Seite drucken | Fenster schließen

Gießen? - Auch nach 6 Wochen feuchte Erde.

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Überwintern
Beschreibung: Exoten auspflanzen und überwintern
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13367
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 10:26


Thema: Gießen? - Auch nach 6 Wochen feuchte Erde.
Erstellt von: alpfi
Betreff: Gießen? - Auch nach 6 Wochen feuchte Erde.
Erstelldatum: 31-Jan-2016 um 17:37
Hallo!

Ich mache mir einwenig Sorgen wie oft ich meine jungen Zitronen- und Mandarienenbäume jetzt im Winter gießen soll.

Sie stehen jetzt über den Winter auf dem verglasten Balkon bei Tmperaturen ca. zwischen 10 und 15 Grad.

Was mir Sorgen macht ist, dass die Erde auch nach 6 Wochen immer noch feucht ist auf der Oberfläche. Vorallem bei 2-3 Pflanzen kann man fast schon sagen dass sie richtig naß ist. Beim letzten mal habe ich sie trotzdem etwas gegossen aber dieses mal befürchte ich dass es doch evtl. zuviel wäre.

Wie soll man in so einem Fall vorgehen? Müssen die Bäume in gewissen Abständen gegossen werden egal ob die Erde trocken oder feucht ist? Oder sollte man abwarten bis die Erde auf der Oberfäche antrocknet? Vlt. noch mal wichtig zu erwähnen dass die Bäumchen noch jung sind (zwischen 1,5 und 2 Jahren)

Danke im Voraus für die Tipps!
Liebe Grüße



Antworten:
Erstellt von: Schildi
Erstelldatum: 02-Feb-2016 um 13:24
Hallo!
 
ich würde die erde vorm nächsten giessen auf jeden fall abtrocknen lassen. wichtig ist, dass die pflanzen nicht zu dicht und sonnig stehen.
 
ich giesse meine citrus auch im winterquartier und habe keine probleme/ausfälle. also keine großen sorgen machen....


Erstellt von: alpfi
Erstelldatum: 02-Feb-2016 um 14:44
Hallo Schildi! Vielen Dank für deinen Tipp, werde genauso machen Smile

-------------


Erstellt von: Vroni
Erstelldatum: 06-Feb-2016 um 10:31
Hallo Alpfi

Citrus sollte man besser etwas trocken halt als zu feucht. Die Wurzeln sind empfindlich auf Staunässe, dies kann ganz schnell zum Tod der Pflanze führen.

Wenn die Erde so lange nicht abtrocknet, hast du entweder einfach viel zu viel gegossen, sehr schlechte Erde oder einen zu grossen, nicht durchwurzelten Topf.

Im dunklen, kühlen Halbjahr muss man sehr vorsichtig sein beim Giessen. Die Pflanze ist jetzt auf Sparflamme, die Wurzel arbeiten nur beschränkt bzw. ab einer gewissen Temperatur gar nicht mehr. Deswegen sollte nicht gegossen werden, bevor die Erde getrocknet ist. Und zwar nicht nur an der Oberfläche, sondern bis zum Wurzelballen. Etwas trocken bekommt Citrus besser als etwas zu feucht.

Zeig vielleicht mal Fotos von der Situation, falls du unsicher bist, was das Problem ist!

LG
Vroni


Erstellt von: alpfi
Erstelldatum: 07-Feb-2016 um 19:00
Original erstellt von: Vroni



Zeig vielleicht mal Fotos von der Situation, falls du unsicher bist, was das Problem ist!

LG
Vroni


Hallo Vroni!

vielen Dank für deine Tipps, hier sind einpaar Fotos:









Hier ist noch ein Bild von einem Apfelbaum, der jetzt i Winter alle Blätter verloren hat. Weißt du nicht zufälli wie man hier am esten gießen sollte?




-------------


Erstellt von: Katrin45
Erstelldatum: 19-Sep-2018 um 08:26
Guten Morgen,

die Erde aufjedenfall mal abtrocknen lassen sonst machst du deine Pflanze kaputt

LG Katrin45

-------------
Katrin45



Seite drucken | Fenster schließen