlinge auf Dattelpalme

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13461
Druckdatum: 18-Apr-2024 um 03:29


Thema: Pilze / Schädlinge auf Dattelpalme
Erstellt von: RainerD.
Betreff: Pilze / Schädlinge auf Dattelpalme
Erstelldatum: 07-Mär-2017 um 18:37
Seit ein paar Wochen ist meine große Dattelplame übersäht mit kleinen schwarzen Auswüchsen auf den Blättern. Sie sind ca. 3mm lang und recht fest auf den Blättern. Ich tippe mal auf Pilze, habe sowas aber noch nie gesehen. Im Wohnzimmer lagert am Ofen auch etwas Brennholz, davon könnten evtl. Sporen gekommen sein. Die anderen Pflanzen haben allerdings keine dieser Pilze.

http://www.directupload.net/file/d/4653/34br6473_jpg.htm" rel="nofollow">



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 08-Mär-2017 um 09:33
Hallo Rainer

Ein bisschen Recherche hat mich zum http://edis.ifas.ufl.edu/PP140" rel="nofollow - Phoenix-Brandpilz (Graphiola phoenicis) gebracht. Feuchtigkeit und wenig Frischluft scheinen einen Befall zu begünstigen.

In obigem Artikel ist die Behandlung mit Fungizid erwähnt: "Fungicides containing the active ingredients of thiophanate methyl, copper hydroxide or copper oxychloride were effective when applied as foliar sprays. Multiple applications appear to be required." Befallene Blätter werden dadurch nicht wieder hübsch. Bei einer grundsätzlich gesunden Palme können befallene Wedel weggeschnitten werden.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob man die befallene Pflanze nicht vielleicht besser einfach entsorgt...

LG
Vroni


Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 11-Mär-2017 um 10:58
Danke Vroni, das ging ja ziemlich schnell Thumbs%20Up

Das scheint genau der Phoenix-Brandpilz zu sein. Allerdings wegwerfen möchte ich die stattliche Palme nicht (mir wäre sie auch zu schwer zum werfen LOL )

In dem Artikel steht auch, dass es sich eher um ein kosmetisches Problem handelt und die Blätter nur abgeschnitten werden sollen, wenn kein Nährstoffmangel vorliegt. Sonst würde sich der Zustand eher verschlechtern.
 Begünstigt wird der Pilz durch Kalium- und/oder Magnesiummangel. Erkennbar sei das auch an gelben Flecken (Kaliummangel). Ich habe schon länger diese braun-gelben Flecken beobachtet und sie eher für Sonnbrand (Regentropfen, Brennglaseffekt) gehalten.

Im Wohnzimmer war es eher trocken mit 40% rel. Feuchte bei 22/23°C, aber im Sommer steht die Palme ja draußen und bekommt auch mal ein paar Tage regen ab. Ideal für den Pilz um sich einzunisten.





Seite drucken | Fenster schließen