Seite drucken | Fenster schließen

Ficus schmollt

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Überwintern
Beschreibung: Exoten auspflanzen und überwintern
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13443
Druckdatum: 20-Apr-2024 um 14:14


Thema: Ficus schmollt
Erstellt von: MangoFan
Betreff: Ficus schmollt
Erstelldatum: 23-Sep-2016 um 11:11
Hallo ihr Lieben!

Vor zwei Jahren habe ich im Dorf auf dem Sperrmüll (Cry) im Vorbeifahren einen Ficus Benjamini entdeckt und natürlich sofort adoptiert Big%20smile. Das war im November, folglich habe ich ihm einen Platz in meinem Zimmer zugewiesen.
Dass er Blätter abwarf und sich nicht so wirklich wohl fühlte, hab ich auf die Tatsache geschoben, dass er ohne Topf auf dem Sperrmüll lag und die Wurzeln bestimmt Schaden genommen hatten.

Im Frühjahr habe ich ihn rausgestellt, an einen hellen Schattenplatz mit direkter Sonne nur von 17-19 Uhr, das fand er richtig super, und entsprechend heftig hat er im Winter dann wieder mit Blätterabwurf protestiert, als ich ihn hereinholen musste.

Da ich ein Zimmer im Keller habe, ist es dort leider nicht sonderlich hell, und dass ein Ficus auf Standortwechsel gerne mal mit heftigem Blattverlust reagiert, hab ich schon des Öfteren gelesen.
Momentan sieht er an seinem Sommerplätzchen wieder traumhaft aus, und ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich dran denke, dass er relativ bald wieder umziehen muss. 

Ich wollte mich mal umhören, ob jemand Tipps hat, wie ich ihm das halbe Jahr indoor angenehmer machen kann. Vielleicht eine spezielle Beleuchtung, Düngung...?

Liebe Grüße,
Lisa


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!



Antworten:
Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 25-Sep-2016 um 09:47
Hallo Lisa

Ein Kellerzimmer ist nicht nur "nicht sonderlich hell", sondern schon richtig dunkel! Selbst ein durchschnittliches Wohnzimmer mit durchschnittlich grossen Fenstern ist für Pflanzen alles andere als hell.

Stell dir deine Pflanze mal als Würfel vor. Wenn sie draussen unter freiem Himmel steht, bekommt sie von fünf von sechs Seiten Licht (nur der Boden entfällt). Steht sie in einem Raum an einem grossen Fenster (bodentief), bekommt sie, grosszügig gesprochen, gerade mal nur noch von einer Seite Licht: also per se noch ein Fünftel. Eher die wenigsten haben so grosse Fenster - die Lichtmenge reduziert sich weiter. Die Scheiben, speziell bei beschichteten Isolationsfenstern, filtern ebenfalls einen Teil der Lichtmenge raus, insbesondere den für die Pflanzengesundheit wichtigen UV-Anteil. Irgendwelche Gardinen sind selbstverständlich absolut tabu - die würden wiederum den grössten Teil des verbleibenden Lichts schlucken. Zu guter Letzt sprechen wir von der dunklen Jahreszeit, in der die Intensität der Sonneneinstrahlung weniger und die prinzipielle Tageslänge wesentlich kürzer ist und die tatsächlichen Schönwetterstunden ohne Nebel oder Wolken nicht gerade zahlreich sind.

Unter dem Strich bleibt also für Pflanzenverhältnisse fast kein natürliches Licht mehr übrig. Fazit: Zusatzbeleuchtung ist notwendig, um der Pflanze das winterliche Leiden zu erleichtern, wenn sie nicht - sofern möglich - in Winterruhe gehen kann (= kühle Überwinterung).

Für meinen warm überwinternden Tropendschungel (unter zwei mittelgrossen Dachfenstern, Nordostseite) verwende ich eine LED-Aquarienlichtleiste mit 6500 Kelvin, die ca. 11 Stunden pro Tag Zusatzlicht spendet. Wer da nicht drunterpasst, steht vor bodentiefen, möglichst breiten Fenstern und leidet. Was frostfrei überwintert werden kann, steht in Überwinterungszelten mit Frostwächter unter freiem Himmel.

Düngen in deinem Fall: Wenn der Ficus warm steht, sparsam düngen, wenn er Blätter hat. Lieber weglassen als zu viel düngen.

LG
Vroni


Erstellt von: MangoFan
Erstelldatum: 25-Sep-2016 um 17:41
Hallo Vroni,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe noch von früheren Aquarien-Konstellationen eine Halterung für eine Neonröhre übrig, die sich bestimmt an der Decke aufhängen ließe.

Wäre eine Neonröhre speziell für Wasserpflanzen auch für Zimmerpflanzen geeignet oder müsste da etwas anderes her?

Liebe Grüße,
Lisa


-------------
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile!


Erstellt von: Iboga
Erstelldatum: 07-Okt-2016 um 17:52
Selbst wenn die Röhre ungeeignet wäre, ließe diese sich einfach gegen eine Pflanzenlichtröhre umtauschen. Ich denke, dass sie geeignet aber zu schwach ist. Ich würde den bei Bekannten mit Südseitenfenster überwintern oder jedes Frühjahr neu kaufen. 



Seite drucken | Fenster schließen