Seite drucken | Fenster schließen

euphorbia lactea cristata?? Noch zu retten?

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Schädlinge / Krankheiten
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13431
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 07:02


Thema: euphorbia lactea cristata?? Noch zu retten?
Erstellt von: Nyleve
Betreff: euphorbia lactea cristata?? Noch zu retten?
Erstelldatum: 13-Aug-2016 um 09:29
Huhu,

Ich habe vor einigen Jahren ein paar Pflanzen von meinem Vater bekommen. Unter anderem das tolle Stück auf den Bildern. Ich habe fast den ganzen Abend versucht herauszufinden, was das für eine Pflanze ist.

Wir sind gerade umgezogen und das zarte Pflänzchen war gar nicht so einfach zu transportieren. Ich glaube, dass sie den Transport nicht so gut überstanden hat. Wie man sieht, hat sie leider etwas "Übergewicht " zu einer Seite.

Jetzt fault sie direkt am Ansatz.
Ich habe hier bereits etwas gestöbert. Von der Optik her könnte es eine euphorbia lactea cristata sein, aber es gibt keine euphorbia, auf welche die cristata gepfropft ist (hab sie schon mal umgetopft).

Wie kann ich sie retten, es scheint nur die eine Seite betroffen zu sein. Muss ich propfen? Bei so einer großen Pflanze: wie propfen man die?

Es ist eine meiner Lieblings Pflanzen, es wäre zu schade, wenn sie mir weg faulen würde.

SchoN mal vielen lieben Dank

Nyleve



Antworten:
Erstellt von: Nyleve
Erstelldatum: 13-Aug-2016 um 09:31
Oh.. Die Bilder wollten nicht.. Ich versuche es noch mal nachdem ich sie kleiner gemacht habe, sorry


Erstellt von: Nyleve
Erstelldatum: 13-Aug-2016 um 09:37




Erstellt von: Nyleve
Erstelldatum: 14-Aug-2016 um 13:10





OK.. Das gute Stück scheint nicht gepfropft zu sein. Oder ist hier jemand anderer Meinung?
Ich werde morgen Spiritus kaufen, damit ich von den gesunden Trieben welche sauber abschneiden kann. Werde mich mal an die Anleitung von dieser Seite halten http://www.euphorbia.de/cuttings.htm klingt doch nach einer guten Methode?

Leider scheint das Forum etwas inaktiv zu sein ich werde euch auf dem Laufenden halten, vielleicht kommt wieder etwas Leben in die Bude beim stöbern fand ich es bisher recht interessant hier bin, wie gesagt Laie und Khan selber nur wenig helfen, denke ich..

VG

Nyleve


Erstellt von: Nyleve
Erstelldatum: 01-Sep-2016 um 19:58
Keine Ahnung, was mit der Pflanze nicht stimmte.. hab jetzt nur noch 3 klitzekleine Triebe. Nichts im Vergleich zu der Größe, welche die Pflanze vorher hatte. Aus unerklärlichen Gründen fingen die einzelnen Triebe (zu dem Zeitpunkt noch recht groß) an verschiedenen Stellen an zu gammeln. Also auch an für mich abwegigen Stellen . Zu erwarten wäre gewesen, dass es auf Grund von Kontamination an den Schnittstellen fault oder weil ich nicht genug weg geschnitten habe. War aber nicht so... teilweise ganmelte es mitten im Zweig, an der Spitze oder sonst wo

Ich hoffe, die letzten Triebe sind noch zu retten.



Seite drucken | Fenster schließen