Seite drucken | Fenster schließen

Ameisenpflanze trägt Früchte

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13394
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 00:25


Thema: Ameisenpflanze trägt Früchte
Erstellt von: trioceros
Betreff: Ameisenpflanze trägt Früchte
Erstelldatum: 04-Apr-2016 um 20:01
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mich ja lange nicht mehr blicken lassen, allerdings habe ich das Tropenland nicht vergessen und aktuell habe ich sogar ein Thema über das es sich zu schreiben lohnt. Undzwar hat meine Ameisenpflanze (vermutlich hydnophytum mosleyanu) nicht nur zu blühen angefangen, sondern auch eine Beere/Frucht ausgebildet und eine zweite reift glaub ich auch schon herran.
hier das gute Stück super

Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig hilflos ^^" Was soll ich mit dem Früchtchen anstellen LOL? Meint ihr ein Anzuchtsversuch wäre Erfolgsversprechend? Woher weiß ich überhaupt wann die Beere Reif ist? Erst war sie grün, wie der Gnubbel daneben und von heut auf morgen war sie knallig orange gefärbt, wie auf dem Bild. Seitdem verändert sie sich nicht mehr. Das war vor ein paar Tagen. Und hat irgendjemand eine Idee, wie man Ameisenpflanzen am besten aussät? Müsste dazu wohl nochmal das Internet bemühen Big%20smile

lG trioceros


-------------
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-



Antworten:
Erstellt von: Lorraine
Erstelldatum: 18-Mai-2016 um 16:11
Ja, es geht einfach: die Samen aus dem Fruchtfleisch drücken, säubern und leicht in feuchte Aussaaterde drücken. Warm stellen und unter gespannter Luft keimen lassen. Allerdings wachsen die recht langsam. Ich habe auch gerade 6 Sämlinge in der Aufzucht.

-------------
Salü Lorraine


Erstellt von: trioceros
Erstelldatum: 16-Nov-2018 um 16:56
Vielen Dank für die Antwort. Bisher habe ich es noch nicht geschafft welche einzupflanzen 🙈 Aber immerhin lebt die Mutterpflanze noch 😊 und das mit dem langsamen Wachstum kann ich bestätigen. Hat in der langen Zeit kaum ein paar Blattpaare gebildet. Nicht mehr als gelb geworden und abgefallen sind...

-------------
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-



Seite drucken | Fenster schließen